• Zitat

    Frau Pfarrerin, wie wohnt es sich an der Seepromenade?

    Dekanin Regine Klusmann wohnt im vielleicht schönsten Pfarrhaus Deutschlands: Direkt an der Überlinger Promenade mit freier Sicht auf den Bodensee. Für den SÜDKURIER öffnet sie die Türen und zeigt die Räumlichkeiten.

    Quelle: https://www.suedkurier.de/region/bodense…obox=1673910532

  • In Überlingen gab es leider einen Großbrand, bei dem mehrere historische (Fachwerk-)Häuser zum Teil schwer beschädigt wurden, siehe Link.

    In Baden-Württemberg befürchte ich nur das Schlimmste. Ich erinnere mich noch zu gut an den Brand in Konstanz im Dezember 2010 (Kazleistraße), bei dem ein wiederaufbaufähiges Haus durch eine Bausünde erster Güte ersetzt worden ist.

    In unserem Land geht es mit den Altstädten bergab. Und zwar beschleunigt.

  • Ja, erst Konstanz, jetzt Überlingen. Man muss sich schon fragen, wieso in jüngster Zeit immer wieder Altstadthäuser zerstört werden, die zuvor jahrhundertelang unversehrt blieben. Damit meine ich nicht Brandstiftung o.ä., sondern eventuell "unsachgemäße Nutzung" aus Unkenntnis der baulichen Gegebenheiten.

    In dubio pro reko

  • Man muss sich schon fragen, wieso in jüngster Zeit immer wieder Altstadthäuser zerstört werden, die zuvor jahrhundertelang unversehrt blieben.

    Das ist genau das, was auch ich mich in letzter Zeit oft gefragt habe. Ein noch extremeres Beispiel, allerdings in Südniedersachsen, ist bekanntlich Hann. Münden. Wenn man die Entwicklung der Altstadt anhand von Luftbildern der letzten Jahre verfolgt, fragt man sich, wie es in so kurzer Zeit zu einer derartigen Ausdünnung der historischen Bausubstanz kommen konnte. Ich hoffe, dass ähnliche Entwicklungen in der Bodenseeregion nicht eintreten werden.

    Wenn es denn wenigstens das Volksbankgebäude wäre, aber ich weiß schon, sowas soll man sich nicht wünschen.

    Ja, noch vor der Müller-Drogerie in der Christophstraße ist diese Bank die mit Abstand größte Bausünde in der gesamten Altstadt.