Auf tourdresden.de gibt es dazu einen Beitrag:
http://www.tourdresden.de/?p=208\r
http://www.tourdresden.de/?p=208
Der Jurytext ist in Zusammenhang mit der jüngsten Entwicklung dieses Kunstwerks einfach nur köstlich. :totlachen:
Auf tourdresden.de gibt es dazu einen Beitrag:
http://www.tourdresden.de/?p=208\r
http://www.tourdresden.de/?p=208
Der Jurytext ist in Zusammenhang mit der jüngsten Entwicklung dieses Kunstwerks einfach nur köstlich. :totlachen:
Man wüßte zu gern einmal, wer in der Jury gesessen hat. ![]()
QuoteDisplay MoreAnbau der Altmarktgalerie an der Wilsdruffer in Gefahr
Von Bettina Klemm und Denni KleinDer Ortsbeirat Altstadt lehnte die Pläne ab. Die Linkspartei fordert mehr Wohnungen statt Läden.
Die Erweiterung der Altmarktgalerie bis zur Wilsdruffer Straße ist überraschend in Gefahr geraten. Der Ortsbeirat Altstadt lehnte mit knapper Mehrheit am späten Montagabend den Start einer Bauplanung ab. Die Linkspartei fordert sogar ein Ende der Einkaufstempel-Flut in der Innenstadt und verlangt mehr Wohnungen im Zentrum.
„Es wurde gerade beschlossen, das ,Wiener Loch‘ mit einem Kaufhaus zuzubauen und wir bauen schon die neue Centrum-Galerie auf der Prager Straße“, kritisierte Beirat Hans-Jürgen Muskulus (Linkspartei). Es gebe also genug Verkaufsflächen. „Die Wilsdruffer Straße sollte als bezahlbarer City-Wohnstandort entwickelt werden.“ Dies sei aber kein endgültiges Nein zur Altmarktgalerie-Erweiterung.
Auslöser für den Widerstand gegen die Erweiterungspläne ist eine große Verwirrung. Aus Sicht der Ortsbeiräte stellten die vom Stadtplanungsamt präsentierten Pläne den Erhalt des ehemaligen Intecta-Kaufhauses infrage. „Wir wollen das klare Bekenntnis zu dem historischen Eckgebäude. Hier hat das Amt eher Verunsicherung ausgelöst“, sagte Beirat Thomas Hoegg (Grüne). Stadtentwicklungsbürgermeister Herbert Feßenmayr (CDU) bestätigte gestern ausdrücklich den Erhalt des Eckgebäudes. „An einen Abriss denkt niemand. Das Haus ist für das Gesamtgebiet prägend.“
Entgegen der Befürchtungen der Ortsbeiräte hatte die Patrizia Immobilien AG bereits Anfang des Jahres die Sanierung des Gebäudes für Herbst angekündigt. Sie will nur den Flachbau aufgrund der maroden Bausubstanz abreißen und durch einen Neubau ersetzen. Für den Abriss gebe es bereits die Zustimmung vom Denkmalschutz.
Der Betreiber der Altmarktgalerie – die Hamburger ECE-Gruppe – will die Einkaufspassage von 26000 auf 40000 Quadratmeter erweitern. Dazu hat sie den Abriss des Linde-Hauses an der Wilsdruffer Straße beantragt.
Das Votum des Ortsbeirats ist eine Empfehlung für den Stadtrat. Gestern Abend informierte Stadtentwicklungsbürgermeister Feßenmayr die Räte im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bau. Heute wird die Vorlage im Wirtschafts-Ausschuss beraten. Feßenmayr rechnet am Ende mit einer Zustimmung des Stadtrates.
Quote„Es wurde gerade beschlossen, das ,Wiener Loch‘ mit einem Kaufhaus zuzubauen und wir bauen schon die neue Centrum-Galerie auf der Prager Straße“, kritisierte Beirat Hans-Jürgen Muskulus (Linkspartei). Es gebe also genug Verkaufsflächen."
Da hat er nicht unrecht.
„Die Wilsdruffer Straße sollte als bezahlbarer City-Wohnstandort entwickelt werden.“
Ein Wohnstandort an dieser Straße ist unsinnig. Aber kleine Geschäfte und Restaurants/Cafes mit Außenausschank auf dem breiten Bürgersteig wären eine Aufwertung.
Dies sei aber kein endgültiges Nein zur Altmarktgalerie-Erweiterung.
Was jetzt?!
Ich habe vorhin auch ein bißchen ratlos vor dem "Wasservorhang" gestanden.
Die sollten vielleicht ein Schild dran machen:
Dieses wundersame Kunstwerk ist nicht gewöhnlich, sondern kann nur von Personen erfaßt werden, die ihres Amts würdig und nicht dumm sind. Alle anderen sehen einen ordinären Blechrahmen, aus dem von Zeit zu Zeit Wasser dräbbeln duht. Somit, liebe Touristen, können Sie sogleich selbst überprüfen, zu welcher Fraktion Sie Sich gehörig fühlen dürfen!
Dieses Kunstwerk wurde errichtet und gefördert von Ihrem Solidaritätszuschlag!
Das teure Wasserspiel am Postplatz kommt nicht in GangSeit einem halben Jahr ist der Hightech-Brunnen trotz vieler Reparaturen weiter defekt. Die feierliche Einweihung wurde abgesagt.
Das 300000 Euro teure Hightech-Wasserspiel am Postplatz ist Schrott. Statt sinnlichem Tanz des Wasservorhangs tropft es nur zufällig aus den wenigen noch funktionierenden Düsen. Und das, obwohl ein Dutzend Experten erst vor zwei Wochen einen ganzen Tag lang gemessen, geputzt und gebaut hat. ...
Schsische Zeitung [online] - Nachrichten Dresden: Lokale News, Politik, Veranstaltungen, Wirtschaft
Na, das paßt doch! :gg:
Der ganze Platz ist ja eh völlig daneben. Wie sollen in dieser Wüste die Wassernymphen das Wasser sprudeln lassen??? Ein Omen, das die Verantwortlichen sich zu Herzen nehmen sollten. Irgendwie sind sie ja mit ihren stadtbildprägenden Entscheidungen an die falsche Quelle angeschlossen. Wie man Wasserwelten, Brunnen und Nymphengrotten baut wäre nebenan ja trefflich zu studieren gewesen. ![]()
(Wäre der Postplatz eigentlich ein neuer Ort für den Neptunsbrunnen gewesen!?)
@ Wasserspiel
Ich frage mich, was daran so schwer sein soll, das Ding so zu programmieren, dass man beliebig die Düsen öffnen und schliessen kann? Da ist es ja technisch um Längen schwerer, das posting hier an den Server zu senden. -_-
Ich meine, das Wasserspiel könne gut (mehr nicht) aussehen, WENN Post- und Fernmeldeamt mindestens wieder orginalgetreu am Platz stehen. =D
@ Linde/Altmarktgallerie
Hässliche Linde weg und nette Erweiterung mit Historismuscharakter da hin. Was ist daran so schwer??? Kostet sicherlich nicht Unsummen mehr.
Dann sähe der Platz wieder annähernd so einladend aus wie vor dem Krieg. -_-
Und was spräche gegen Wohnungen in den oberen Stockwerken? Sowas funktioniert doch in Gegenden wie der äusseren Neustadt prächtig...
Quote from "SchortschiBähr"
(Wäre der Postplatz eigentlich ein neuer Ort für den Neptunsbrunnen gewesen!?)
Eher für's Lenindenkmal, wenn man es nicht voreilig verschenkt hätte nach der Wende.
Quote from "heiji"@ Linde/Altmarktgallerie
Hässliche Linde weg und nette Erweiterung mit Historismuscharakter da hin. Was ist daran so schwer??? Kostet sicherlich nicht Unsummen mehr.
historisierende Entwürfe werden vom Stadtplanungsamt nicht zugelassen.
Daran wird sich leider auch nichts ändern, wenn jetzt die Kindergärtnerin neue Bürgermeisterin wird.
Quote from "Miwori"
Daran wird sich leider auch nichts ändern, wenn jetzt die Kindergärtnerin neue Bürgermeisterin wird.
SICHER???
Immerhin käme da ein weibliches Element in die Stadtpolitik. Wenn sie ihr Frausein auch in dieser Männerriege leben kann und darf könnte sich schon was ändern! Nichts gegen Kindergärtnerinnen, gell!!!
Hab' mal in einer Erzieherinnen-Schule angehende Kindergärterinnen in Bildender Kunst unterrichtet. Also ne kreative Schulung haben Kindergärtnerinnen laut Lehrplänen schon absolviert!!!
Doch wie das mit den Aufgaben eines Bürgermeisteramtes und dessen Anforderungen zusammenpassen soll ist mir zumindest eine Anfrage wert.
Was hat denn die neue Frau Oberbürgermeisterin noch so vor ihrem Amt gemacht!?
Quote from "SchortschiBähr"Doch wie das mit den Aufgaben eines Bürgermeisteramtes und dessen Anforderungen zusammenpassen soll ist mir zumindest eine Anfrage wert.
inwiefern überrascht dich das? die kanzlerin hat auch physik studiert und der ehemalige verteidigungsminister hatte nie gedient...
Quote from "Miwori"historisierende Entwürfe werden vom Stadtplanungsamt nicht zugelassen.
Und was hat das für einen Grund? Wer hat denn das wann beschlossen?
Gibts dazu vlt lesenswerte Presseartikel oder sowas?
Der Neptunbrunnen auf dem Postplatz? Passt er denn da hin? Ich meine nicht von der Grösse, eher von seiner Gestalt und wie er denn ausgerichtet werden müsste.
Zum Thema "zu historisierend" fällt mir mal wieder das Dostojewski-Denkmal ein. Weil dieses Geschenk Russlands als zu historisierend (sprich: dort ist ein Mensch konkret dargestellt, nicht abstrakt) betrachtet wurde, führt es jetzt ein Schattendasein vorm Landtagsgebäude. Auch der Sockel ist die Sparversion: nicht mal den Vornamen hat man in den Sandstein graviert. Einfach peinlich.
"Doch wie das mit den Aufgaben eines Bürgermeisteramtes und dessen Anforderungen zusammenpassen soll ist mir zumindest eine Anfrage wert."
Scheint aber irgendwie zu gehen, Frau Roth aus Frankfurt ist beispieslweise gelernte Arzthelferin - von unserem Müllermeister als Wirtschaftsminister ganz zu schweigen ![]()
Außerdem sind die Betreuungsaufgaben in einem Stadtrat mit denen in einem Kindergarten weitgehend identisch.
"Was hat denn die neue Frau Oberbürgermeisterin noch so vor ihrem Amt gemacht!?"
Laut Website ein berufsbegleitendes Studium an der VWA Bautzen mit Abschluss Verwaltungsdiplom zur Verwaltungsbetriebswirtin.
Um hier nicht mißverstanden zu werden:
Ich halte Frau Orosz mit ihrer Laufbahn natürlich für qualifiziert und erfahren genug, eine Großstadt zu regieren.
Worauf ich mit der "Kindergärtnerin" hinaus wollte - daß natürlich jeder Politiker seine Steckenpferde hat, wo er besondere Impulse setzen will und andere Sachgebiete eben doch lieber seinen Dezernenten überlässt.
Roßberg z.B. ist Verkehrsingeneur und hat in seiner Amtszeit auf diesem Gebiet ordentlich was vorangebracht. Auf anderen Gebieten hat er wenig bewegt, Schulen und Schwimmhallen vergammeln, Kulturpalast wurde zeitweise baupolizeilich geschlossen, Operette und Theater der Jungen Generation stehen kurz vor dem selben Schicksal.
Bei Frau Orosz glaube ich nicht, daß Sie den Städtebau zur Chefsache macht, sondern in den "bewährten" Händen der Leute aus Feßenmayrs Dezernat beläßt und deren Vorschläge abnicken wird.
Und mit dem Rathaus-Filz wird sie sich erst recht nicht anlegen.
Das ist es, was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte.
Orosz kommt ja in Interviews hell und schlagfertig rüber. Krippen- oder Kindergartenleiterin war zu DDR-Zeiten auch ein qualifizierter Beruf, dass sie noch nie eine Uni von innen gesehen hat, ist auch nicht so schlimm, das Verwaltunsgwirtstudium ist ja auch nicht ganz ohne und baut auf die Berufserfahrung auf.
Aber ihr Ladylike Stil kann natürlich dazu führen, dass man ihre Wirkung überschätzt, sie täuscht Führung an, in dem sie moderiert, wenn man sich das genau durchliest, redet sie oft richtigen lokalpatriotischen Schwachsinn daher, der gut ankommt. Das war keine offizielle Delegation in Paris, warum reden die mit Privaten, dürfen die das überhaupt, entschieden wird doch erst im Juli. Wenn der Milbradt von der möglichen 17 Milliarden Euro Kreditlinie nix gewusst hat, würden die Wirtschaftsprüfer jetzt im Bau sitzen. Klartext oder Widerstand kann man von Orosz nicht erwarten, dazu fehlt ihr weniger die Qualifikation, da kann sie ja jemand fragen, sondern die Führungsqualität, eine Landeshauptstadt ist keine Kindergrippe, statt zu definieren, moderiert sie nur, eine Marionette von Vaatz und Co, aber lebendiger als Wagner.
Ich war vorhin an der Prager bei Merkel, Orosz und der ganzen Verbrecherbande. Eines kann ich euch sagen: Die Stimme von Orosz ist so unerträglich schrill, dass ich zu solchen Anlässen Ohrenschützer empfehlen würde.
Übrigens hat sich auch Merkel für den Brückenbau ausgesprochen, weil er angeblich demokratisch beschlossen ist und somit Vorrang hat vor dem Erhalt des Welterbes - sinngemäß. Ich bin von der Frau maßlos enttäuscht, wenigstens von ihr hätte ich diplomatische Töne erwartet. Die bundesweite CDU spricht mit einer geschlossenen Stimme und wird für mich bis in alle Ewigkeit damit unwählbar.
Es gab 2005 eine gemeinsame sehr ausführliche Broschüre mit allen Argumenten und 67% für die Brücke, die Brücke war zwar falsch fotomontiert, aber hat nicht eine große Rolle gespielt.
Den Entscheid aber zur Sperrspitze der Demokratiebewegung zu erheben, ist verlogen. Es waren 17% mehr als 50%. Die Brücke wurde als unescogeprüft beworben. Die Wahlbeteiligung war demoralisiert gering.
Ehepaare stimmen gemeinsam ab und nicht gegeneinander, nach einer Diskussion, deren Argumente sich als falsch herausgestellt haben. Die SPD hat es versäumt, den Platz in der Mitte einzunehmen, statt dessen versucht die Linke links zu überholen und die CDU wieder in's Spiel gebracht, Lames haben die meisten zum ersten Mal gehört, als er zum Wahlergebnis Stellung nahm, kein SPD-Spot mit Lames fünf Minuten früher informiert oder so etwas.
Zurück zum Postplatz, ich werde demnächst mal paar historische Bilder auf Panoramio (zukünftiges Googlemaps) laden.
Quote from "SchortschiBähr"SICHER???
Immerhin käme da ein weibliches Element in die Stadtpolitik. Wenn sie ihr Frausein auch in dieser Männerriege leben kann und darf könnte sich schon was ändern! Nichts gegen Kindergärtnerinnen, gell!!!
Hab' mal in einer Erzieherinnen-Schule angehende Kindergärterinnen in Bildender Kunst unterrichtet. Also ne kreative Schulung haben Kindergärtnerinnen laut Lehrplänen schon absolviert!!!
Doch wie das mit den Aufgaben eines Bürgermeisteramtes und dessen Anforderungen zusammenpassen soll ist mir zumindest eine Anfrage wert.
Was hat denn die neue Frau Oberbürgermeisterin noch so vor ihrem Amt gemacht!?
So viel wie mir bekannt ist war sie mal Oberbürgermeisterin von Weißwasser ! Dort muß sie sehr beliebt gewesen sein, denn sie wollten sie nicht nach Dresden gehen lassen.
In der SZ (online) sind heute erste Darstellungen der Altmarkt-Galerie-Erweiterung zu sehen. Die Dinger könnten so auch im Elbe-Park stehen ...
Quelle: Schsische Zeitung [online] - Nachrichten Dresden: Lokale News, Politik, Veranstaltungen, Wirtschaft
Auch die Fassaden zur Willsdruffer sind erschreckend langweilig und fensterarm. An dieser Stelle müsste man nicht mit Glas sparen (im Gegensatz zum Neumarkt)
Quelle: Schsische Zeitung [online] - Nachrichten Dresden: Lokale News, Politik, Veranstaltungen, Wirtschaft
Willsdruffer Kubus, Hotel am Altmarkt und nun das hier ... die moderne Architektur versagt auf ganzer Linie.