• Das lebendige Haus alias Haus am Postplatz alias Advanta-Riegel hat nun die ersten Balkone bekommen.


    Für meinen Geschmack viel zu hohe Brüstungen und zu klein. Sieht aus wie ein kleiner Käfig am Fenster. Weitere werden noch folgen.


    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Der Anbau der Balkone am "lebendigen Haus" scheint nunmehr abgeschlossen zu sein.


    Blick in Richtung Postplatz.


    Die Balkone scheinen mit ihrem segmentbogenförmigen Abschluss die Bussmannkapelle zu zitieren - gar nicht schlecht!

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Hert(h)a-Lindner-Straße / Schweriner Straße - Quartier am Postplatz - Revitalis AG

    Das Gelände nahe dem Postplatz wurde nun eingezäunt und auf der Freifläche entlang der Schweriner Straße liegen schon die Leitungen für das Abpumpen des Grundwassers bereit.
    Scheint so als wäre die Baugenehmigung nun da.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Es beginnt rasant an der Herta Lindner Strasse. Es wird gebuddelt. Die Bäume auf dem Gelände stehn aber noch. Hoffe sie werden im Hof belassen. Gefällt werden muss aber wenigstens die Flora angrenzend zum Bürgerbüro.

  • MK1c

    Auf der Facebook-Seite Proximus sieht man auf dem neustem Bild ganz gut wie eine Version des Hotels Weber anstelle des geplanten Glaskastens auf dem Baufeld MK1c wirken würde.

    https://www.facebook.com/proximusDresde…3336199/?type=3

    Ich finde es würde viel besser zwischen Motel One und Schauspielhaus vermitteln und wäre ein ebenwürdiges Gegenüber für den Zwinger.
    Außerdem würde neben dem Schauspielhaus wieder ein Teil der Großen Zwingerstraße entstehen und der Postplatz enger werden.
    Der Verlust der Seitenansicht des Schauspielhauses zum Postplatz hin ist verkraftbar. Die Front steht ja eh zur Ostra-Allee.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1988 (11. Mai 2016 um 22:29)

  • Das stimmt, eine Verengung des Postplatzes wäre wirklich sinnvoll. Ich fände ja die "neue Version" von 1911 des Palasthotels noch besser, da es vom Baustil her besser zum Schauspielhaus passen würde.

    hier mal noch zwei interessante Alltags-Ansichten aus den 1930ern, die ich hier auf alten Fotos vorliegen habe:

    sorry, Bildqualität ist nicht die beste.

  • Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, kann ich dieser Idee nun wirklich nichts abgewinnen. Durch die Bebauung ginge die schöne ruhige Platzsituation, die an ihrer Ostseite (Probebühnen) noch eine Fassung harrt, verloren und der Postplatz bestünde nur noch aus einem steinernen Transitraum. Das halte ich keinesfalls für erstrebenswert.
    Abgesehen davon wird sich der Platz in den nächsten zwei Jahren derart verändern, dass man ihn in naher Zukunft keinesfalls mehr als überdimensioniert empfinden wird.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Haus am Schauspielgarten

    http://www.revitalis-ag.de/immobilien/akt…rojekte.html#35

    Analog zur Veröffentlichung des Revitalis Projektes am Wettiner Platz in der Wilsdruffer Vorstadt wurde auch hier beim Projekt der Revitalis neben dem Ortsamt Altstadt der Name des Projektes geändert und eine aktuelle Visualisierung mit Satteldach zum Ortsamt eingestellt.

    Momentan wird ja das Grundwasser für dieses Projekt in die Fläche des anderen Projektes gepumpt.
    Ich gehe davon aus das das Projekt in der Wilsdruffer Vorsradt erst starten wird, wenn hier an der Hertha-Lindner-Straße die Untergeschosse fertig sind. Das müsste ja bis zum dritten Quartal zu schaffen sein.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Viel passiert ist hier allerdings noch nicht - sollten vor Beginn der Bauarbeiten nicht noch archäologische Grabungsarbeiten durchgeführt werden?


    Entlang der Schweriner Straße wurden einige Leitungen neu verlegt.

    Bild ist von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Tommasch,

    geniale Fotos! Damals hatte der Postplatz nicht nur die bessere Architektur, sondern auch noch menschliche Massstaebe. Allein die Geschaefte im EG zeigen, woran es heute fehlt - Urbanitaet! Wie armselig und unwirtlich dagegen der heutige Postplatz wirkt. Das alte Palasthotel sollte wieder zurueck. In Richtung Zwinger wuerden die Zimmer sehr gut vermietbar sein. In die andere Richtung...vielleicht ein Stundenhotel, denn da will keiner aus dem Fenster schauen...

  • Die Rodung des Großgrüns auf dem Grundstück kündigt nun auch hier den Beginn der Bauarbeiten an.


    Am Stadthaus verschwinden die Bäume.


    Das Grundstück zeigt sich nun frei von Bewuchs - der Tiefbau kann beginnen.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Bei diesem Projekt sind die Tiefbauarbeiten mittlerweile in einem Maße gediehen, dass in den nächsten Wochen der erste Beton fließen dürfte.


    Blick vom Malergässchen über das Baufeld zur Hertha-Lindner-Straße.


    Die Baugrube reicht bis an das Stadthaus heran.


    Die Baugrube wird insgesamt zwei Tiefgeschosse aufnehmen.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Die Baugrube ist ausgehoben und der Boden teilweise verdichtet. Die Sauberkeitsschicht kann kommen.


    Blick auf die Straßenecke, die bald städtebaulich gefasst sein dürfte.


    Der Aushub der Baugrube ist abgeschlossen.

    An der Hertha-Lindner-Straße wird das Fundament für den ersten Kran vorbereitet.


    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Haus am Schauspielgarten - Revitalis AG

    Hier ist die Revitalis AG schon etwas weiter.
    Es wird an der Bodenplatte gearbeitet.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Haus am Schauspielgarten

    Richtung Postplatz ist das 2.UG schon fertig

    Ich hoffe das Gebäude geht an der Hertha-Lindner-Straße auch bis ans Stadthaus ran, denn dort ist im Tiefbau eine Lücke von 3 bis 4 Metern zwischen dne Gebäuden.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Mal die Lücke direkt fotografiert. Nun mal die Frage an die Fachwelt: Sieht das so aus, als würde das Gebäude bis ans Stadthaus rankommen?
    Für jemanden, der sich nicht auskennt, würd ich sagen: nein. Irgendwie sieht die Grube nicht so aus, als würde sie bebaut werden (dort geht das Abpumprohr direkt durch) und rechts daneben geht die Tiefgarageneinfahrt los, die man doch clevererweise direkt an die "Brandwand" setzen hätte können. Außerdem bin ich ganz stark der Meinung, dass das Amt sicherstellen wollte, dass die Fenster auch weiterhin die Funktion des Lichteinfalls sicherstellen (sofern das möglich ist, wenn 5m weiter ein neues Gebäude steht).
    Vielleicht wirds ja ne Durchfahrt zum Hof dahinter? Ich finds nur reichlich seltsam, dass man dort nicht bis zum Fundament rangegangen ist, um das Haus am Schauspielgarten zu errichten.

    vnf_ngf

  • An dieser Stelle kommt eine Durchfahrt in den Innenhof. Diese wird zum einen für die Belieferung des Einzelhandels und zum anderen für die Feuerwehr benötigt.
    Ab der ersten Etage wird das Gebäude bis an das Stadthaus geführt.
    Die Untergeschosse können nicht bis an die Bohrpfahlwand gehen, da diese nicht rückverankert ausgeführt wurde. Somit kann die Baugrube an dieser Stelle nicht so tief ausgehoben werden.

  • Haus am Schauspielgarten - Revitalis AG

    Auch hier arbeit man fleißig daran die Kellerdecke bald zu schließen. Die letzten Kellerwände entstehen zurzeit.

    Blick von der Ecke Hertha-Lindner-Straße Schweriner Straße Richtung Postplatz.

    Blick von der Ecke Guernica-Straße Schweriner Straße zurück.

    Und abschließend der Blick von der selben Ecke Richtung Theaterstraße. Hier entstehen schon die ersten Erdgeschossteile.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Sag' mal, heißt die Guernica-Straße schon Guernica-Straße? Und sollte nicht die Schweriner Straße zwischen Postplatz und Hertha-Lindner-Straße in Guernica-Straße umbenannt werden?

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe