Meersburg (Galerie)

  • @Villa1895

    Danke Dir für den Hinweis. Der Blick auf die Unterstadt zeigt rückseitig zur Seepromenade noch die unbebaute Fläche zwischen Hotel 'Zum Schiff' und dem Gebäude links davon, welche zwischenzeitlich durch einen Neubau des Hotels bebaut ist. Leider besitze ich keine Aufnahme davon. Es handelt sich um das weinrote Gebäude, im Bild (http://aff.bstatic.com/images/hotel/max500/533/5333731.jpg) rechts an das alte Hotel anschließend.

  • Hier nun noch einige Innenaufnahmen der Kirche des einstigen Priesterseminars des Bistums Konstanz. Das Gebäude von außen hatte ich oben ja bereits vorgestellt. Die gesamte Innenausstattung ist ein feines Werk des späten Rokoko. Es handelt sich um eine einschiffige Saalkirche mit Flachdecke:


    Deckengemälde:


    Hochaltar und rechter Seitenaltar. Letzterer ist St. Johannes von Nepomuk geweiht:


    Linker Seitenaltar St. Maria Immaculata:


    Deckenfresko und Wappenkartusche des Bauherrn (Bischof von Konstanz) über dem Triumpfbogen:


    Orgelempore mit Orgel:


    Kanzel, über dem Schalldeckel der Engel mit der Posaune (des jüngsten Tages), in den Medaillons (am Übergang der Wand zur Decke), die Apostel:


    Rechter Seitenaltar:


    Hochaltar, möglicherweise ist der rote Marmoraltar nur gemalte Scheinarchitektur, falls ja, ist das sehr gut gelungen:


    Deckengemälde: Der Hl. Karl Boromäus erteilt (als Bischof von Mailand) Pestkranken die Hl. Kommunion (Anmerkung: Er hat sich dabei an der Pest angesteckt und ist dieser Krankheit anschließend erlegen):

    2 Mal editiert, zuletzt von Villa1895 (30. Juni 2016 um 21:38)

  • Der Hochaltar ist jedenfalls ganz toll illusionistisch auf die Chorwand aufgemalt. Die Kirche sagt mir gar nichts, sieht aber richtig interessant aus. Ist sie denn öffentlich zugänglich?

    Ansonsten, die Tiefblicke von den Schlössern über Park und die Unterstadt hinweg auf den See und die nahen Berge, einfach wunderschön.

  • Lieber Markus,

    leider ist die Seminarkirche sonst immer verschlossen. Das ehemalige Priesterseminar wird von einer staatlichen Institution genutzt. Wer das ist, habe ich leider Gottes vergessen. Der Freundeskreis alter Geschichts-, Bau- und Kulturdenkmale hatte sich, wohl über die Stadt Meersburg, kundig gemacht, wohin man sich denn wenden müsse und ersucht, zu einem bestimmten Termin und Uhrzeit dieses Gotteshaus besuchen zu dürfen. Diesem Ersuchen hatte man statt gegeben und es war dann jemand da, der uns eingelassen hat. Ob das wohl auch geklappt hätte, wenn eine Einzelperson nachgefragt hätte? Nun, da bin ich, offen gesagt, im Zweifel. Aber, dennoch gilt, "probieren geht über studieren". Die übrigens nicht allzu große Kirche ist ein beredtes Beispiel dessen, was ich "verklingendes Rokoko" nenne. Von großer Anmut und Feinheit! Hatte mich riesig gefreut, dies sehen zu dürfen.

    All die Durchblicke zum See, die im Kriege unzerstörte und bis heute wohl bewahrte, überaus malerische und reizvolle, über viele Jahrhunderte und Kunstepochen hin gewachse Altstadt. Die alte Meersburg, die in ihren ältesten Teilen der Sage nach noch auf die Merowinger, auf König Dagobert, zurückgehen soll (man ist geneigt, dies glauben zu wollen), das prächtige Neue Schloss. Der so herrlich blaue See, im Sommer bei Sonnenschein und blauem Himmel, wenn man Glück hat, der Blick hinüber in die Schweiz, zu den mit Schnee bedeckten Alpen, das vergleichsweise milde Klima, das der ganzen Landschaft den Eindruck besonderer Milde, Weicheit und Sanftheit verleiht, das alles ist dazu angetan, einen Menschen, der dafür empfänglich ist, schon mit sehr, sehr großer Freude und mit tiefem Glück zu erüllen.

    10 Mal editiert, zuletzt von Villa1895 (3. Oktober 2017 um 22:39)

  • Baitenhausen

    Der Ort liegt nordöstlich von Meersburg an der Straße nach Bermatingen. Ein paar Aufnahmen von der Wallfahrtskirche Maria zum Berge Karmel, weithin sichtbar auf dem Schlossbühl gelegen, stelle ich hier mit rein, da Baitenhausen ein Ortsteil von Meersburg ist.

    Die Kirche 1701/02 als Stiftung des Konstanzer Fürstbischofs Marquardt Rudolph von Rodt errichtet und 1704 geweiht.

    p1750751_wallfahrtskislcpc.jpg

    Ausblick nordwärts zum Schloss Heiligenberg in dunstiger Ferne:

    p1750743sze78.jpg

    p1750746_heiligenbergmvfu5.jpg

    p1750741d9cdj.jpg

    Richtung Nordosten zum Gehrenberg, mit Bermatingen und Markdorf.

    Bermatingen und Ahausen:

    p1750749_bermatingen_9wcz5.jpg

    Markdorf:

    p1750750_markdorfjzfdy.jpg

  • Wallfahrtskirche Maria zum Berg Karmel, Baitenhausen (kath-meersburg.de)

    Ein paar Aufnahmen aus dem Inneren der Kirche (2019):

    p1750733_hochaltar_mi3mc4w.jpg

    Hochaltar mit dem Gnadenbild (vgl. Eriskirch) und goldenem Stern im Auszug (vgl. Birnau), seitlich die beiden Johannes.

    p1750732_suedlicher_qa7eau.jpg

    Deckengemälde im südlichen Querarm, eine interessante Ansicht von Meersburg am Bodensee, mit Marienemblem und Mond darüber

    p1750734_noerdlicher_85dkg.jpg

    Deckengemälde im nördlichen Querarm: Salemer Tal, mit Marienemblem und Sonne darüber

    p1750735_kreuzaltar_ml7fjv.jpg

    Kreuzaltar mit Petrus und Maria Magdalena, dahinter die Wendelinskapelle

    p1750736_himmelfahrt_npekb.jpg

    Deckengemälde von 1760 im Schiff: Himmelfahrt Maria

    Beweinung Christi:

    p1750737_beweinung_ch27ci6.jpg

    Im Chor Geburt Christi:

    p1750738_geburt_chrisztc9u.jpg

    p1750740_hochaltar_jo8cc17.jpg

    Links Josefsaltar, rechts Kreuzaltar