München - Altstadt - Allgemeines

  • Im Lehel plant die Signa Group einen Abriss, der uns durchaus freuen könnte, wenn er denn durchkommt: https://www.tz.de/muenchen/stadt…t-91879783.html

    Ich weiß nicht wie ich auf Lehel gekommen bin, aber natürlich befindet sich das Gebäude in der Altstadt.

    Jetzt ist auch bekannt wie der Neubau aussehen soll, nicht das gelbe vom Ei aber schon eine Verbesserung:

    https://www.merkur.de/lokales/muench…n-91915723.html

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Danke für die Verlinkung mit dem Fassadenentwurf. Den guten und fachkundigen Geschmack des Bezirksausschusses verdeutlicht folgendes Zitat aus dem Artikel: "Wenig erfreut waren die Gremiumsmitglieder zudem über die neue Fassade. Auch wenn das alte Kaut-Bullinger-Haus keinen Wettbewerb mehr gewinnen wird, habe es sich doch besser in die Umgebung eingepasst." Der Vorgängerbau war absolut scheußlich und insofern passte er sich wunderbar in das zum größten Teil ebenso scheußliche Umfeld ein.

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • Ich fürchte dieses Gremium sehr...

    Würde es so handeln wie es sollte, könnten wir große Hoffnung haben, dass das der Anstoß für den Umbau des kompletten Kaufhof Komplexes ist, wahrscheinlich wird der aber davor noch unter Denkmalschutz gestellt...

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Gleich noch ein ebenfalls älterer Artikel (August 2021) zu Handel und Gastronomie in der Altstadt, aus der Hallo München-Serie Leerstand in München:

    München: Handel und Gastro: Leerstand ist nicht gleich Leerstand (hallo-muenchen.de)

    Maredo am Rindermarkt ist inzwischen u.a. genauso Geschichte wie Eilles an der Residenzstraße oder die Spezlwirtschaft im (wenn ich mich recht erinnere jüngst (?) von Kritzlern heimgesuchten) Zerwirkgewölbe.

    Auch den Stadtwirt Hofer in der einstigen Stadtschreiberei in der Burgstraße gibt es seit 2020 leider nicht mehr. Da war ich ein paar Mal drin, eines der wenigen erhaltenen Altmünchner Bürgerhäuser, die auch im Inneren noch einiges zu bieten haben.

    Mai 2020

    München verliert beliebtes Wirtshaus: Hofer - der Stadtwirt sperrt zu | Abendzeitung München (abendzeitung-muenchen.de)

  • Ja, das ist sehr schade, dass der Hofer zugemacht hat, ich war da auch gerne drin... inzwischen sind zwei neue Lokale drin, die irgendwie zusammengehören und französisch-japanisch-internationale Spitzenküche anbieten: das eine heißt Schreiberei, das andere Tohru. Auf Facebook kann man ein paar Bilder vom umgestalteten Inneren sehen: https://www.facebook.com/schreiberei.muc

    Es scheint also natürlich wesentlich glatter und moderner geworden zu sein, nicht mehr so urig wie früher, schade.

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • Ja natürlich, aber der Hofer hatte zumindest teilweise noch ein wirklich gotisches Ambiente (auch wenn das Rot der Wandverkleidungen im 1. Stock vielleicht etwas zu knallig war) und die bayrisch-österreichische Küche hat dort auch besser reingepasst. Aber ich war noch nicht in dem neuen Lokal, von daher kann ich nicht beurteilen, wie's jetzt ausschaut.

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • Burgstraße 5, ehemalige Stadtschreiberei

    Ja natürlich, aber der Hofer hatte zumindest teilweise noch ein wirklich gotisches Ambiente (auch wenn das Rot der Wandverkleidungen im 1. Stock vielleicht etwas zu knallig war)

    Ein paar Innen-Aufnahmen aus Hofer´s Zeiten:

    1. Stock:

    Erdgeschoss:


    Arkadenhof mit Treppenturm:

  • Wahnsinnig tolles Bürgerhaus!

    Bei den Restaurant- und Kneipen-Ausstattungen schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Einerseits seh ich einen Wert in diesen älteren "urigen" Ausstattungen, andererseits geh ich selbst viel lieber in Lokale mit, ich sage mal, Art-Deco-Atmosphäre. Auch ist das Speisenangebot bei deutscher Küche meist nicht mein Fall. Die "Schreiberei" trifft also in beiden Bereichen wohl eher meinen Geschmack als das frühere "Hofer".

  • Snork 18. August 2023 um 19:49

    Hat den Titel des Themas von „München - Altstadt“ zu „München - Altstadt - Allgemeines“ geändert.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Benko und Signa - Pleitefolgen in München

    Es geht um die (Ex-)Benko-Immobilien in der Neuhauser Straße hauptsächlich. Leider kein ganz systematischer Überblick, habe u.a. nichts zur Schützenstraße vernommen.