• Städtebaulicher Größenwahnsinn schlägt wieder einmal zu - diesmal ist Belgrad das Opfer.

    Nun wird dort ein riesiges Areal - gottseidank muss zumindest nichts Historisches weichen - mit großen Blöcken und Hochhäusern, die wie misslungene Auswüchse der Postmoderne der 90er aussehen, mit einem phallusförmigen Wolkenkratzer und anderen brechreizerregenden Bausünden bebaut.

    http://www.belgradewaterfront.com/en/

    Dubai lässt grüßen. Zumindest baut man hier an der Donau nicht pseudohistorisierend; das ist wohl ein kleiner Trost.

  • Ich halte einen solchen Investitionsbedarf in Belgrad für zweifelhaft. Das sind eher Luftschlösser, deren Realisierung ausbleiben wird.

  • Was das von dir verlinkte Bild angeht: Dubai - schön wär's. Hier hat der ölreiche Finanz- und Politklerus des Provinzislams eine der heiligsten Stätten des Islam an sich geschändet und keine Investitionshochburg am Golf; Mekka nämlich. Umso versöhnlicher stehe ich deshalb dem Belgrader Projekt gegenüber. Funktioniert's? Schön für die Investoren. Funktioniert's nicht (was zu befürchten steht)? Pech gehabt, zum Glück ist nichts wichtiges bei draufgegangen. Sieht besch... eiden aus, sicher, aber vor nicht wenigen Jahrzehnten hätte man das noch ins Stadtzentrum geprügelt und selbstherrlich "Flächensanierung" genannt.

    Form is Function.

    "Fürchte nicht, unmodern gescholten zu werden. Veränderungen der alten Bauweise sind nur dann erlaubt, wenn sie eine Verbesserung bedeuten, sonst aber bleibe beim Alten. Denn die Wahrheit, und sei sie hunderte von Jahren alt, hat mit uns mehr Zusammenhang als die Lüge, die neben uns schreitet."

    Adolf Loos (Ja, genau der.)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tempel des Heiligen Sava

    Sein Bau begann 1932. Es wurde durch den Weltkrieg und das kommunistische Regime gelähmt. Es wurde Ende der 1980er Jahre neu gestartet.

    Das Äußere wurde 2004 fertiggestellt. Die Innenmosaiken wurden 2020-2021 fertiggestellt.

    Es wurde mit Spenden finanziert.

    Wikicommons - P.Cikovac

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Äußere wurde leider zu früh fertiggestellt; somit ergibt sich das spröde 1980er Jahre Erscheinungsbild, während das Innere wesentlich authentischer und näher an spätantiken Originalen - etwa der Hagia Sophia - in hochqualitativer Handarbeit als Juwel byzantinischer Nachschöpfung anzusehen ist. Das Äußere hätte mit handgeschlagenen Ziegeln in byzantinischen Maßen mit eingesetzten Marmorarbeiten und Fayancen handwerklich ausgeführt werden müssen um eine Einheit mit dem wirklich gelungenen Innenraum zu schaffen. Der Betonrohbau ist schon wegen der Erdbebensicherheit in dieser Region vorteilhaft, aber außen wirkt sie leider Plump und wie die seriellen aber wesentlich kleineren Neubauten in dieser Gegend.

  • Für meinen Geschmack zu hell für eine orthodoxe Kirche.

    Der Beton außen ist natürlich nicht schön. Aber man hätte mehr draus machen müssen in Richtung Expressionismus. So ist es einfach ziemlich fad.

    Typischer Zustand der heutigen Baukunst eben...

    In der Zwischenkriegszeit vermochte man noch viel ausdrucksvoller zu bauen:

    1280px-C-SvetaNedelja004.jpg

    (Sofia, Kathedrale Sv- Nedelja)

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Eine super Meldung aus Belgrad: Dort wird ab nächstem Jahr das 1927 erbaute, und im Krieg stark beschädigte Postgebäude vollständig rekonstruiert werden. :applaus:


    Zitat

    "We are completely reconstructing the building to get it to look like it did before the bombing in the Second World War. It will have the same shape and facade plastic that it had when it was built in 1927," said Stojcic.

    The famous Post Office on Sava Square to be restored to the way it was in 1927

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Hier noch ein paar Seiten zur äußeren Rekonstruktion des Postgebäudes am Bahnhof. Das alte Gebäude ist offenbar abgerissen und in diesem Jahr ist der Bau begonnen worden, entnehme ich den Meldungen.

    PORED OVE ZGRADE PROŠLI STE MILION PUTA I NISTE SE NI OSVRNULI: A nekad je bila jedna od najlepših u BG, znate li šta se tu nalazi
    BEOGRAD - Pošta Beograd 2, Stara pošta, poznata i kao Zgrada pošte na Savskom trgu i Zgrada pošte na železničkoj stanici odnosno Pošta 6 smatrana je za jednu…
    www.kurir.rs
    Ovako će izgledati zgrada Pošte na Savskom trgu nakon rekonstrukcije
    Na osnovu postojeće arhivske dokumentacije i originalnih crteža, koji su ukrštani s autentičnim fotografijama, rekonstruisana je originalna spoljašnost zgrade.…
    www.gradnja.rs
    Works on the Old Post Office commence in January
    Following the example of the Serbian Gaudi, this building will once again shine in its full potential! Find out what it will look like on the link.
    www.belgradewaterfront.com

    Ca. 1930:

    1024px-Old_Postal_office_on_a_postcard.jpg

    Im englischsprachigen Wiki-Beitrag ist die lange Vorgeschichte umfänglich beschrieben.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Wobei ich auch finde, dass der frühere Zustand eine gewisse Qualität hatte - hätte dieser nicht diesen Prachtbau verdrängt, würde ich sein Verschwinden bedauern.

    Belgrad ist überhaupt eine sehr interessante und unterschätzte Stadt, leider wie auch Sofia sehr arg zerstört.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Je länger ich mir das Gebäude ansehe, desto weniger kann ich damit anfangen. Nun ist für uns in Mitteleuropa "serbisch-byzantinisch" auch kein Begriff. Hätte man mir das Foto ohne jede Information hingelegt, ich hätte womöglich einen Bau der Kolonialzeit um 1910 in Indien vermutet.

  • Wobei ich auch finde, dass der frühere Zustand eine gewisse Qualität hatte - hätte dieser nicht diesen Prachtbau verdrängt, würde ich sein Verschwinden bedauern.

    Ich bin mir sicher, wenn der vorherige Bau in irgendeiner wiederaufgebauten deutschen Stadt stünde, würdest Du ihn arg kritisieren ;)

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus