Ein kleines, erfreuliches Projekt gibt es aus Siebenbürgen zu vermelden. Die evangelische Kirche von Girelsau / Bradu (errichtet 1633) erhielt ein neues Dach, dazu wurde das Zifferblatt restauriert.
QuoteDer Ort am Alt hat in der Folgezeit eine bewegte Geschichte, die vorläufig nur punktuell dokumentiert ist. Da auch die meisten Häuser der Sachsen mittlerweile umgebaut wurden, zeugen nur noch die Kirche mit Pfarrhaus sowie die ehemalige Schule und der Friedhof im Ortskern von der jahrhundertalten Geschichte der Sachsen in Girelsau. Schule und Pfarrhaus sind in privater Hand und historisch getreu restauriert worden.
Die neu eingedeckte Kirche wäre ein angebrachter Ort, die Geschichte der Sachsen mit noch vorhandenen Dokumenten und historischen Objekten wie Fahnen und Paramenten lebendig in Erinnerung zu halten. So könnten die Nachfahren der ausgewanderten Sachsen als Touristen einen Blick in die bewegte Vergangenheit ihrer Vorfahren werfen.