Potsdam - Rekonstruktion der Kellertorwache

  • Man kann's gar nicht oft genug sagen - ein tolles Projekt! Und was für eine Ehre, den Bauherrn auch noch hier im Forum zu haben; über kein anderes Rekonstruktionsprojekt wird man so gut informiert, mitsamt Historie und Hintergrundwissen. Richtig spannend ist das! Warum gibt es nicht viel mehr solcher Leute...

  • Bin Heute mal wieder nach längerer Zeit an der Baustelle des Kellertorhauses vorbei spaziert.Aber seit diesen Fotoaufnahmen von Anfang April hatte ich vom Baufortschritt jetzt den Eindruck,ob die Bauarbeiter wohl eine Frühlingspause eingelegt haben?

  • Nein. Derweil sind fast alle Fenster montiert worden und in der kommenden Woche geht der Innenausbau los. Das dauert alles seine Zeit. Und bis die Stadtwerke mal die Anschlüsse legen dauert in Potsdam auch ein lockeres Jahr nach Antragstellung.
    Für die Aussenwirkung wird die Fassade wichtig - da gehen die Arbeiten im Juni los.

  • Vielleicht könnte Konstantindegeer oder potsdam-fan ein paar aktuelle Bilder einstellen. Auch wenn die Fassade erst im Juni kommt. Würde mich (und ich denke auch andere hier) sehr freuen :)

    Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.

  • Wie ist der Stand der Fassadenarbeiten??? Ich bin schon gespannt auf neue Fotos, insbesondere von der Herstellung der Rabitz-Säulen. Grüße nach Potsdam an den stolzen Bauherren!

  • Der Stukkateur hat sich gestern eingerichtet, das Gerüst ist umgebaut. Montag geht es mit den Fassadenarbeiten los - bis zu den Säulen wird es noch etwas dauern.

    Momentan liegt der Focus auf dem Innenausbau. Da geht es gut voran.

  • Einfach genial dieses Gebäude! Der Eigentümer kann wahrlich stolz auf seine Leistung sein und wird wohl mit einem der schönsten Einfamilienhäusern der Stadt belohnt werden! Hoffentlich macht das Schule!

    Für mich das (private) Bauwerk des Jahres!

  • Das stimmt ein wichtiger Akzent in diesem so geschundenen Teil der Stadt Potsdam. Sehr schön sind die über der Nutung liegenden nach unten geohrten Platten mit den Festons (Gemüse, Blümengezöpf). Ich habe für mein Haus ähnliche Elemente noch ohne Kentnis der Kellertorwache entworfen und würde gerne Fragen ob die Platten mit den Festons gegossen oder In Mörtel angetragen werden. Ihr habt sicher viel Freud mit dem über der Zeit stehenden Gebäude.

  • Gestern begann die Herstellung des Hauptgesimses als vorgespannte Rabitzkonstruktion. Hier wird ein Stahlskelett an der Fassade aus Proton verankert und mit Drahtgeflecht grob in Form gebracht. Hernach wird der Kalkputz in mehreren Schichten (Erst Grauzug, dann Feinzug) mittels Kelle aufgebracht und mit einer Schablone in Form gezogen. Hierzu wurde am unteren Rand des Gesimses eine Führungsschiene montiert.
    Rabitzkonstruktionen haben - bei sachgemäßer Ausführung - eine lange Lebensdauer und eine handwerkliche Anmutung durch die Arbeit des Stukkateurs. Dies unterscheidet die Gesimse von preiswerten Polystyrolfertigteilen (z.B. der Fa. STO), die mit einem dünnen Spritzputz überzogen werden, oder teureren computergesägten Sandsteinelementen, die mitunter ohne handwerkliche Bearbeitung in die Fassade geraten.

  • Ich denke, für dich als Bauherr ist die Erstellung dieses Simses ein grosser Moment, denn immerhin ist es der Startschuss für die Ausgestaltung der Fassade. Ich vermute, dass früher anstelle der Rabitzunterkonstruktion eine Holzunterkonstruktion angebracht wurde, womit das Gesims aber viel anfälliger auf Risse war.

    Off topic:
    Lustig, und eben habe ich eine Bildergalerie über eine Kirche gefunden, deren Kranzgesimse teilweise abgeschlagen wurden. Wenn deine Leute fertig sind, kannst du sie zwecks Wiederherstellung gerade dorthin schicken > Herrenchiemsee

  • Hallo Konstantindegeer

    Ich nehme an, dass das Kranzgesims nun fertig ist. Oder müssen da lange Trocknungszeiten abgewartet werden, bis der "Feinschliff" gemacht werden kann? Und... keine Scheu vor dem Einstellen von Bildern des eigenen Werks. Niemand wird Dir vorwerfen "Eigenlob stinkt". Beim Berliner Schloss wurde zeitweise der Antransport jedes einzelnen Steines dokumentiert... Dein Idealismus und deine Philosophie über die verwendeten Baumaterialien sind einiges höher zu gewichten als beim letztgenannten Objekt und sogenannter Rekonstruktionen wie in Dresden.

  • Einige frische Bilder.

    Von jenseits des Kanalstummels.

    Von der Kellertorbrücke

    Details des Gesimses und der Verputzung

    Große Fischerstraße

    @KdG: Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich mal kurz hinter den Bauzaun in den "Garten" getreten bin.

    Große Fischerstraße - längs der Stadtmauer der Blick zurück zur Wache.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • TOLL :P
    Moderationshinweis (Aedificium): Anstelle einer einwörtlichen Freudensbekundung sollte die Bedankungsfunktion genutzt werden. Inhaltsleere Beiträge sind laut Forumsregeln zu vermeiden! Danke!