Zum Herrenhaus Särichen.
Sächsische Zeitung ist offenbar generell hinter Bezahlschranke, oder?
Den Artikel gibt es so auch:
So schön ist das Herrenhaus in Kodersdorf geworden (msn.com)
Zum Herrenhaus Särichen.
Sächsische Zeitung ist offenbar generell hinter Bezahlschranke, oder?
Den Artikel gibt es so auch:
So schön ist das Herrenhaus in Kodersdorf geworden (msn.com)
ist das wirklich "so schön"? Schaut eher nach leicht "kitschigem Neubau" aus.
Gut, was soll man mit so einem Gebäude auch machen. Es ist vermutlich unumgänglich, Wohnungen einzurichten und zu vermieten oder zu verkaufen. Eine öffentliche Nutzung als Rathaus o.ä. wäre die vergleichsweise bessere Lösung, aber wenn der Bedarf nicht gegeben ist, ist die Aufteilung vorprogrammiert.
Das Endergebnis ist natürlich hier zu ´glatt´, die Balkone sind hässlich. Jedenfalls ist der Verfall verhindert.
Ein Abriss wäre natürlich vorzuziehen, statt das Geschmäckle eines kitschigen Neubaus beim Karpatenbär auszulösen... Schon klar.
Für eine Sanierung irgendwo im Nirgendwo ein sehr ordentliches Ergebnis, wenn auch vielleicht zu glatt, weil keine Kalkfarbe verwendet wurde.
Wenn ich mir die Bilder anschaue, bin ich froh, das wieder ein historisches Gebäude mit Geschichte nicht "platt" gemacht wurde. Mit der üblichen Begründung "Schandfleck" wäre dies leicht möglich gewesen. Und die Patina wird auch noch kommen, sie war eben noch nicht gleich von den Gewerken zu haben.
Ich habe oft darüber nachgedacht, wie wir in diesem Forum unsere alten Städte auf historischen Fotos bewundern obwohl der Zustand der Gebäude (Putz, Dächer, Fenster usw.) uns heutzutage dazu verleiten würde, zu sagen, der Besitzer soll gefälligst seinen Besitz instand halten.
Vielleicht sind wir mit den alten Fotos gnädig, weil sie nur schwarz-weiß sind?
Ja, sicher besser dass es stehen geblieben ist, aber von "sehr schön" kann keine Rede sein.
Schloss Taubenheim soll saniert werden und dann 14-15 Wohnungen beinhalten.
Der erste Teil der Großschönauer Webschule ist saniert.
Auch die Sanierung der Villa Hänsch in Großschönau geht voran.
In diesem Strang vermutlich nur bedingt ansprechbar, aber zum morgigen Staatsbesuch des französischen Präsidentenehepaars in Sachsen ein lesenswerter Artikel über vier Franzosen, die in Sachsen eine eigene Heimat gefunden haben. Es ist ein positives Signal, ein gutes Zeichen und auch ein kleiner Werbefaktor für Sachsen, auf den man gerne auch verweisen darf. Daß die Gedanken Spuren des Staatsbesuchs nach Versailles vor längerer Zeit, seinen Niederschlag im Zwinger, die Namen Gebrüder Silbermann und auch Louis de Silvestre enthalten können, bleibt wohl nicht aus. Bonjour, Mr. le Président! Es gibt blutiges Fleisch und Mini-Quarkkeulchen...
Ich Denke das gehört hier rein, weil ich ein Direktes allgemeines Görlitz an sich als Thema nicht gibt. Es betrifft auch allgemein das Gebiet dazu und ich finde den Beitrag sehr wertvoll.
Das ruinöse Herrenhaus auf dem Oberhof in Deutsch Ossig bei Görlitz am Berzdorfer See wird saniert und zu einem Café.
QuoteIm Erdgeschoss soll ein kleines Café entstehen, zudem sind zehn Ferienwohnungen auf allen drei Etagen geplant: Parterre, Obergeschoss und Dachgeschoss.
Kodersdorf bei Görlitz plant die nächsten Sanierungen. Nach der erfolgreichen Sanierung des Ärztehauses, stehen weitere Projekte an.
Die beiden teils ruinösen Gebäude an der Kreuzung Straße der Einheit (B115) und Torgaer Straße sollen zu einem Umweltforum werden.
Mit "Kohlegeld" soll auch der Bahnhof in Neusalza-Spremberg saniert und zu einem Mehrzweckhaus werden.
Das Konzept der Gemeinde gefällt mir
QuoteLehmann will neben den verschiedenen Nutzungen dort auch einen Leerstandsmanager etablieren. Denn er will das Augenmerk künftig mehr darauf legen, für alte Häuser wieder eine Nutzung zu finden.
QuoteStatt eines Eigenheims wollen viele Familien nun lieber eine große Wohnung. Ein Leerstandsmanager soll das in Zukunft koordinieren, vermitteln und auch über Fördermöglichkeiten informieren.
In der Vergangenheit hatte die Stadt auch schon selbst leerstehende Gebäude erworben, Wohnungen saniert und zur Vermietung angeboten, etwa in der ehemaligen Büttnerschenke in Friedersdorf. Die neuesten Pläne der Stadt beziehen sich auf das derzeit leerstehende Mehrfamilienhaus an der Bautzner Straße 23 neben dem Haus 2 der Oberschule. Die Wohnungen will sie sanieren und vermieten.
In Thiendorf-Zschorna stehen 2 Sanierungen an.
Das ehemals zum Rittergut gehörende MFH neben der Teichwirtschaft
sowie ein MFH an der Kienmühle.
In Waltersdorf im Zittauer Gebirge wurde ein weiteres Umgebindehaus aus dem Jahre 1835 saniert. Bekannt aus der DDR-Kultreihe "Schwester Agnes"
Ein vom Abriss bedrohtes Fachwerkhaus an der alten Haupstraße 3a in Leppersdorf (Wachau) wird saniert und zukünftig die Dorfbibliothek beherbergen.
Der ehemalige Gasthof Müller in Rennersdorf-Neudörfel bei Stolpen wird saniert und Gemeindezentrum.
Die Sanierung amKönigswarthaer Schloss hat begonnen
In der Schulstraße in Obergurig wird weiter um die Erhaltung der alten Schmiede gekämpft. Viel ist schon erreicht.
Bis 30. August läuft noch eine Crowdfunding-Aktion
Vergleich von vor 9 Jahren: https://www.saechsische.de/plus/eine-chan…de-3155023.html