Kempen (Galerie)

  • Sieht nach einer recht lebenswerten Stadt aus.

    Zum Klosterhof kann man aus dem anderen Strang zitieren:

    Der Bau gehört sicherlich zu den besseren Neubauten. Und er besticht durch klassische Eleganz in der Fassadengestaltung. Allerdings würde er mir zum einen besser gefallen, wenn er auch ein richtiges steiles Dach aufweisen würde und nicht nur ein Flachdach, das so tut. Zum anderen passt der Bau stilistisch eher in ein Seebad (zum Beispiel auf Rügen oder Usedom) als in die Altstadt von Kempen. Insofern ist mein Urteil gespalten. Ein große Verbesserung gegenüber dem Vorzustand ist es aber allemal.

    Zustimmung - da sehe ich in der Tat schon um die Ecke die Strandpromenade beginnen, das sieht nach Usedom oder Rügen aus. cool:) Aber allgemein sollte ruhig mehr in dieser Formensprache gebaut werden.

  • Tolle Galerie Zeitmaschinist, vielen Dank! Da hast du dir deine 1000. Danksagung (soeben von mir "verliehen") redlich verdient. :smile:

    Der Klosterhof ist ein Beispiel, das für NRW-Verhältnisse Mut macht. Klar, hier bei mir auf Usedom oder Rügen ist sowas quasi schon Stangenware. Aber in Mittelstädten außerhalb der touristischen Zentren ist das schon etwas Besonderes. Er strahlt eine hübsche, kühle klassizistische Stringenz aus, die eigentlich universell ist und fast überall passt. Mit den schwarzen Mansarddächern und der zurückhaltenden Farbgebung passt er sich ja auch durchaus in die Region ein.

    Könntest du die Bilder vom Klosterhof bitte bei Wikimedia Commons hochladen? Dort werden dringend Beispiele solcher Bauten benötigt, für mehrere Artikel, um unsere Sache voranzubringen. Alternativ könntest du mir die Erlaubnis zum hochladen deiner Bilder erteilen, womit sie dann gemeinfrei sind. https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Hochladen

  • Alternativ könntest du mir die Erlaubnis zum hochladen deiner Bilder erteilen, womit sie dann gemeinfrei sind.


    Durch diese Erlaubnis werden sie ganz sicher nicht gemeinfrei. Die Gemeinfreiheit kann der Urheberrechtsinhaber überhaupt nicht herstellen. Und wenn man jemandem die Erlaubnis erteilt, die Bilder irgendwo hochzuladen, dann darf derjenige sie dort hochladen und sonst gar nichts. Von Gemeinfreiheit ist das noch sehr weit entfernt.

  • Aber selbstverständlich kann ich meine Werke für gemeinfrei erklären, bzw. eben der entsprechende Inhaber des Materials. Etwas abweichend davon ist das anglo-amerikanische Public-Domain-Recht, das häufig auch bei Commons Anwendung findet. Hier gibts Millionen solcher allgemein frei nutzbaren Dateien: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Public_domain

    Aber natürlich kann man auch eine Lizenzierung verwenden, die Namensnennung vorschreibt und zB kommerzielle Nutzung verbietet, sofern das gewünscht ist.

  • (...) Alternativ könntest du mir die Erlaubnis zum hochladen deiner Bilder erteilen, womit sie dann gemeinfrei sind. (...)


    Klar. Die Erlaubnis hast Du. Die Bilder sind aber für die Verwendung im Forum verkleinert worden. Genügt Dir diese Größe?

    Über die zahlreichen Danksagungen bin ich sehr erfreut und fast erstaunt. Meine Galerien von Hilden, Brühl,... blieben dagegen fast unbeachtet.