Kanada, die Ostküste (Galerie)

  • Hallo Euch Allen!

    Ich moechte hier zum ersten mal Bilder vorstellen die Ich gemacht hab. Ich wohne in Neu Schottland, oder Nova Scotia wie wir Einheimischen sagen.
    Wir sagen Ihn auf Lateinisch.

    Ich wohne in der Hauptstadt Halifax und hab im Jan 2015, vor dem grossen Schnee, eine Bilder Reise fuer dieses Forum gemacht.
    Die Reise ging nach Peggy`s Cove, ein Fischerdorf, ungefaehr eine Stunde westlich von Halifax. Durch mein Winterbesuch hab ich die Toiristen nicht gehabt. Archetektur hab ich auch Fotografiert.


    auf dem Weg nach Peggy`s Cove. Kurz dafor.

    Dies ist kurz vor Peggy`s Cove: Ein Monument ueber den Absturz von der Swissair Maschiene 1998

    Man hat natuerliche Findlinge genommen. Gut gemacht, wie ich finde

    Die Steinplatten sind nicht gelegt, sondern gefraesst im soliden Boden! eye:)

    Die Landschaft ist Ausserirdisch

    War garnicht so einfach mit dem Auto immer stehenzubleiben. Gott sei dank Winter

    Peggy`s Cove in sicht.

    Ich freue mich auch, Euch mal die Archetektur zeigen zu koennen. Die ist in dem Maritimes gennanten Osten anders.

    Fangreusen fuer die Hummer

    Toiristen info

  • Wenig Ferkehr. Man kann sonst garnicht stehenbleiben und Bilder knipsen. Bin aber trozdem angehupt worden. Jeder schaut hier auf die Landschaft!

    Die Felsen sind gar manches mal der Strasse im weg gewesen. Auch nich` schlimm! Man tehrt einfach drumrum.
    Entschuldigt mein Deutsch

    Ich moechte hier nicht wohnen im Sturm!!!!

    Ein Kapitain`s Haus. Heute Museum. War wie vieles geschlossen. Im Garten aber befindet sich was interesantes.

    Dieses hier: Ein Mann hat hier in den 70`gern und 80`ger mit der Hand eine See Geschichte in den Fels gemeisselt
    Natuerlich wurde aussgerechnet diese Bilder unscharf! baby2000:):aufdenkopf:

    Das Abenteuer fing schon mal gut an als meiner Kamara nach nur drei Bildern die Batterie lehr war!
    Alles hier gezeigte kommt daher von meiner Handy Kamera. :foto:

    Dies ist der Herr

  • Die muessen auch gedacht haben- jetzt kommen diese verrueckten schon im Winter!
    War aber dan doch nicht so schlimm. Ich war nicht der Einzige. Es haben sogar groessere Einrichtungen geoeffnet mit Kundschaft

    Bei Wind problemen einfach Haus hinter Findling verstecken! Hilft auch gegen Dieben!

    Minus sechs Crad Celsius Fuft. Da ist das Wasser waermer!

    Wir schrauben uns hoch zum Leuchtturm. Neben dem Rennboot "Bluenose" Blaue Nase, dass Symbol Neu Schottlands

    Das Ausflugslokahl

    Blick zurueck zum Denkmahl

    Wer findet die Strasse?

    Das sagt Ihr mir erst jetzt??

  • Blick auf Peggy`s Cove

    Das Tiefbauamt hat hier offentsichtlich versagt.

    Der Leuchtturm von Peggy`s Cove

    Falls Ihr`s nicht sehen koennt: Man hat den Beton immer mal wieder weggelassen. Ist ja Fels da

    Kaum zu glauben: Vor ein paar Monaten ist ein 80 Tonnen Fels einen Meter weit verrutscht!

    In den USA wuerde ein Wegweiser aufgestellt:

    Das Lokal. Fuer ein Keks mit Kaffee wurde ich gezwungen mich hinsetzen zu muessen. Betimmungen sind Bestimmungen! Warren gut und gerne 10 Kunden da.

    Weil ich grad die Hummer Fallen hier sehe: Gib ein Schertz ueber Toirisen mit Ferien Haus bei uns:

    Woran erkennt man Ferienhaeuser von Europaeern? Die versuchen Hummer im Garten zu fangen!

    Das Schwartze vor dem Roten Haus ist ein Wassertank. Viele haben Wassermangel. Man muss priroritaeten setzen.
    Im kleinen Haus lebt bestimmt die Schwiegermutter.


    Noch ein Blick zurueck

    meine Bilder

  • Sehr interessante Ansichten, vielen Dank. Hast du zufällig auch Bilder von Lunenburg, welches von deutschen Einwanderern gegründet wurde und dessen Altstadt auf der Unesco-Liste steht?

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Sehr interessante Ansichten, vielen Dank. Hast du zufällig auch Bilder von Lunenburg, welches von deutschen Einwanderern gegründet wurde und dessen Altstadt auf der Unesco-Liste steht?

    Nein, ich habe leider keine Bilder von Lueneburg. Aber das ist eine gute Idee. werde das mit einplannen.

    Lueneburg hat auch heute sehr viele Menschen aus dem Deutschen Kulturraum. Flamen, Niederlaender, Romaenische Sachsen, Schweitzer, Oesterreicher usw. Viele versuchen das typische Deutsch wieder aufzubauen. Z.B dass die Haeser sehr Bunt gestrichen sind. Oder den Woechentlichen Bauernmarkt. Anderes ist seit dem Anti-Deutsch Progromen von 1880 bis 1960 immer noch zerstoert. So hat keine Strasse einen Deutschen Namen. Mit Ausnahme von zwei Deutsch klingenden Personal- Namen im Strassenbild. Aber es gibt schon Umbenenungen. Das macht Hoffnung

    Erschwerend kommt die Politik Deutschlands. Mit der glatten Luege das das Ausland den WW2 immer noch nicht verdaut haette, oder das Deutschland die alleinige Schuld daran haette (glaubt nach Umfrage nur 6% von uns Kanadier) ziehen viele Deutsche kuschend zurueck. Wie gepruegelte Hunde. So muessen Verreine von Niederlaendern oder Schweitzern oder Volcksdeutsche aus dem Osten getragen werden. Die Deutschen sind dann haeufig passive Mitglieder. Viele Ausswanderer oder Urlauber mit eigener Laube haben meist einen kleinen Kulturschock. Die Europaeische Geschichete wird hier sehr viel besser fuer D ausgelegt.

    Ich habe noch sehr viel mehr Bilder, auch von Halifax. Meine Eltern leben in Cape Breton, daher sind die meisten Bilder von der anderen Halifax seite. Lezten Sommer haben wir auch eine Reise zum Blaubeer Land gemacht. Ich hab
    schon vor das Land besser vorzustellen!

  • Die Reise geht mit der Strasse zurueck von Peggy`s Cove nach Upper Tantallon. Dort ist die Autobahn nach Halifax.
    Upper Tantallon wird zu einer neuen Stadt.

    Die Reise geht an der Seite der Bucht entlang. Haeuser fuer 5 Millionen Dollar stehen nicht weit von Haeusern mit einem wert von 40 000.

    Das Local. Es hat auch ein Souvinierladen.

    Die Haeser sind, wie Niederlaender sagt, in der tat sehr Skandinavisch

    Ich hab einfach mal ein Sammelsurium von verschiedenen Preisklassen abgelichtet

    Auch verschiedene Altersklassen.

    Dies muesst eGlen Magaret sein. Eine der vielen Buchten

    Viele hier haben keine Garage. Fuer mich unpraktisch

    hier hab ich versucht die Villen auf der anderen Seite zu Fotographieren. Zwecklos.
    Ich bin drei, vier mal sogar zurueckgefahren! Manchmal hat man nur ein gutes Motiv fuer fuenf Meter fahrt

    Etwas in Barock ;) In den Aktuellen Trendfarben

    Der Name Bluenose kommt hier haeufig vor. Das war der Name vom Rennboot das hier gebaut worden war

    Gruenderzeit, Neo Historismus. Bewohnt. Die Haeuser brauchen hier sehr viel pflege

    Vieles ist hier gut versteckt, wie z.b. dieses hier.

    Der Nachbar mag`s anders. Cape Cod Stiehl. Bauholz vor der Tuer

    Dieses Haus hat ein Pultdach zur Strasse hin. Parkplatz zur Strasse. Besser fuer den Winter
    Haus Nr. 10788. Wasserfront nach vorne

    Der Winter stellt fuer viele eine Belastung dar. Viele lassen ihren Hof raeumen. Das kostet Geld, viel Geld

    Die Naechste Bucht. Seabright

  • Viele sind auch nur zu Faul was draus zu machen.

    Neo Historismus. Fenster gibt es in Europa bessere

    hier hat sich jemand Muehe gegeben! Die Machart wirkt Deutsch


    Glen Haven. Bootshaus

    Hier sehen die Fenster besser aus. Die Sprossung macht`s!

    Haus auf einer Insel.

    Mir zu nah an der Strasse. Dafuer aber wird besser Schneegeraeumt. Auch wichtig. In den Laendlichen raeumen Kanada`s kanns schon mal 24 Stunden dauern bis der Plug kommt.

  • Wir fahren jetzt langsam Richtung Tantallon. In Tantallon kreutzen sich mehrere Strassen und auch die Autobahn von Halifax nach Mohone Bay/ Lunenburg geht hier durch. Der noch recht kleine Ort hat den "Titel" Stadt erst vor wenigen Jahren bekommen und entwickelt sich als Einkaufsstadt recht rasand....

    Bootsanleger. Der schwimmende Ausleger ist auf dem Land geparkt. Manche der Haeuser im Hintergrund kosten drei bis vier Millionen.

    Eine kleine Bekerei/Konditorei. Mit Kaffee im Sommer. Man hat "Seiding" ( geschrieben siding) in verschiedenen Farben ans Haus gemacht. Soll auffallen. Siding besteht haeufig aus billigen Plastik. Gibt es auch aus Holz. Vollgummi gibt es auch.

    weniger Faulheit taete gut. Nur im Sommer gibt`s was!
    Die Haelfte der Buchstaben fehlt schon. Kosten ja nur 7.50$ pro Buchstabe


    Hier bekommt Unter und Oberschicht eine foellig korrekte Bedeutung.....
    Ein kleiner Friedhof. Vielleicht gibt`s unten zwei Plaetze zum Preis von einem? Mal fragen.....

    Wir kommen langsam nach Tantallon. Ich hab mal Geschaefts Gebeude abgelichtet um zu Zeigen, dass Satteldach auch heute gut daherkommt.

    Dies ist das Buero eines Autohaendlers. Leider mit Schatten und Mast im Bild

    Bauernmarkt

    Noch unbenutzt. Die Siding fehlt noch. Atmungsaktive Menbran in Bauer Farbe.

    eine Apotheke

  • Auch ein Geschaeft

    Die Tankstelle hat auch ein Satteldach. Bei einer zweiten hat auch das Dach der Zapfsaeulen ein Satteldach.
    In der Farbe Metallik Orange. Sah gut aus

    Entschuldigung fuer die Qualitaet... Alles Satteldach. Lebensmittel und Alkohol Laden

    Alkohol darf nur von der Landesregierung verkauft warden. In kleinen Staatlichen Laeden.
    Unsere billigste Kiste Bier kostet 46$

    Alles Satteldach.....

    Eine Bank. Nagelneu. Hatte noch nie geoeffnet. Mit Satteldach!


    Sehr guenstig. Kostet sonst das doppelte. Sehr zum empfehlen.. Panierter Fisch mit Pom Frites
    oder wie immer Ihr auch sagt

    Und jetzt der Highway. Autobahn koennt Ihr auch sagen. Versteht Hier jeder
    Ohne Verkehr. Die andere Seite der Autobahn ist gut ein Kilometer entfernt

    Sehr Felsig ist Neu Schottland. Dadurch ist die Besiedlung gering geblieben. Wenig Landwirtschaft

    Die Gegenspur ist wieder da

    So, das waren meine Bilder vom Ausflug. Danke fuers anschauen!

    Ich moechte in diesen Strang spaeter noch andere Teile von Nova Scotia, Neu Schotland zeigen.
    Fuer Halifax kommt ein eigener Strang. Meine Bilder duerfen von Euch verwendet werden.

  • Danke dafuer. Da hat man ueber sechs Jahre in Kanada gelebt, aber an die Ostkueste hat man's nie geschafft. GAH!

    „Groß ist die Erinnerung, die Orten innewohnt“ - Cicero