Unsere Youtube-Videos

  • Hallo,

    ich hatte in einem anderen Thread die Idee geäußert das wir einen Youtube Channel gründen sollten, indem dann in regelmäßigen Abständen Videos gepostet werden. Diese Videos könnten Beispielsweise immer eine Stadt als Thema haben und vorher / nachher Bilder im direkt vergleich alt schön / neu hässlich zeigen. Dieser Thread soll der ersten Koordinierung und Planung dienen.

    Was wären den Eure Ideen für das erste Video? Welche Stadt? Welches Thema? Erste Bildvorschläge? Wer kennt sich mit Videos aus etc.?

  • Also ich würde auf jeden Fall gerne etwas beisteuern, falls es dazu kommt. Bin aber erst mal gespannt wie das Interesse hier im Umfeld überhaupt ist.

    Wer von euch würde sich denn mit einem Mikro vor eine Kamera getrauen ? :lachen: Es gibt nichts schlimmeres als diese Automatik Stimmen in YouTube-Videos.

    Architektur ist nichts anderes als die Formensprache einer Kultur. Entweder sie lebt, oder sie ist tot.

  • Ich glaube Sir Moc meint kein moderiertes Format im Sinne einer abgefilmten Person, sondern tatsächliche Bildreihen, die ggf. mit Musik und/oder Kommentaren untermalt Stadtansichten zeigen. Denkbar wäre ja zB eine Zusammenstellung von Leipziger Renovierungen mit Vorher-Nachher-Vergleich, oder Vorkriegsbilder die von Gegenwartsbildern abgelöst werden. Wobei Bewegtbilder natürlich meist noch eindrücklicher sind, wenn wir die auftreiben können, gibt ja doch einiges an Material ohne Urheberrechtsbefindlichkeiten.

    Wir haben ja hier auch einige, die schon regelmäßig Videos einstellen. Diese könnten ja ggf. auch über Stadtbild nochmal eingestellt werden, um sie weiter zu verbreiten.

  • Ich glaube Sir Moc meint kein moderiertes Format im Sinne einer abgefilmten Person, sondern tatsächliche Bildreihen, die ggf. mit Musik und/oder Kommentaren untermalt Stadtansichten zeigen.


    Das war mir klar, es sollte mehr ein Vorschlag meinerseits sein. Wenn ein Video wirklich informieren soll, dann macht ein Sprecher oder Moderator wirklich Sinn, weil sich themafremde Personen so einfacher mit der Materie auseinandersetzen können als durch simple Texteinblendungen. Die meisten Leute sind zu faul zum lesen und klicken das Video schlichtweg nach den ersten Sekunden einfach weg.

    Es stellt sich die Frage, ob man mit den Videos Leute ansprechen will die bereits Interesse am Thema haben oder ob man neues Interesse bei unbedarften Zuschauern wecken will. Vergleichsvideos habe ich ja schon einige gemacht und es wäre für mich halt auch interessant mal etwas neues auszuprobieren. :augenrollen:

    Zitat

    Wir haben ja hier auch einige, die schon regelmäßig Videos einstellen.


    Gibt's denn schon solche Vergleichsvideos ? Ich suche immer nach interessanten Videos zu diesem Thema aber finde meistens nix.

    Architektur ist nichts anderes als die Formensprache einer Kultur. Entweder sie lebt, oder sie ist tot.

  • Ich finde den Vorschlag gut. Im Rahmen unserer aktuellen Öffentlichkeitskampagne wäre das ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Wir müssen alle Formate nutzen, die uns zur Verfügung stehen.

  • Naja, Ideen sind ja immer schön, nur weiß ich nicht ob es jetzt wirklich großen Nutzen bringt, oder eher die Übersicht verkompliziert? Genau so könnt auch Stadtbild ein Internetradio betreiben, wo die aktuellsten Meldungen angesagt werden, begleitet von entsprechend passender Musik.

  • Also ein Youtube-Video kann man vom Potenzial her nicht ansatzweise mit Internetradio vergleichen.

    Auf jeden Fall eine großartige Idee wenn sich jemand zur Umsetzung finden lässt.

    98% of everything that is built and designed today is pure shit. There's no sense of design, no respect for humanity or for anything else. Frank Gehry

  • Naja. Tatsächlich fehlt es einfach an jemandem, der das machen würde. Ich würde es gerne machen, kümmere mich aber schon um die FB-Seite. Was es zunächst bräuchte, wäre ein schönes SD-Werbefilmchen. Das könnten wir dann auch auf der FB-Seite veröffentlichen und auch als Basis unseres Youtube-Kanals verwenden.

    Denn wenn ich eins mitbekommen habe, dann dass unser Verein ein ziemliches Bekanntheitsproblem hat. Jede Platform, die wir ordentlich verwalten können, bringt uns voran. Die allermeisten die wollten, sind nicht Verein, weil sie ihn schlichtweg nicht kennen. Nicht etwa weil unser Potential erschöpft ist, keinesfalls.

    Sylvester72 macht großartige Videos, ist aber sicher genug ausgelastet. Dennoch meinte er ja, dass er Videos hätte. Damit haben wir schon mal was. Ich würde auch anbieten, den Youtube-Kanal eng mit Facebook zu verknüpfen, um eine maximale Aufmerksamkeit zu erreichen.

  • Ja, es geht hier doch um einen eigenen Videokanal auf Youtube.

    98% of everything that is built and designed today is pure shit. There's no sense of design, no respect for humanity or for anything else. Frank Gehry

  • Ja, es geht hier doch um einen eigenen Videokanal auf Youtube.


    Ach so, dann hab ich das falsch verstanden. Ich hatte es so interpretiert daß es hier auf der Seite ein zusätzliches Videoportal geben soll.

  • Ich hatte mir das so vorgestellt, dass im Video eine Abfolge von Bildern abläuft wie Beispielsweise diese zwei hier vom Pellerhaus in Nürnberg. Man könnte ja in einem extra Thread die Bilder für das Video erst mal zusammensammeln. Wenn entsprechend viele Bilder aus den anderen Threads hier aus dem Forum zusammen gesammelt sind, macht man daraus ein Video (wird sich schon noch jemand finden der das kann).

    Schwerpunkt könnten ja einzelne Häuser vorher / nachher, bekannte Plätze vorher / nachher, entstellte Häuser vorher / nachher etc. sein.


    http://schloesserrundschau.de/bayern/schloes…uernberg007.JPG

    Moderationshinweis (Michael): Direkt eingebundenes Bild wegen Urheberrechts durch Link ersetzt.

  • OK ich denke das Konzept ist ja relativ simpel umzusetzen. Ich mache eines für Köln.

    @SirMoc
    Die Bilder sind scheinbar nicht funktionierend verlinkt. Konnte sie aber finden.

    Architektur ist nichts anderes als die Formensprache einer Kultur. Entweder sie lebt, oder sie ist tot.

  • Ich fände ja theoretisch so ein Video sehr gut für Stadtbild Deutschland. Das hat Resonanz bis in die Presse gefunden und ordentliche Klickzahlen erreicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In dieser Machart nur mit fünf/sechs Szenen aus verschiedenen deutschen Großstädten, so dass sich möglichst viele damit identifizieren können. Das ist gleich wesentlich lebendiger als reine Fotovergleiche. Ist aber wahrscheinlich äußerst aufwendig. floet:)

  • Das Beispiel von thommystyle wäre natürlich ideal. Der Aufwand würde sich auf jedenfall lohnen. :daumenoben:
    Ansonsten hätte ich zwei Videos von MrPotsdamFan, die er im Görlitz-Thread gepostet hat, als Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Kennt ihr das Video schon?:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die beiden Görlitzvideos sind gut. Ich kannte sie noch nicht. Unglaublich was da alles saniert wird!

    Das neue Köln-Video mit den Vergleichsbildern ist mittlerweile Online auf YouTube.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alles in allem ein ziemlich trauriger Anblick. eek:)

    @thommystyle
    Das Video ist ja von mir und es gibt auch noch ein zweites in der Art, dieses ist auch von Köln. Wir hatten darüber geredet die Schnitte zusammenzufassen und etwas neues daraus zu bauen. So kam ich erst auf die Idee mit dem Sprecher. Wenn sich aber niemand findet der eine passende Stimme für sowas hat, das ist nämlich garnicht so einfach, dann belässt man es besser bei Hintergrundmusik wie im jetzigen Beispiel.

    Architektur ist nichts anderes als die Formensprache einer Kultur. Entweder sie lebt, oder sie ist tot.

  • Die Hintergrundmusik ist einach spitze für diesen Bildervergleich, sie unterstützt die Traurigkeit der gezeigten Tristesse. Danke!

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Wie sieht es denn hinsichtlich der Rechte zu den Videos aus: Hätten wir da dein OK, Sylvester72 ? Namensnennung ist klar. Gerne würde ich dann auch im Facebook auf deine Seite aufmerksam machen. Wäre eine prima Basis!

  • Hallo,

    ich habe gestern Abend noch einen neuen schönen Zusammenschnitt mit passender Musik erzeugt. Das Video kann auch weitergegeben werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Architektur ist nichts anderes als die Formensprache einer Kultur. Entweder sie lebt, oder sie ist tot.