Meißen und die Elblandschaft (Galerie)

  • Noch kein thread für Meißen?

    Eine sächsische, mitteldeutsche Stadt an der Elbe, bekannt vor allem für Dom und Porzellan :koenig:

    Die Türme des Doms sind historistisch aus dem frühen 20. Jahrhundert - eine nicht unumstrittene Baumaßnahme.

    Bilder aus der Stadt und vom Dom über die sanfte Landschaft.

    (Bilder/slides in 4K video)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2 Mal editiert, zuletzt von Trionis (2. März 2016 um 22:33)

  • Soviel ich weiß, wurden die Türme des Doms zu Meißen erst 1907 vollendet? Hat man die Türme eigentlich nach alten Plänen aus dem Mittelalter fertiggebaut, so wie man dies beim Hohen Dom zu Köln tat ?

  • Ganz charakteristisch finde ich beim Meißener Dom die von außen sichtbaren Treppenaufstiege in den beiden unteren Turmstockwerken. Diese geben dem Turm eine ganz eigene Dynamik und so ist mir das auch kaum bei anderen Kirchen bekannt, haben die meisten gotischen Kirchen doch Wendelsteine? Weiß jemand noch mehr Kirchen bei denen die Treppen so prägnant in die Architektur intigriert wurden?
    Die Meißner Domtürme, vorallem die Oktogone und die Proportionen wie auch das Westwerk erinnern mich auch an den Magdeburger Dom.

  • Meissen ist für mich eine der schönsten deutschen Städte überhaupt. Die Albrechtsburg ist ist ein reiner vollständig erhaltener spätgotischer Schlossbau. Im Dom finden sich Werke des naumburger Meisters. Das auf dem neuen Foto befindliche verwaiste gotische Portal ist mittlerweile wieder rekonstruiert worden.

  • Ich finde die Vervollständigung bzw. Vollendung des Doms durch Architekt Carl Schäfer äußerst gelungen! Dehio sprach von "Verschäferung" des Doms...seitdem ich darüber las, halte ich noch weniger von Dehio uns seiner Dogmatik.

    Erst heuer war ich wieder am Dom und machte auch die Turmbesteigung mit! Grandios!

  • @Exilwiener

    auch ich finde die Türme des Meißner Doms sehr gut gelungen, selbst wenn diese nicht nach den alten Originalplänen entstanden sind. Das Panorama mit dem Dom auf dem Felsen über der Stadt am Fluss, mit seinen luftig durchbrochenen, deshalb so leicht wirkenden Türmen, gehört sicherlich mit zu den stimmungsvollsten, malerischsten und schönsten unzerstörten Stadtbildern, die es in Deutschland gibt.

    Ja, nebenbei gesagt, ich finde den alten Dehio auch recht verbohrt, wenn er Rekonstuktionen und Ergänzungen radikal ablehnt. Ob er aber diese ablehnende Meinung auch dann immer noch so vehement vertreten hätte, wenn er die riesigen Zerstörungen des 2. Weltkriegs noch persönlich erlebt hätte, das wage ich zu bezweifeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Villa1895 (3. März 2016 um 22:31)

  • Einige Fotos aus dem Elbtal (Dresdner Umland) - eine der sehenswertesten Kulturlandschaften Sachsens. Die Bilder entstanden vor einigen Jahren bei einer Dampferfahrt von Dresden nach Pillnitz (Strecke: von Anlegestelle Dresden-Altstadt zunächst ein Stück elbabwärts bis Höhe Übigau, dann gewendet und Fahrt stromaufwärts nach Pillnitz, wieder gewendet und Rückfahrt nach Dresden-Altstadt.


    Auf dem Weg (per pedes) zur Anlegestelle Dresden Altstadt, die Kunstakademie "von unten":


    Dampferanlegestelle Dresden-Altstadt:


    Erlweinspeicher; erbaut in den Jahren 1913 und 1914 als städtischer Speicher für die Lagerung von Tabak, Wolle, Gewürzen und Stoffen durch den Dresdner Stadtbaurat Hans Erlwein; saniert 2004-2006 und seitdem genutzt als Hotel mit angegliedertem Kongresszentrum:

    Zustand des Erlweinspeichers 1981


    die Yenidze; erbaut 1908/1909 als Fabrikgebäude der gleichnamigen Tabakfabrik; heuteBüronutzung, Restaurant und Veranstaltungsräume


    Sächsisches Finanzministerium, erbaut 1890-1896 im Stil der Neorenaissance:

    Zustand 1976 (noch mit Notdach)


    das ehemalige „Gesamtministerium“; erbaut zwischen 1900 und 1904 im Stil der Neorenaissance; heute Sitz der Sächsischen Staatskanzlei:


    das„Blaue Wunder“; 1893 als fünfte Dresdner Elbbrücke fertiggestellt:


    Loschwitzer Standseilbahn; 1895 eröffnet:


    Auf dem Weg nach Pillnitz - Villen/Stadthäuser am Elbufer:


    Slipanlage der Schiffswerft Laubegast; die Traditionsfirma befindet sich aktuell im Insolvenzverfahren - hoffentlich hoffentlich kann die endgültige Schließung noch abgewendet werden; das ist quasi die "Hauswerft" der Dresdner Weißen Flotte - der ältestesten Schaufelraddampferflotte der Welt, in der Firma liegt einmaliges know-how was die zyklisch notwendige Wartung dieser altehrwürdigen Pötte betrifft
    immerhin, laut aktuellen Zeitungsberichten muss die Skipanlage als technisches Denkmal erhalten werden (egal wie das Insolvenzverfahren ausgeht)


    Schloss Pillnitz: