Das Ding ist dermaßen unfassbar, dass ich dafür einen eigenen Faden eröffnen muss.
41 West 57th Street: Eine geradezu manisch-fantastische Vision der Mark Foster Gage Architects aus NYC,
direkt am Central Park in Midtown Manhattan, an der berüchtigten Billionaire's Row.
Eine abgedrehte Melange aus steampunkigem Art Deco, Beaux Arts, Expressionismus und Postmoderne.
Wie direkt aus einer filmischen Fantasy-Welt entrissen.
Das Ding ist so irre, dass ich es nicht mal kitschig oder überladen finde, obwohl es wahnsinnig eklektizistisch, teils wirr und wahnsinnig ornamental ist. Irgendwie funktioniert es für mich, es lässt das Blut kochen. Weckt Begeisterung für entfesselte Kreativität. Das Ding könnte ein Meilenstein werden und geradezu eine Architekturrevolution im Alleingang auslösen. Ich denke, das ist nicht übertrieben. Es ist fast exakt der (r)evolutionäre Missing Link zwischen Historismus/Beaux Arts, Art Deco, Expressionismus und Gegenwarts- sowie Zukunftsarchitektur, den ich mir förmlich erträumt habe. Eine Art Gaudí-Leuchtturm der Jetzzeit.
Doch genug der wässrigen Worte... Schaut es euch einfach selbst an!
Eagle Tower | 102 Stockwerke | Vision für eine revolutionäre Architektur?
Wers nicht mag, übertrieben oder geschmacklos findet - seis drum! Meinen Enthusiasmus nimmt mir so schnell keiner mehr.