Krems an der Donau (Galerie)

  • @U.C.

    Die stadtbild (wie auch Steyr) wirkt deutlich ursprunglicher als vieles was ich so in Österreich begegnet. Ich war weder im Krems oder Steyr - bietet die eindrucke in richtige leben auch diese Gefuhl wieder?

  • Ja, unbedingt und voll und ganz. Krems ist wirklich etwas Besonderes, dazu touristisch nicht allzu überlaufen und überhaupt authentischer als viele Städte im benachbarten Tschechien à la Tschesky Krumloff.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Ja, unbedingt und voll und ganz. Krems ist wirklich etwas Besonderes, dazu touristisch nicht allzu überlaufen und überhaupt authentischer als viele Städte im benachbarten Tschechien à la Tschesky Krumloff.

    Steyr und Krems ist jetzt auf meine To-do-Liste - gibt es auch andere solche versteckte Juwelen?

  • Lieber Johann, ich glaube Dir würde auch sehr gut Dürnstein und Weißkirchen in der Wachau oder Rust im Burgenland gefallen. Juwelen sind das auf jeden Fall und wenn ich Besuch aus dem Ausland habe, dann bin ich mit denen auch schon dorthin gefahren.

  • Authentisch ist die gesamte Wachau, wenngleich sich das meiste in der Grauzone Kleinststadt-Dorf befindet, was letztlich auch auf Rust zutrifft. Dürnstein ist im Sommer halt schon arg überlaufen. Im klein- bis mittelstädtischen Segment gibt es nichts, das mit Krems (Stein nicht vergessen) und Steyr mithalten kann. Am ehesten noch Freistadt und Retz, die mE beide Rust vorzuziehen sind. An Kleinstädten gefallen mit die Waldviertler Städte am besten. Von Ö kann man auch bequem nach Tschechien fahren, Neuhaus (Jindr. Hradec) ist auch ein guter, eher unbekannter Tip.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Am ehesten noch Freistadt und Retz, die mE beide Rust vorzuziehen sind. An Kleinstädten gefallen mit die Waldviertler Städte am besten. Von Ö kann man auch bequem nach Tschechien fahren, Neuhaus (Jindr. Hradec) ist auch ein guter, eher unbekannter Tip.

    Ja, in Retz war ich vor 14 Tagen wieder. Habe einen wunderbaren Ausflug in das auch sehenswerte Hardegg gemacht und bin dort in den laubbewaldeten Nationalpark spazieren gegangen! Ein Traum bei blauem Himmel und voller Sonne mit den gelb-goldenen Blättern!!!

    https://www.np-thayatal.at/de/pages/start-63.aspx

    Auch das benachbarte Schloss Frain (Vranov) in Tschechien ist wunderbar! Leider bekam ich auf mährischer Seite keine Svickova zu essen...nicht einmal in Znaim, das ich auch Johan empfehle!

    https://www.zamek-vranov.cz/de

  • Ja, aber das ist dann halt schon eine Liga unter Krems und Steyr.

    Unser Johan ist eher ein Feinspitz.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Lieber Johann, ich glaube Dir würde auch sehr gut Dürnstein und Weißkirchen in der Wachau oder Rust im Burgenland gefallen. Juwelen sind das auf jeden Fall und wenn ich Besuch aus dem Ausland habe, dann bin ich mit denen auch schon dorthin gefahren.

    Ich war im Tat im Rust - wir haben eine Fahrradausflug von Sopron (Ödenburg) entlang Neusiedlersee. Beides hat mich gut gefallen. Sopron war ubrigens mein Favoritstelle in Ungarn. Villeicht lade ich meine Bilder von Rust hoch.