Potsdam - Rekonstruktion der Kellertorwache

  • @KdG - vor 15 Monaten fragte ich:

    Frage 1: Bleiben die 3-4 Informationsschilder zum Kellertor dort dauerhaft in dieser Position bestehen? So richtig schön sind die (mit der Rückseite) m. E. nicht.

    Frage 2: Im Park liegen eine ganze Reihe von Ruinensteinen, v. a. Säulentrommeln. Stammen diese etwa von der alten Wache?


    Kannst Du dazu etwas sagen?

    Zu guter Letzt: Schau doch mal beizeiten in dein PN-Postfach ('Konversationen' ganz oben) hier im Forum.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Die hat der Sanierungsträger aufgestellt und stehen auf öff. Grund. Von den Besuchern werden die Schilder gut angenommen. Ich fürchte die bekommen wir erst umgestaltet, wenn es mit der Kellertorbrücke und dem Kanal weitergeht.

    @ Mantikor: Danke für das Bild. Die Potstkarte habe ich seit längerem im Original. Da ist noch das schöne Fouragemagazin eines Schinkelschülers zu sehen.
    :

  • Richtig, etwa 1911. Geradehaus der Flatowturm und der Turbogen rechts ist schon aus Statikgründen in den Kanal gekippt. Deshalb habe ich beim Wiederaufbau eine Pfahlgründung gemacht...

  • Snork 28. Oktober 2023 um 18:08

    Hat den Titel des Themas von „Rekonstruktion der Kellertorwache“ zu „Potsdam - Rekonstruktion der Kellertorwache“ geändert.