• Wir erreichen die Kirche St. Clemens, ein Turm zeigt romanische Ursprünge, der andere Turm und das Schiff wurden in der Gotik erbaut.

IMG_3093k.jpg

Der schiefe Turm ist ja im Krieg abgebrannt und wurde beim Wiederaufbau genau wie vorher wieder aufgebaut.

IMG_3098k.jpg

IMG_3103k.jpg

Der Chor der Kirche steht direkt an der zentralen Fußgängerzone, der Marktstraße:

IMG_3115k.jpg

An der Marktstraße finden wir eine Mischung aus zwar eher einfachen, aber doch recht gelungenen Häusern aus der Wiederaufbauzeit, darunter auch ein paar Vorkriegsbauten:

IMG_3104k.jpg

IMG_3105k.jpg

IMG_3106k.jpg

IMG_3108k.jpg

IMG_3111k.jpg

IMG_3113k.jpg

• Bei allem Lob für den Wiederaufbau in Mayen an seinen zentralen Straßen, an der Kreuzung zwischen Marktstraße und Brückenstraße steht dieses "Schmuckstück":

IMG_3127k.jpg

Blick in die entgegengesetzte Richtung, hinten links kämen wir wieder am Brückentor heraus:

IMG_3116k.jpg

Das vermeintliche Fachwerk an diesem Gebäude ist komplett vorgeblendet:

IMG_3117k.jpg

Eine interessante Tür:

IMG_3119k.jpg

Der Gründerzeitnachbar mit verschandeltem Erdgeschoss:

IMG_3118k.jpg

IMG_3120k.jpg

IMG_3121k.jpg

Auf der gegenüberliegenden Seite eine ähnliche Konstellation mit niedrigem Fachwerkhaus und schmalen Gründerzeitler daneben, dieses Fachwerkhaus scheint allerdings (so wie ich das sehe, als einziges in dem Bereich) den Krieg überlebt zu haben. Es weist die typischen Gestaltungselemente für das an Mittelrhein und Mosel übliche Fachwerk auf:

IMG_3123k.jpg

Blick in die Seitengasse:

IMG_3124k.jpg

• Auch meine Mayen-Galerie will ich mal zu Ende bringen.

Wir verlassen die Altstadt und schauen uns die östlichen Gründerzeiterweiterungen rings um die Koblenzer Straße an:

IMG_3133.jpg

IMG_3134.md.jpg

IMG_3135.jpg

IMG_3136.jpg

Die Straßen weisen hier teilweise eine erfreulich geschlossene Gründerzeitbebauung auf:

IMG_3138.jpg

IMG_3140.jpg

IMG_3141.jpg

IMG_3143.jpg

IMG_3144.jpg

IMG_3142.jpg

IMG_3145.jpg

• Eine der Städte, bei der man etwas zwischen den Stühlen sitzt. Einerseits wirkt der Wiederaufbau im Zentrum traditionell, einigermaßen altstadtgerecht und ohne eklatante Ausreißer. Das Problem: immer wieder wird regionaltypisches Material angemahnt. Hier hat man´s - und dennoch wirkt seine Farbe leider etwas drückend und suizidaloptimierend, gerade im Herbst und Winter. Die Gründerzeitler scheinen noch am ehesten etwas an Lebenszeichen hineinzubringen.

• Früher gab es in der Altstadt ja noch einige Fachwerkhäuser mehr. Ich glaube, das würde einen sehr schönen Kontrast ergeben und die drückende Wirkung der dunklen Mauern etwas mindern. Außerhalb hat man es ja durchaus ganz gut hinbekommen durch die Abwechselung mit unterschiedlichen Farben.

Damit geht es auch direkt weiter:

IMG_3146.jpg

IMG_3149.jpg

IMG_3151.jpg

IMG_3152.jpg

IMG_3153.jpg

IMG_3154.jpg

IMG_3160.jpg

IMG_3161.jpg

IMG_3156.jpg

IMG_3162.jpg

IMG_3163.jpg

• Und damit wären wir auch hier beim letzten Beitrag meiner Mayen-Galerie, lang genug hat es gedauert :peinlich:

IMG_3164.jpg

An der St. Veit-Straße finden sich einige institutionelle Gebäude wie das Amtsgericht...:

IMG_3167.jpg

...und einige schicke Villen:

IMG_3166.jpg

Auf der anderen Straßenseite steht diese ...interessante Kirche:

IMG_3169.jpg

Auch hier merkt man finde ich, dass man zwar modern gebaut hat, aber sich doch traditioneller Elemente bedient hat. So ganz überzeugen kann das Ergebnis aber nicht.

Von diesem Standpunkt haben wir einen Blick über die Stadt mit der Genovevaburg und den Türmen der Herz-Jesu-Kirche. Im Hintergrund auch hier leider schon Windräder, die sich wie Krebsgeschwüre auch schon bis hier in die Eifel gefressen haben:

IMG_3170.jpg

Das folgende Gebäude hatte vor dem Krieg eine deutlich pompösere Dachlandschaft und wäre bei der nächsten Sanierung eine Kandidat für eine eindrucksvolle Wiederherstellung:

IMG_3173.jpg

So sah es früher mal aus:

Mayen.jpg

IMG_3175.jpg

IMG_3178.jpg

Wir erreichen wieder die Nette und damit die Altstadt und verabschieden uns mit diesem Foto aus Mayen!

IMG_3176.jpg

• Auf der anderen Straßenseite steht diese ...interessante Kirche:

IMG_3169.jpg

Auch hier merkt man finde ich, dass man zwar modern gebaut hat, aber sich doch traditioneller Elemente bedient hat. So ganz überzeugen kann das Ergebnis aber nicht.

Ein achtbares Werk von Dominikus Böhm, dem wir etliche der besten Kirchenbauten in Deutschland nach dem Historismus verdanken.