• Gefährdetes Haus, Wien 18
    Der Altbau hat anscheinend nur 5 Wohnungen, es muss sich also um ein kleines Haus handeln. Wirklich schade – da, wo jetzt noch etwas "Luft" vorhanden ist, wird also alles zubetoniert. Zudem handelt es sich bei solchen Häusern meistens um viel ältere Häuser. Wobei, im 18. muss das nicht der Fall sein. Naja, schade.

    Möglicherweise gefährdetes Haus, Wien 6

    Möglicherweise gefährdetes Haus, Wien 12

  • Es könnte sich auch als kleine Villa eignen - einfach mal alle Wohnungen zusammenlegen. Vor allem vom Garten aus schaut es wie eine kleine Villa aus.

    Natürlich würde ich eher dazu tendieren, die Wohnungen getrennt zu behalten. Aber ob sie einer modernen Nutzung entsprechen, weiß ich nicht. Das Haus steht ja eher am Stadtrand, und da hatten die Wohnungen nur einen Klo am Gang, wenn überhaupt. Manche Häuser hatten ein "Plums-Klo" draußen.

    Aber ich finde es sehr schade, denn gerade dort, in dem Bezirk, wo das Haus liegt, verschwinden alte Häuser sehr schnell und der Charakter geht verloren. Manche Straßen in Wien, auch in anderen Bezirken, fühlen sich überhaupt nicht mehr nach Wien an.

  • Gefährdetes Haus, Wien 2

    Mal wieder werden Mieter rausgeekelt, um ein Haus bestandsfrei zu bekommen…

    Zitat

    1 Wohnung ist derzeit unbefristet vermietet (Ausmietung bereits im Gespräch), der Rest ist leer bzw. befristet vergeben bis längstens 2017.

    Frei nach dem Motto " Nach dem Ableben der alten Dame , entsteht hier ein Hochhausappartement" - einfach nur widerlich so etwas!

  • Richtig!

    Ich hab grundsätzlich nichts gegen höhere Mieten – gerade alte Häuser brauchen viel Pflege. Und manche Mietbeträge sind einfach nicht mehr zeitgerecht. Aber wenn es darum geht, das Haus komplett leer zu bekommen, bedeutet das meistens nichts Gutes für das Haus… und für den Mieter sowieso nicht.

  • Das Problem bei uns in Österrreich ist zum einen die kommunistische Gesetzgebung, was das Mietrecht anbelangt, und zum zweiten, dass kaum Altbauten unter Denkmalschutz stehen!

    ad 1.: Selbst wenn man in Wien eine Altbauwohnung unter 130 m² in einem Haus mit mehr als 2 Mieteinheiten hat und diese wunderschön generalsaniert hat und dann vermieten möchte, dann sagt unser sozialistisches Mietrecht, dass man nicht mehr als 5,39 €/m² + diverse Zuschläge für Küche Parkett, Balkon etc und dann kommt man auf ca 6,50 - 7,50 €/m²....

    ...auch wenn diese Wohnungen die beliebtesten Wohnungen wären, rechnet sich für einen Investor kaum und dann reißt er das Althaus besser ab und baut einen nichtssagenden Plattenbau hin, bei dem er die Wohungen um das doppelte vermieten darf!

    Irre - nicht? Ja! Total vertrottelt, aber wir haben in Österreich auch einen Taxler als Bundeskanzler und einen Nordkoreaner als Bundespräsident!

    ad 2.: Weil wir eben von lauter Proleten regiert werden, die keine Ahnung von zumindest ihrer eigenen Kultur haben, werden auch weiterhin wunderschöne Altbauten in Wien abgerissen, weil "Alt-Wien ja bekanntlich auch einmal neu" war...

    ...auch wenn man seinerzeit ganz anders gebaut hat, wie heute, aber so eine schöne Floskel gefällt dem Plebejer natürlich gut, da braucht er nicht mehr weiter zu denken...

    Plakatives Beispiel: Wähernd Görlitz ca 4.000 Denkmäler besitzt (bei ca 60.000 Einwohnern!), besitzt Wien nur etwas über 1.000 denmalgeschütze Objekte...bei fast 2 Mio Einwohnern! Ja, das ist wirklich erschreckend! Mit ein Grund, warum Wien von Jahr zu Jahr hässlicher wird...das färbt auch auf die Menschen ab ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Exilwiener (26. Dezember 2015 um 23:11)


  • ad 1.: Selbst wenn man in Wien eine Altbauwohung unter 130 m² in einem Haus mit mehr als 2 Mieteinheiten hat und diese wunderschön generalsaniert hat und dann vermieten möchte, dann sagt unser sozialistisches Mietrecht, dass man nicht mehr als 5,39 €/m² + diverse Zuschläge für Küche Parkett, Balkon etc und dann kommt man auf ca 6,50 - 7,50 €/m²....

    Für ein generalsanierten Altbau (also Bj. vor 1930) zahlst in München bis zu 20€ den m², und trotzdem werden noch immer Gründerzeitler weggerissen anstatt sie zu sanieren. Es ist sicherlich auch nicht jedes Städchen in Österreich so abrißfreudig wie Wien, wenn ich an die Wachau denke, insbesondere Dürnstein, da ist es eher unvorstellbar daß dorten ein Gebäude vom Abriß bedroht ist.

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, soll das Gebäude allerdings nicht abgerissen, sondern durch Aufstockung verscheußlicht werden

    Ja, es stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

    Zitat


    Hohes Entwicklungspotenzial durch befristete Mietverträge, evtl. Aufstockung und Dachausbau.

    Für eine Aufstockung oder einen Dachausbau braucht man aber kein leeres Haus (= befristete Mietverträge).
    Befristete Mietverträge haben deshalb ein "hohes Entwicklungspotenzial" weil sich hier vermutlich etwas ganz Neues entwickeln wird! :tongue: Leider!

    Einmal editiert, zuletzt von Sean Apollo (26. Dezember 2015 um 18:22)

  • Mir will es irgendwie nicht in den Kopf, das bei (sogar noch äußerlich erhaltenen) Gründerzeitlern kein Denkmalschutz greift - es ist schon in D ein Unding wie viele Gründerzeitler schlichtweg nicht auf der Denkmalliste sind und weggerissen werden, aber Wien scheint ja da noch ein paar Zacken extremer zu sein.

  • Ich hab irgendwo mal gehört, dass Wien die Stadt in Europa ist, in der die meisten Altbauten abgerissen werden. Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir so viele haben (hatten?). Österreich tut sich generell schwer, von den Erfahrungen der anderen zu lernen. Irgendwann gehen uns die Altbauten aus, und dann fangen auch wir an, zu Rekonstruieren - weil Deutschland das auch macht - aber bis dahin dauert es noch ein wenig und das alte Wien schrumpft und schrumpft.

    Des Weiteren lebt unsere Stadt vom Baugeschehen. 1996 gab es schon Pläne für eine Erweiterung der Schutzzonen. (Siehe Bild unten) Damals kam aber unser roter Bürgermeister, Michael Häupl, an die Macht, und seit fast 20 Jahren ist somit nichts passiert. In diesem Zeitraum wurden angeblich mehr Altbauten abgerissen, als im Krieg gefallen waren. Das schafft echt nur unser Bürgermeister :lachen:

    Ich kenne aber auch genug Viertel und Stadtteile auf der Karte unten, die gar nicht untersucht wurden. Dort gibt es jede Menge schützenswerter Altbauten, aber das wurde alles gar nicht dokumentiert oder festgehalten.


    Nachtrag: Ups, da sind wohl einige Beiträge entstanden während ich geschrieben habe, ich antworte dann später nochmal :thumbup:

  • Ich war 2003 mal in Wien, so diese "heruntergkommene Eleganz" hatte etwas sehr anheimelnes. So waren wir in einem Hotel in Ottakring, welches sehr günstig war und auch sehr gutes Frühstück bot - die Tapeten kamen freilich schon so langsam runter, und das eine oder andere Fenster im Gang war auch zwischenzeitlich zugemauert - aber es hatte was.
    Ich glaube dieses Hotel wurd auch zwischenzeitlich abgerissen :weinen:

  • Ich glaube, dem kann man echt nichts hinzufügen :wink:

    Ich war 2003 mal in Wien, so diese "heruntergkommene Eleganz" hatte etwas sehr anheimelnes. So waren wir in einem Hotel in Ottakring, welches sehr günstig war und auch sehr gutes Frühstück bot - die Tapeten kamen freilich schon so langsam runter, und das eine oder andere Fenster im Gang war auch zwischenzeitlich zugemauert - aber es hatte was.
    Ich glaube dieses Hotel wurd auch zwischenzeitlich abgerissen :weinen:

    Diese "heruntergekommene Eleganz" erinnert mich an Rijeka. Ich bin dort recht oft, weil wir dort mehrere Grundstücke und Häuser besitzen. Auch war ich in meiner Kindheit oft dort. Eines unserer Häuser - eh das, in dem wir immer sind, wenn wir dort sind - eine Art Mini-Zinshaus mit nur 2 Wohnungen, von meinem Urgroßvater erbaut - hat auch etwas "heruntergekommenes", aber genau das ist es, was für mich den Charme dieser Stadt dort ausmacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sean Apollo (27. Dezember 2015 um 00:45)

  • Gefährdetes Haus, Wien 14

    Aus diesem hätte man etwas tolles machen können! Mir gefallen diese einstöckigen, kleinen Häuser. Vor allem mit dieser Schräge am Eck und dem Eingang dort. Mit der gegliederten Fassade hat das bestimmt toll ausgeschaut! Dann noch ganz in weiß gestrichen… dunkelbraune Fenster… dunkelbraune Tür… mmmhhhhh

    Und das kleine Lokal daneben wird wohl sowieso verschwinden wenn es Bauklasse 2 ist.

    So etwas wäre echt mein Ding. Ein (eigenes) kleines, nettes Restaurant... daneben das einstöckige Haus mit der Wohnung drinnen, und noch einem oder zweit anderen Mieter… unten der eigene Bio-Lebensmittelladen... und am Besten noch einen Garten mit vielen Bäumen, den auch das Restaurant nützen kann. Wird aber alles nicht so passieren :smile: Vor allem da die Gegend (auf den Bildern) schon dermaßen gefi**t ausschaut :biggrin:

    Aber das wäre schon ein sehr „kuscheliges“ Leben :wink: