Stuttgart - Villa Berg (Galerie)

  • Hier also wie angekündigt die Fotos zur Villa Berg - Informationen zur Geschichte der Villa, die sich jetzt wieder im Eigentum der Stadt Stuttgart befindet, gibt es in der Wikipedia, eine Luftaufnahme der Anhöhe zwischen Neckar und Schloßgarten findet sich auf Bing.

    Der ziemlich verwilderte Park befindet sich auf einem Hügel direkt neben den Einrichtungen des Süddeutschen Rundfunks (seit der Fusion: SWR), der im Park eine Reihe von äußerst unpassenden und inzwischen geschlossenen Funktionsgebäuden errichten ließ.

    Die Fotos befinden sich in diesem Album: http://www.aph-bilder.de/album/2G (ich habe nicht alle hier eingebunden). Durch die vielen Bäume, die Anbauten und einige gesperrte Bereiche konnte ich die Villa nicht von allen Seiten abbilden.

    Wir beginnen unseren kleinen Rundgang direkt am Süddeutschen Rundfunk:

    Direkt gegenüber beginnt auf einer Anhöhe der Park:

  • Dahinter ist dann erstmals die Villa sowie einer der unpassenden Nachkriegsanbauten zu sehen:

    Unmittelbar daneben ein etwas heruntergekommener Park (ein solcher Zustand ist aber für Stuttgart nicht ungewöhnlich):

    Auch hier wurde schon lang nichts mehr investiert:

  • Die Fenster provisorisch verschlossen, die Natur erobert sich das Gebäude langsam zurück:

    Unmittelbar daneben die nicht mehr genutzten Funktionsgebäude des Süddeutschen Rundfunks:

    Auch dieser riesige Betonblock steht im Park der Villa Berg:

  • ...immerhin ham sich die Sprayer auf die Spanplatten vor den Fenstern beschränkt und das Haus an sich in Ruhe gelassen...
    mit sowas kann ich leben.