Berlin-Mitte - Invalidenstraße und Umgebung

  • Apollo schrieb: "Auch von mir ein kleines Fotoupdate zum Bau. Eine ganze Galerie zur Oranienburger Vorstadt liegt noch auf meinem PC rum. Zumindest das Naturkundemuseum will ich kurz zeigen."

    Das ist aber eben nicht das Naturkundemuseum, sondern die Landwirtschaftsfakultät der Humboldt-Universität Berlin.
    Lediglich das letzte Bild stimmt dazu.

  • Das altehrwürdige Gebäude des Naturkundemuseums in der spätsommerlichen Abenddämmerung.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Der vor der Fertigstellung stehende Neubau an der NO-Ecke Invalidenstraße/Ackerstraße. Soll das vielleicht ein bauliches Statement zum furchtbaren Unfall im Jahr 2019 an eben dieser Stelle sein?

    Das arme Pfarrhaus der Elisabethkirche.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Das Pfarrhaus ist gar nicht so arm. Es strahlt wie ein von der Sonne Geliebter neben diesem hässlichen Glasklotz. Wie sieht es bei letzterem eigentlich klimatechnisch aus? Es könnte heiß werden in den Sommern. Läuft die Klimaanlage schon auf Hochtouren?...

  • Der vor der Fertigstellung stehende Neubau an der NO-Ecke Invalidenstraße/Ackerstraße. Soll das vielleicht ein bauliches Statement zum furchtbaren Unfall im Jahr 2019 an eben dieser Stelle sein?

    Architekt: Kevin Schaluppke, Architekturstudent im 2. Semester, Hausarbeit "Entsorgen überschüssigen Glases". (Kevin studiert mittlerweile Sozialpädagogiegeschichte)

    _______________________________________
    Gutmensch = Gut gemeint, nicht zuende gedacht, schlecht gemacht

  • Mich stört, dass man den rustizierten Sockel sowie den Mezzanin des Pfarrhauses weißgestrichen hat. Das sieht so unpassend aus. Da hätte ein Sandsteinton hingehört, der farblich zu dem ansonsten verwendeten Sandstein passt.
    Auch der gelbe Backstein, den man bei der Mauer verwendet hat, passt überhaupt nicht zum restlichen orange-roten Backstein. Die lieblose Stümperei hat der wunderschöne, erhaltene Bau nicht verdient. :augenrollengruen:

  • Ich habe gehört, dass Schaluppke eigentlich die Kindergartenzeichnung seiner Tochter umgesetzt hat. Erstaunlich aber: Die Deckenhöhen wurden an den Nachbarbau angelehnt, falls doch mal jemand mit einer richtig schönen Fassaden-Idee rumkommt.

  • Snork 25. März 2023 um 21:42

    Hat den Titel des Themas von „Naturkundemuseum Berlin“ zu „Berlin-Mitte - Invalidenstraße und Umgebung“ geändert.
  • Man will den historischen Hauptlichthof, in welchem das weltberühmte Giraffatitan-Skelett steht, des Naturkundemuseums im Zuge der Sanierung und des Umbaus des Museums umnutzen, ihn zum Ticket-Verkauf und für Veranstaltungen nutzen.
    Der Giraffatitan und andere Saurier-Skelette sollen in einen neuen, seitlichen Lichthof verschwinden.
    Die Zerstörung dieses historischen, ja, ikonischen Raum- und Ausstellungserlebnisses, ist meiner Meinung nach sehr traurig und eine falsche Entscheidung.
    Der Artikel des Tagesspiegels:
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/entsche…m-10073077.html