Das eindrucksvolle Gebäude in der Gleviner Str. 1 ist zumindest äusserlich fertig saniert und zeigt sich in neuem Glanz. Bis April soll auch das Innere fertig und bezugsbereit sein.
Ein Bild der fertigen Fassade kann ich zwar nicht bieten, dafür zwei von der Bauphase im Juni 2017 mit Gerüsten:
Hier links im Hintergrund:
Der Gründerzeitbau Markt 19-20 im Vordergrund könnte auch mal eine prächtige Sanierung vertragen. So gern ich den Historismus sonst mag und er sich meist gut einpasst, hier finde ich die gelben Klinkerriemchen doch recht unpassend für Güstrow. Die könnte man in warmem Rot oder Ocker überstreichen.
Über die DDR-Beleuchtung dort braucht man sich auch nicht unterhalten, die gehört durch Schinkelleuchten oder was anderes passend klassisches ersetzt.
Dieses Bild ist noch vom Juli 2016, links Gleviner Straße 1, ich hoffe mit den Bauten im Vordergrund passiert auch noch etwas, doch da bin ich guter Dinge:
Das barocke Rathaus von Güstrow war von April 2017 bis (planmäßig) Oktober 2017 auch zur Sanierung verschleiert: