Bilder drehen und einbinden

  • Gibt es eine Möglichkeit Bilder nachträglich oder während dem einbinden ins Forum zu drehen?
    Auf meinem PC werden die Bilder richtig ausgerichtet angezeigt, aber sobald ich sie bei einem Filehoster hochlade und hier einbinde drehen sie sich z.T. um. Was kann man tun?

  • Das liegt daran, daß viele Programme zur Bildanzeige und -verwaltung (wie Picasa) die in den Bilddateien gespeicherten EXIF-Dateien auslesen, in denen die Position der Kamera beim Fotografieren gespeichert ist (hochkant oder quer), und dann das Bild für die Anzeige auf dem Bildschirm automatisch richtig drehen. Tatsächlich ist das Bild aber nicht gedreht (im Sinne von physikalisch gedreht und neu abgespeichert), was Du dann bemerkst, wenn Du das Foto in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnest (z. B. in meiner Uralt-Version von Paint Shop Pro).


    Nachträglich ändern läßt sich die Ausrichtung nicht, die Fotos können aber anhand der EXIF-Daten automatisch alle gedreht und neu gespeichert werden.


    Ich verwende hierfür Dxo Optics (ist aber kostenpflichtig und unterstützt nicht alle Kameras,) als Alternative böte sich http://www.xnview.org an, siehe auch http://www.cachaca.de/index.php?section=218 - hier könnte man auch einen Batch-Modus mit einem Skript einrichten, das alle Fotos in einem Durchlauf richtig dreht und dann neu abspeichert.



    Ggf. könnte ich hier auch ein entsprechendes Skript zum Download anbieten, ähnliche Funktionen gibt es aber in zahlreichen Bildverwaltungsprogrammen.

  • Nein, die Forums-Software zeigt die Fotos einfach auf die Art und Weise an, in der sie bei einem beliebigen Hoster gespeichert sind.


    Das automatische Drehen auf dem eigenen Computer vor dem Hochladen ist aber extrem einfach:


    - kostenlos XNview herunterladen (http://www.xnview.com/en/)


    - den Ordner mit den Fotos auswählen, diese markieren und dann einfach die Option zum verlustfreien Drehen laut EXIF-Dateien auswählen (siehe Screenshot)


    - daraufhin sind alle Fotos physikalisch gedreht und werden automatisch gespeichert


    stadtbild-deutschland.org/foru…ry/index.php?image/16933/

  • Die Windows-Fotoanzeige dreht und speichert auch physikalisch, aber Xnview dreht verlustfrei und für eine beliebige Anzahl gleichzeitig, ist also eine große Arbeitserleichterung.