Unsere Youtube-Videos

• Kannst Du diese Behauptung belegen?

Konstantindegeer hat für Potsdam in einem der Themen eine Bauzustands-Karte eingestellt, auf der eingezeichnet war, welchen Zerstörungs-/Erhaltungsgrad die einzelnen Häuser im Bereich der stark verbreiterten Breiten Strasse hätten.

Mit der Umgestaltung des Areals zu einer "sozialistischen Magistrale" wurde damals viel erhaltensfähiger und auch unbeschädigter Bestand abgerissen.

Ähnliches wird in vielen anderen Städten auch nachweisbar sein.

• Da stehen aber keine Fakten drin.

Soll vorkommen, wenn man sich mit geisteswissenschatlicher Materie beschäftigt. Du kannst ja mal die kriegszerstörten Bauten auszählen. Wenn du fertig bist, stellen wir die Zahl der nach 45 zerstörten Bauten dagegen. Dann hast du deine harten Fakten.

• Gerne noch eine dritte Quelle:

Die Stadt und ihre Mörder - WELT
    Der Bombenkrieg war nur der Auftakt: Die größte Zerstörung erlebte Deutschland in den Sechzigern
    www.welt.de

Darin insbesondere verwiesen auf:

Klaus von Beyme, Der Wiederaufbau - Architektur und Städtebaupolitik in beiden deutschen Staaten, München 1987

• Netterweise hat der YouTuber Cato (ca. 61.000 Abonnenten) in dem zweiten Teil seiner Video-Reihe Die Wahrheit über Deutschlands verlorene Gebäude (https://www.youtube.com/watch?v=e9y-VSDb_6g) unseren Verein in der Videobeschreibung verlinkt. Es wäre großartig, wenn unser offizieller YouTube-Kanal in den Kommentaren unseren Dank ausdrücken könnte und so auch die Zuschauer auf unseren Kanal aufmerksam macht. Viele Grüße

Hi Steffen, unser YouTube Kanal hat das Video bereits kommentiert ebenso wie der Kanal der Stadtbild Jugend.

*Hier intelligente Zitate einfügen*

• Neues Vorstellungsvideo des Vereins:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

• Super! Es bringt die Botschaften klar auf den Punkt. Ich könnte mir gut vorstellen, es auf den Social-Media-Kanälen zu veröffentlichen. Einige der Grafiken eignen sich zudem gut, um sie künftig für Posts oder Erklärungen zu nutzen, um so ein einheitliches Erscheinungsbild zu fördern, sofern dies möglich ist.

• Auch in diesem Themenstrang ein Hinweis auf das Video des Berliner Ortsverbands zum "Preis für die beste Wiederherstellung einer historischen Fassade in Berlin" (Fassadenpreis) 2024, im Berliner YouTube-Kanal:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir