• Mir ist nicht ganz bewusst, wem das Gebäude eigentlich gehört. Es ist nur davon die Rede, dass ein Kaufinteressent gesucht werde. Ich habe allerdings auch nicht alle Links intensiv durchforstet. Also, wenn das Gebäude der Gemeinde gehört, ist diese doch verpflichtet, Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen. Gehört das Gebäude einem Privatmann, so kann sie ihn zur Sicherung verpflichten, um das Denkmal zu erhalten bzw. in Vorleistung zu treten. Dann: Wo wird denn das Gebäude beworben? Wie sollen Interessenten denn darauf aufmerksam werden?

  • Sollte es in diesem alten Strang um das 2013 abgebrannte und seitdem wüst liegende und teilabgerissene Wirtshaus Schwarze Pfütze gegangen sein (und ich meine mich eben daran zu erinnern)...

    ...Stand Dezember letzten Jahres sah es da so aus (seit Oktober 2022 ist es auch, warum wohl, aus der Denkmalliste gestrichen worden:

    Vor dem Brand, der nun zehn Jahre her ist, sah das so aus (obgleich schon damals leider leerstehend):

    1280px-Oerlenbach%2C_Schwarze_Pf%C3%BCtze%2C_Gasthaus-001.jpg

    Quelle: Wikipedia / Autor: Tilman2007 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=28258669

    „Groß ist die Erinnerung, die Orten innewohnt“ - Cicero