Friedenauer Impressionen (Galerie)

  • Nun möchte ich meine Serie 'Friedenauer Impressionen' mit den Straßen westlich der Bundesallee fortsetzen. Am Friedrich-Wilhelm-Platz beginnt der Spaziergang in der Goßlerstraße. Mit der Kirche 'Zum Guten Hirten' im Rücken ( siehe unter Berliner Kirchen) geht es südwestwärts. Leider sind hier die meisten Häuser entstuckt, aber es gibt noch einige schöne Türen, zumeist haben die wenigstens die Entstuckungswut der 60er Jahre überlebt.


    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Demnächst dann eine kleine Auswahl der Stubenrauchstraße

  • An der Ecke Stubenrauchstraße / Odenwaldstraße steht ein skandalträchtiger Altbau. Offenbar zu Spekulationszwecken verwahrlost, so wie noch andere Gebäude im Südwesten der Stadt. Die Presse uund TV haben schon mehrfach darüber berichtet.

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau


    Einige Fassaden daneben sind dagegen doch recht ansehnlich:

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau


    Berlin - Friedenau

  • Die Handjerystraße ist die Fortsetzung der Stubenrauchstraße in der Carstennfigur im Bereich des Ortsteil Friedenau, einige Bilder hatte ich schon früher eingestellt.

    Hier einige Aufnahmen im Abschnitt Bundesallee - Reneé-Sintenis-Platz:

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

  • Heute möchte ich Euch einen ganz besonderen Industriebau in Friedenau vorstellen. Inmitten des Wohnquartiers entlang der Rheinstraße 44-46 befindet sich das Industrieareal der Firma Optische Anstalt C. P. Goertz. Längst ist sie von hier weggezogen, aber das gesamte Areal, es steht unter Denkmalsschutz, hat sich seine Optik bewahrt. In dem Areal befinden sich Dutzende von Firmen, so auch das Fitness-Center, das ich frequentiere :opa:

    Ansicht aus Richtung Walther-Schreiber-Platzt:

    Berlin - Friedenau


    Nun die Ansichten an der Rheinstraße:

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau


    Durchgang zum 1. Hof:

    Berlin - Friedenau

    Stiller Portier:

    Berlin - Friedenau


    Weitere Ansichten folgen

  • Der westliche Teil des Ortsteils Friedenau ist vielleicht nicht so spannend wie der hier schön gezeigte östliche und mittlere Teil, aber dennoch wandele ich gern durch diese Gegend. Leider sind die Mehrzehl der Häuser entstuckt worden. Dennoch liebe ich die Vorgärten, Zäune, Dachlandschaften, Vor- und Rücksprünge u. v. m.


    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau


    Der Wunsch vieler hier nach Wiederbestuckung ist sicher verständlich, aber ich muss auch zu bedenken geben, dass selbst eine einfach Sanierung, wie ich an eigenem Leibe (Portemaine) spüren musste, schon heftig ins Geld gehen kann und Preissteigerungen von fast 100 % einem dann voll ins Kontor hauen.

    So kletterte die auf ca. 60 T € geschätzten Kosten wegen Baumängeln beim teilweisen Wiederaufbau Anfang der 1950er Jahre letztendlich auf 103 T €.

    Wass herauskam war eine einfache glatte Fassade mit einem weißen Strich zwischen dem 1. und 2. OG als Zierde. Immerhin konnten wir die von einigen gewünschte hellgraue Farbe verhindern und es wurde ein angenehmeres 'Apricot', was immer das sein soll.

    Ist zwar Offtopic, aber das ist aus dem Haus in dem ich wohne geworden.

    Vor 1945:

    Berlin - Wilmerdorf


    Um 1955 (Farbe unbekannt):

    Berlin - Wilmerdorf


    Vor der Sanierung:

    Berlin - Wilmerdorf


    Nach der Sanierung

    Berlin - Wilmerdorf


    Straßenverlauf:

    Berlin - Wilmerdorf

  • Der Wunsch vieler hier nach Wiederbestuckung ist sicher verständlich, aber ich muss auch zu bedenken geben, dass selbst eine einfach Sanierung, wie ich an eigenem Leibe (Portemaine) spüren musste, schon heftig ins Geld gehen kann und Preissteigerungen von fast 100 % einem dann voll ins Kontor hauen.

    Und was sagt uns das? Zerstört (abgerissen/entstuckt) ist alles leicht, aufzubauen (restuckieren) hingegen ist es schwer. :zwinkern:

  • Eine der großen Verkehrsachsen durch Friedenau ist der Südwestkorso. Er passt so gar nicht in die Castenn-Figur hinein, das Straßenraster welches Friedenau prägt, scheint offenbar eine alte Verkehrsverbidung zwischen Schöneberg und Dahlem zu sein.

    Auch hier haben sich leider die Entstucker der Nachkriegszeit ausgetobt. Bombenschäden scheint es hier weniger gegeben zu haben, denn Neubauten sind rar.

    Dennoch ist der Abschnitt zischen Bundesallee und Wiesbadener Straße ein schönes Beispiel für die großürgerliche Architektur kurz vor dem 1. Wektkrieg.

    Sehr schön die Vorgärten und Dachlandschaften trotz des teilweise fehlenden Zierrats.

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

    Berlin - Friedenau

  • Friedenau war mit Prenzlauerberg , Moabit und Neukölln am wenigsten vom 2.WK getroffen.

    Leider haben die meisten Häuser ihren reichen Schmuck und Stuck verloren.