Meersburg (Galerie)

  • Eine Galerie über Meersburg hatten wir hier noch nicht. Die kleine Stadt liegt recht idyllisch in Hanglage am Nordufer des Bodensees. Die folgenden Bilder eines kleinen Stadtrundgangs datieren von Mai 2014.

    Nördliches Stadttor:


    Weitere Bilder aus dem historischen Zentrum:

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Das Neue Schloss, fertiggestellt 1712:

    Stadtseite:


    Blick aus einem Schlossfenster über den Bodensee:


    Seeseite:

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Die jahrhundertealte Meersburg,die sich in Privatbesitz befindet (und durchaus mal einen frischen Anstrich vertragen könnte):

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • @Snork

    Es gab in der benachbarten Schweiz einmal das Sprichwort: "Es glänzt wie Meersburg". Man verwendete es, wenn etwas besonders schön aussah.
    Die Bilder sprechen für sich.

    Die alte Burg möchte ich nicht mit einem neuen Anstrich sehen. Die Patina des Kalkputzes steht ihr sehr gut.

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
    http://www.archicultura.ch

    Einmal editiert, zuletzt von zeitlos (27. März 2016 um 05:15)

  • Schaut die alte Burg nicht schon mindestens seit dem Krieg so aus, als müsste sie dringend mal einen neuen Putz bekommen? Dieser Anblick unterstreicht jedenfalls das Alter und die Ehrwürdigkeit der Burg. Das sollte auch so bleiben und nicht "wie Meersburg glänzen". Also dieser Spruch ist schon komisch. Denn wenn es irgendwo ein Gebäude gibt, das nicht glänzt, sondern altersgrau ist, dann ist es die Meersburg.

  • Leider werden heute Gebäude die nicht frisch angestrichen sind als Schandfleck und Städtebaulicher Missstand angesehen. Dass leichte Verfallserscheinungen romantisierend wirken wird ignoriert. Schon so manche Burg wurde durch eine solche Pickfeine Renovation in ihrem Erscheinungsbild total verändert.

  • Leider werden heute Gebäude die nicht frisch angestrichen sind als Schandfleck und Städtebaulicher Missstand angesehen. Dass leichte Verfallserscheinungen romantisierend wirken wird ignoriert. Schon so manche Burg wurde durch eine solche Pickfeine Renovation in ihrem Erscheinungsbild total verändert.

    Im Prinzip gebe ich Dir recht. Andererseits sollten solche Renovierungen kein Problem sein, denn die Zeiten leererer Kassen, in denen dann wieder kein Geld für Renovierungen da ist, sich somit neue Patina einstellt, werden garantiert kommen angesichts unserer Staatsverschuldung, der künftigen Bevölkerungsstruktur und der wachsenden Konkurrenz auf dem Weltmarkt. Wichtig ist nur, den Gebäuden in diesem Fall ein würdevolles Altern zu ermöglichen. Das ist mit Kalkputz möglich, mit Wärmedämmplatten aber nicht.

  • @Zeno
    Das im Thurgau beheimatete Sprichwort mag sich von der Abendsonne ableiten, die sich in den über vierhundert Fensterscheiben der Fassade des Neuen Schloss spiegelt.
    Wer schon einmal an einem schönen Sommertag mit dem Schiff von Konstanz nach Meersburg gefahren ist und über dem spiegelnden Blau des Bodensees das zauberhafte Ensemble aus barockem Neuen Schloss, Türmen des Alten Schloss und buntem Giebelmeer der Häuser erstrahlen sieht, für den erschließt sich die Aussage vom Glanz der Stadt Meersburg in ihrer Gänze.

  • In der Meersburger Altstadt:



    Das "neue Schloss"


    Deckenfresko im Treppenhaus, das nach Plänen von Balthasar Neumann errichtet worden war:


    Teil der doppelläufigen Stiege, ein steinerner Löwe auf dem Treppenpfosten hält das Wappen des Bistums Konstanz:


    Treppenhaus:


    Deckengemälde im Festsaal:


    Festsaal:


    Blick von neuen Schloss über den Terrassengarten zum Bodensee:



  • Die Schlosskapelle im neuen Schloss



    Deckenfresko: Huldigung an die Muttergottes der Birnau:


    Das alte Schloss zu Meersburg:


    Blick auf die Unterstadt und den See:



    Brunnen im Hof der alten Meersburg:


    Ein Wildmann mit Wappen:


    Nochmals das neue Schloss, das gelbe Gebäude rechts ist ein barocker Gartenpavillon:


  • In der alten Meersburg:



    In der Tordurchfahrt. Die schwarzen Gegenstände, welche über dem Kruzifix hängen, sind uralte, lederne Löscheimer:



    In dem auf halber Höhe zu sehenden halbrunden Turm ist das Zimmer der Dichterin Anette von Droste-Hülshoff. Dort ist sie auch gestorben.





    Einmal editiert, zuletzt von Villa1895 (29. Juni 2016 um 22:12)

  • Das rote Haus rechts ist das ehemalige Priesterseminar des alten Bistums Konstanz:


    Am Hafen:


    Blick aus dem Weinberg der Anette von Droste-Hülshoff über Meersburg, links der Turm der alten Burg:


    Hier sieht man über dem Bodensee die mit Schnee bedeckten Alpen, rechts unten das ehemalige Priesterseminar:

    3 Mal editiert, zuletzt von Villa1895 (1. Juli 2016 um 10:37)

  • Wunderschöne Bilder von Meersburg! Als Kind war ich mal auf einem Tagesausflug am Bodensee, auch auf der Insel Mainau und die Fotos hatten mich ein wenig daran zurück erinnert. Danke für die schönen Eindrücke!