Naumburg (Saale) (Galerie)

  • Selbstverständlich. Ich fahre regelmäßig über die A9 nach Leipzig, also mitten durch diese "Windparks". Es ist ein Grauen. Dabei ist diese Landschaft eigentlich wunderschön. Die Massierung ist hier auch einfach enorm. Man schaue sich das ganze nur mal über Satellit an (1, 2, 3) Das ist alles nur wenige Kilometer voneinander entfernt, dicht besiedelt.


    Mir war bisher nicht bewusst, dass auch dieser für den Burgenlandkreis ja quasi ikonische Blick ebenfalls versaut ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Saxonia (28. November 2016 um 21:06)

  • Ein Kanon der schönsten deutschen Lieder ist einst an der Saale entstanden, und dies nicht ohne Grund. Wer heute von Saaleck und Rudelsburg hinunter blickt, der muss anstatt des schönen Vaterlandes eher an das melancholische Lied "vor Jena" denken "schau wieder hernieder, zur Saale im Tale, doch traurig und stumm".

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin letzte Woche durch die Stadt gehechelt, und dabei fielen mir schwere Splitterschaeden links vom Eingang von und an St. Wenzel auf. Weiss jemand, was da passiert ist (nehme an, eine verirrte Bombe)?

    Kramerplatz mit Othmarskirche:

    Das ist die Hospitalkirche. St. Othmar ist rechts davon (auf Deinem Bild nicht sichtbar). :lehrer:;)

    „Groß ist die Erinnerung, die Orten innewohnt“ - Cicero

  • Die Splitterschäden stammen von einem Bombenangriff im April 45. Es sind ein paar Dutzend Häuser zustört worden aber sonst nichts wesentliches. Die anderen Schäden in der Stadt stammen alle von 1970 aufwärts. Stuck ab, Schiefer gegen Dachpappe. Flügeltüren gegen Papptüren usw......wie überall

  • @ A9 und Windparks: Generell finde ich es ganz vernünftig Windparks entlang der Autobahnen zu bauen. Wäre mich in Dänemark auch lieber (statt 5 km vor der Westküste...).

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • So einfach ist das aber nicht immer. Denn, auch wenn das vielleicht für Anwohner angenehmer wäre, heißt das noch nicht, dass der Platz neben der Autobahn auch für eine Windanlage geeignet ist, also dort z.B. auch genügend Wind herrscht. Auch ein stabiler Grund, der vor Erosion sicher ist, ist wichtig. Dann muss man auch einen Grundeigentümer haben, der seinen Boden für eine solche Anlage zur Verfügung stellt. Dann muss es auch in die Flächennutzungs-Planung der Kommunen passen, eine derartige Fläche zu genehmigen. Hinzu kommen großzügige Sicherheitsabstände, da man ja nicht riskieren möchte, dass Rotorblätter oder Masten beispielsweise bei einem Sturm auf die Autobahn fliegen.

  • Irgendwo habe ich starken Seitenwind auf einer Autobahn in Erinnerung, und ich meine, es war genau dort, im Bereich der AB-Rastanlage Osterfeld.

    Sehr nah an einer Fernstraße stehen auch die Windmühlen auf dem Heng östlich von Paderborn an der B 64.

  • Leider sind keinerlei Bilder mehr zu sehen. Hat denn jemand noch aktuelle Bilder, die er/sie einstellen kann/möchte/würde? Würde mich sehr freuen.

    Ja, es ist schade, dass Spreetunnel alle seine Bilder, die über abload eingebunden waren, abgezogen hat. Dadurch sind nicht nur die Naumburger Galerie, sondern auch etliche andere Galerien entwertet. Das Bildmaterial von Spreetunnel war Spitze. Insbesondere erinnere ich mich an die Präsentation der Räume in Schloss Branitz in Cottbus. Hier zeigt sich wieder einmal die Tücke des externen Bilderhostings. Da können quasi mit einem Knopfdruck unzählige Bilder aus dem Forum verschwinden.

  • Hier zeigt sich wieder einmal die Tücke des externen Bilderhostings.

    Und was passiert, wenn die Wikipedia-Autoren ihre Fotolinks ändern oder die Nutzung verbieten oder, oder...

    Darauf hast Du doch gar keinen Einfluss.

  • Spreetunnel hatte nicht einfach nur ein paar Bilder veröffentlicht, sondern sich richtig Arbeit gemacht. Beim Schloss Branitz zum Beispiel hat er dem Raumplan folgend die Interieurs genau dokumentiert und mit detaillierten Kommentaren versehen, die noch vorhanden sind (siehe hier und folgende). Insofern schon schade. Die Fotos, die er zuletzt über die Galeriefunktion des Forums hochgeladen hat, sind wohl noch alle da.

    Wir hatten ja vor einiger Zeit die Probleme bei Dr. Mises in den Leipziger Themen. Nach einem Browser-Update waren seine Bilder für viele User nicht mehr sichtbar. Der Grund war mixed content. Ein sicherheitsbewusster Browser verhindert das Einbinden von unsicheren Inhalten auf sicheren Websites. Die Bilder von Dr. Mises werden über eine unsichere Verbindung eingebunden, was aber im konkreten Fall eigentlich kein Problem wäre. Wählt man bei den Browser-Einstellungen für die Website stadtbild-deutschland.org "unsichere Inhalte zulassen" aus, dann sind alle Bilder wieder sichtbar. Das sind so die Tücken der Technik.

    Und was passiert, wenn die Wikipedia-Autoren ihre Fotolinks ändern oder die Nutzung verbieten oder, oder...

    Das passiert nicht. Wikipedia hat das Ziel, Wissen für alle zugänglich und nutzbar zu machen. Alle Materialien haben CC-Lizenzen. Links zu Bilddateien, die bei Wikimedia hochgeladen werden, ändern sich nicht. Mitunter werden Bilddateien durch verbesserte Versionen ersetzt, aber Löschungen gibt es eigentlich nur, wenn gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen wird.

    Inwieweit ich die Bilder nutzen kann, wird durch die CC-Lizenz geregelt. Bilder von Commons dürfen sogar kommerziell genutzt werden. Viele Kulturinstitutionen hingegen erlauben ausschließlich die nichtkommerzielle Nutzung (im Lizenzkürzel erkennbar am NC = non-commercial use only). Eine Bilddatei, für die ich die Lizenz habe, brauche ich nicht einzubinden. Ich kann sie mit nach Hause nehmen und hier als Dateianhang oder über die Galerie hochladen. Die lizenzgemäße Nutzung kann und will mir keiner verbieten. Das ist ja der Zweck einer Veröffentlichung unter CC-Lizenz. Die Fotografen wünschen sich, dass wir ihre Fotos für die verschiedensten Zwecke nutzen und ihre Namen nennen (im Lizenzkürzel erkennbar am BY = by = Urheber nennen).