Scheßlitz (Galerie)


  • Das Spital St. Elisabeth, heute Altenheim, 18. Jh.



    Spitalkapelle St. Elisabeth, wenn ich mich recht entsinne von Baumeister Küchel.



    Innenausstattung im späten Rokoko, evtl. von Bonaventuro Mutschele.


    Hochaltar der Spitalkapelle.


    In der Hauptstraße Marienkapelle, nach Brand 1884 neugotisch errichtet, die gesamte zeittypische Ausstattung , Fenster, Wandmalerienen komplett erhalten.


    Ein zerfallendes, biedermeierlich wirkendes Gartenhaus, ein Idyll, unterhalb des Gartenhäuschens befindet sich offenbar ein Keller, vermutlich ein Bierkeller. Oberfranken ist Bierland.


    Fachwerkhaus gegenüber dem Altenheim gelegen.


    Fachwerkhaus in der Hauptstraße.


    Dieses Haus gilt als das schönste profane Gebäude von Scheßlitz. Es wurde erst unlängst renoviert und entstand im Übergang von der Renaissanse zum Barock.

    Einmal editiert, zuletzt von Villa1895 (6. Dezember 2015 um 21:33)


  • Ein ehemaliges Adelspalais aus dem Frühklassizismus/Zopfstil/Louis Seize. Da das Haus von der Sparkasse genutzt wird, fürchte ich, dass von der früheren Ausstattung, Stuck, Türen, Treppenhaus wohl leider nichts mehr vorhanden sein dürfte.


    Ein frisch ernoviertes Fachwerkhaus.


    Nochmal das schönste Haus von Scheßlitz in Nahaufnahme, so dass man die Schnitzereien besser erkennen kann.


    Das Pfarrhaus von Scheßlitz, 18. Jh.


    Hier die Stadtkirche von Scheßlitz, leider hatte die Zeit für einen Besuch innen nicht mehr gereicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Villa1895 (6. Dezember 2015 um 23:01)