Faszination Städte in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

  • @Exilwiener

    Wernigerode und Quedlinburg kenne ich! Aber von Stolberg habe ich auch schon viel gehört. Das werde ich mir ansehen, wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin!

    Potsdam finde ich auch toll. Ich finde es nur immer traurig, dass direkt an diesem fantastischen Platz mit der Nikolaikirche und diesem einmaligen Rathaus, dieser schnöde Wohnplattenbau steht. Das sollte man dringend ändern.
    Auch die Fachhochschule ist etwas erschreckend!
    Die hintere Altstadt mit den niedrigen Häusern und den Toren ist dann wieder toll!

    In [lexicon='Leipzig'][/lexicon] war ich zwar schon häufiger, aber ich glaube ich muss mir mal mehr Zeit für einzelne Viertel nehmen!
    Danke.

  • Dann bist du ja schon ganz schön rumgekommen. Mir würde in Sachsen noch das ein oder andere Erzgebirgsstädtchen einfallen, da sie sich bisweilen doch erheblich vom Rest Sachsens unterscheiden. Annaberg-Buchholz, Schneeberg, Schwarzenberg, Marienberg oder Freiberg sind so die Klassiker.

    PS: Ich bin als "Betroffener" recht unemotional was die Begrifflichkeiten angeht. Ostdeutschland stört mich eher wegen Thüringen. Das passt geografisch einfach nicht. Aber Zeno und Ursus haben insofern recht, alsdass man die zeitgenössischen Begrifflichkeiten von kulturhistorischem Verständnis trennen sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Saxonia (2. Juni 2016 um 20:54)

  • Hier Bilder von der maßgeblichsten "ostdeutschen Stadt", die es je gegeben hat:

    Diese "ostdeutsche Stadt" wird sich zumindest hier in diesem Strang keinem Bundesland zuordnen lassen. Das weißt du genau, Ursus, und daher ist dein Abschweifen zumindest hier in diesem Strang nicht unbedingt der richtige Ort dafür. Breslau ist hier schon vertreten. Zunächst einmal heißen wir unseren neuen User Donat bei uns willkommen, cheers:) , dann gehen wir einen trinken cheers:) , danach finden sich vielfältige Anlässe, die Begeisterung für etliche dieser Städte zu teilen. Bei vielen wird man wohl nie genug davon bekommen können. Gell, Donat, hinterher könnte man eigentlich erst mal einen trinken gehen. Ich finde gerade keinen Smiley dafür...

  • @Donat 79, Du machst schöne Bilder, Anerkennung! Gerne mehr davon!

    Hier mal einen Literaturtipp, sehr empfehlenswert:

    "Das unzerstörte Erbe Deutschlands"
    von Pablo de la Riestra und Elmar Arnhold, Husum-Verlag

    Darin werden 50 unzerstörte deutsche Städte aus Ost und West vorgestellt. Mit viel Bildmaterial. Das relativiert auch etwas die Einstellung der Westen habe nicht soviel Altbausubstanz zu bieten!
    Die Autoren beabsichtigen noch einen 2.Band zu veröffentlichen mit weiteren 50 Städten.