Giebelstadt (Galerie)

  • Giebelstadt liegt im Landkreis Würzburg. Die Bundesstraße 19, welche Bad Mergentheim mit Würzburg verbindet, führt mitten durch den Ort. Giebelstadt war viele Jahrhunderte lang Sitz der Freiherrn Zobel von Giebelstadt. Davon zeugt ein ehemaliges Wasserschloss aus der Renaissance mit (heute trockenem) Graben. Habe einige alte Dias (etwa Mitte der 80 er Jahre) ausgegraben und mittels eines eigens dafür erworbenen Geräts in digitale Fotos umgewandelt. Wegen der manchmal schlechten Qualität der Bilder bitte ich um Nachsicht.


    Die Zobel von Giebelstadt führen einen Pferdekopf im Wappen, deshalb wird der Renaissancegiebel von einem Pferdekopf gekrönt:


    Torhaus des Schlosses


    Schlosspark:



    Die einstige Zugbrücke wurde durch eine steinerne Bogenbrücke ersetzt:


    Hier bin ich nicht sicher, ob dieses Foto Giebelstadt aufgenommen worden ist (es ist halt schon sehr lange her), könnte vielleicht auch Darrstadt sein:


    Ein barockes, zweistöckiges Gartenhaus


    Es gibt in Giebelstadt noch dieses frühere Barockschloss, das jedoch schon sehr lange als Rathaus dient:

    5 Mal editiert, zuletzt von Villa1895 (11. Juli 2016 um 22:19)



  • Innenhof von Schloss Giebelstadt:


    Die Dorfkirche zu Giebelstadt:


    Ein Bauernhaus in Giebelstadt mit reichem Blumenschmuck, rechts ist die Mauer des Schlossgartens zu erkennen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Villa1895 (10. Juli 2016 um 23:50)

  • Da sind mehrere Bilder von Darstadt.

    2947, 2948, 2949, 2944, 2951, 2952, 2956, 2957 und 2958 sind in Giebelstadt.

    2943, 2946 und 2953 sind in Darstadt.

    2955 ist höchstwahrscheinlich das Haus Fuchsstadter Weg 3 in Darstadt.

  • Lieber Zeno,

    danke für eine Nachricht. Gerne würde ich mir Deine Bilder von Darrstadt zu Gemüte führen. Leider werden Deine Bilder von Darrstadt bei mir nicht angezeigt. Es sind leider nur immer 4-stellige Zahlen/Nummern angegeben. Vielleicht weißt Du, was man machen kann, um diese Fotos zu präsentieren?

  • Tut mir leid, da ist leider ein Missverständnis passiert! Die vierstelligen Nummern bezeichnen Deine Bilder, das letzte z. B. hat 2955. Schau mal die Links an, da sind die Nummern enthalten.

    Jetzt ist mir auch klar, wie es zu dem Missverständnis kam. Ich habe geschrieben "Da sind ... Bilder", das hört sich so an, als ob jetzt welche folgen würden. Ich habe das aber auf die von Dir geposteten Bilder bezogen.

  • Hallo lieber ZENO,

    danke für Deine ausführliche Nachricht zu Giebelstadt. Du scheinst öfters dort gewesen zu sein und kennst Dich offenbar ganz sehr gut aus. In Giebelstadt war ich nur zweimal, das liegt aber sehr weit zurück. An der Ruine des Florian-Geyer-Schlosses war ich nie. Es ist wohl außer einem Turmstumpf nicht mehr viel da.

    Dass die B 19 den Ort regelrecht teilt und man kaum ohne Lebensgefahr über die Straße gelangen kann, das ist mir auch in Erinnerung geblieben. Heute ist das Verkehrsaufkommen noch weiter angestiegen, so dass die Verkehrsbelastung für die Anwohner bestimmt noch schlimmer geworden ist, als damals, als ich dort war.

    Zu den Nummern der Bilder, die ich eingestellt habe: merkwürdig ist, dass diese Fotos bei mir gar keine Nummern haben. Auch sehe ich bei Bildern, welche von anderen Forumsmitgliedern eingestellt wurden, ebenfalls keine Nummern angegeben. Bin mir aber ziemlich sicher, dass früher die Fotos mit Nummern versehen waren. Was kann denn da wohl geschehen sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Villa1895 (11. Juli 2016 um 21:36)