Vielleicht meint man den Nebeneingang, der damals für eine Ladenzeile wegfiel. Da ist seit Jahren Rossmann drin, aber die müsste man wieder abreißen. Die Empfangshalle soll auch wieder denkmalgerecht saniert werden, aber wie genau, weiß ich nicht. Ich fand die letzte Sanierung wirklich gelungen.
Leider ist die Stadt sehr langsam, aber endlich wurden einige Projekte umgesetzt. Zu den schönsten zählt in meinen Augen der Geropark. Aus einer Parkplatzwüste ist ein beliebter Treffpunkt geworden.
Beim Alten Markt bin ich auch erst mal skeptisch, denn bisher liest man wenig von Architetur. Man sieht in einer Visualisierung, dass das Gebäude von Sinn verändert wurde, aber die Stadt hat da leider wenig Handhabe. Wichtig wäre die Sanierung der historischen Gebäude (Adler Apotheke) und die Aufstockung der Nachkriegsbauten. Das Problem in Mönchengladbach mit den "Zahnlücken" ist immer noch extrem. Etage draufpacken und mit einem schönen Giebel aufwerten. Der Platz vor der ehemaligen Hauptpfarre wird so bleiben.
Vermutlich wird man den gleichen Kopfstein und die historisierenden Leuchten verwenden wie an der Christuskirche. Auch dort wurden die dunklen Bögen endlich beseitigt und was mich sehr freut, die Fahrbahn wird wegfallen und wir haben endlich einen richtigen Marktplatz.




