Wetzlar - Stadthaus Abriss und Neubau

  • Der Entwurf für die Domhöfe ist wirklich vielversprechend. Es wird jedoch stark auf die Umsetzung ankommen.
    Wer überwacht diese? Gibt es eine Beteiligung durch die Denkmalpflege, einen Gestaltungsrat, o.ä.?
    In Potsdam macht da z.B. die Denkmalschutzbehörde einen sehr guten Job, bei der qualitätvollen Einpassung von Neubauten zu beraten und sich da auch durchzusetzen.

    Auf der Webseite erfolgt am Ende dieser Hinweis:

    Die vorliegenden Darstellungen stellen einen Zwischenstand der aktuellen Planung des Investors auf Basis des rechtskräftigen Bebauungsplanes dar.

    Eine abschließende Festlegungen zu Materialien, Fassadenstrukturierungen, Dachüberstanden, etc. sind in der aktuellen Detaillierung noch nicht erfolgt und werden im weiteren Prozess weiter ausgestaltet. Die beispielhafte Farbgegestaltung stellt den aktuellen Stand der Planung dar und wird zusammen mit der Festlegung der Materialen und Strukturen fortgeschrieben.

  • Das ist wohl vom Tisch. Das "Herzogliche Haus" wird angenähert an den Vorkriegsbau gestaltet.

    Ausser den unmittelbar am Domplatz liegenden Gebäuden wäre auch nichts zu rekonstruieren, da weder auf den alten Parzellen gebaut wird, noch da so hochwertige Häuser standen, die es zu rekonstruieren lohnen würde.

  • Gibt es zum Abriss des Stadthauses Gegenbewegungen in der Stadt,die dessen Erhalt fordern?(Siehe Staudenhofblock Potsdam)

    Es ist ja eine ähnliche Situation wie in Potsdam.

  • Nun ja, ein bissl schöner ist es schon.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Aktuelle Bilder, der Abriss beginnt:


    20230130_145455


    20230130_145540

    Die Fassaden zum Domplatz gefallen mir in ihrer Einzigartigkeit ganz gut. Die bronzenen Fenster der 80er kombiniert mit der Kubatur der Fachwerkhäuser. Ein Retro-Futurismus, den es sonst wohl nicht noch einmal gibt. Die Fassaden der Seitenstraßen sind aber nicht viel wert.

  • Gibt es zum Abriss des Stadthauses Gegenbewegungen in der Stadt,die dessen Erhalt fordern?(

    Jein. Es gibt eine Bürgerinitiative die sich gegen den Neubau wendet. Allerdings ist das nicht vergleichbar mit den Potsdamer Verhältnissen. In erster Linie geht es den Gegnern wohl darum den Bau eines Parkhauses am Rande der Altstadt zu verhindern, das notwendig wird weil die Tiefgarage des Stadthauses weg fällt. Außerdem befürchten die Gegner (ja sich er nicht ganz zu Unrecht), dass der Abriss mit Lärm und Schmutz verbunden sein wird. Hierzu weiß aber janpmw ( :wink: ) sicher mehr .

    Verhindert wird dadurch aber nichts. Das kann die Bürgerinitiative auch nicht weil sie keinerlei Rückhalt bei irgendeiner der Fraktionen in der Stadtvertretung hat.

    Nun ja, ein bissl schöner ist es schon.

    Die Fassaden zum Domplatz gefallen mir in ihrer Einzigartigkeit ganz gut.

    Die Fassade zum Domplatz ist zumindest zeitypisch und auch nicht das Schlechteste was die späten 70iger Jahre hervorgebracht haben. Allerdings ist der Bau in Bevölkerung und Presse schon seit seinem Bestehen als unpassend an dieser Stelle angesehen worden. Man (auch ich) hat sich aber dann irgendwie daran gewöhnt. Der Saal im Obergeschoss ist ganz schön, insbesondere die Aussicht auf den Dom. Die Spiegelung des Doms in des Fenstern war immer ein beliebtes Fotomotiv. Gerade dieser teil des Stashauses ist aber schon seit Jahren nicbaufällig und nicht mehr gebutzt.

    Der übrige Bereich, der den weitaus flächenmäßig größten Teil aus macht, ist aber das schlechteste was es an Altstadtbebauung weit und bereit gibt. Da der Gebäudekomplex an einem Hang liegt und die Geschosse durchgehend sind, ist der Bereich am Liebfrauenberg riesig hoch und durch Betonmauern gestützt. Das gefällt keinem in Wetzlar und Umgebung.

    Wenn man sich die geplanten Fassaden zum Domplatz so anschaut, ist das nicht übermäßig berauschend. Keine echte Reko, kein Leitbau, dazu diese komische Lücke mit Gittern?

    Im gesamten hintern Bereich ab es keine Häuser die zu rekonstruieren lohn. Es waren dort Hinterhöfe und Kleingewerbe vor dem Krieg.nach dem Krieg befand sich dann dort eine Freifläche (Parkplatz) Es werden hier auch nicht historischen Straßenzüge wiederhergestellt.

    An der Seite zum Domplatz waren zwei Gebäude die zu rekonstruieren in Betracht kämen.

    Einmal das Eckhaus zum Fischmarkt, das "Herzogliche Haus". Dieses ist sowohl Städtebaulich, als auch historische bedeutsam. Das Haus entsteht in Kubatur und in Anlehnung an die historische Ansicht neu. Gegen eine Rekonstruktion sprechen wohl in erster Linie die Geschosshöhen.

    Das zweite ist das "Domhotel" ein bis zu seinem Abriss im Kern mittelalterlicher, barock überformter Steinbau. Die Rekonstruktion scheitert (zumindest einstweilen) daran, das auf dem Grundstück der moderne Anbau des "Hauses zum Kronprinzen" steht. der Eigentümer möchte dieses Anbau nicht verkaufe(worauf ja auch schon janpmw hingewiesen hat). deswegen verbleibt auch die Lücke. Das sieht zwar nicht gut aus, ist aber insoweit gut, als eine später Rekonstruktion möglich bleibt. Hinzu kommt, das jedem auffallen wird, hier fehlt was. dies kann dazu beitragen, Mehrheiten zu Gunsten einer Rekonstruktion des historischen Hauses zustande zu bekommen.

    Leitbauten bedarf es meiner Meinung nach nicht, da um des zu errichteten Komplex die historische Baubaung ja noch steht, so das auf der Platzfront links liegende "Haus zum Kronprinzen".

  • Jein. Es gibt eine Bürgerinitiative die sich gegen den Neubau wendet. Allerdings ist das nicht vergleichbar mit den Potsdamer Verhältnissen. In erster Linie geht es den Gegnern wohl darum den Bau eines Parkhauses am Rande der Altstadt zu verhindern, das notwendig wird weil die Tiefgarage des Stadthauses weg fällt. Außerdem befürchten die Gegner (ja sich er nicht ganz zu Unrecht), dass der Abriss mit Lärm und Schmutz verbunden sein wird. Hierzu weiß aber janpmw ( :wink: ) sicher mehr .


    Verhindert wird dadurch aber nichts. Das kann die Bürgerinitiative auch nicht weil sie keinerlei Rückhalt bei irgendeiner der Fraktionen in der Stadtvertretung hat.

    Ohja. Und wie ich dazu etwas weiß. Mir wird exakt in diesem Forum hier "Hate-Speech" vorgeworfen, dabei aber die Täter-Opfer Rolle verdreht. Ich kann diverse Schreiben und Emails, welche in Stasi-Manier geschrieben wurden, gerne veröffentlichen.

  • Domplatz wie es früher war:

    Der Wetzlarer Domplatz, wie er früher war
    Den Domplatz mit Stadthaus – so kennen ihn die meisten Menschen. Und wie sah es dort früher aus? Das zeigen die Einsendungen unserer Leser.
    www.mittelhessen.de

    Der Abriss hat begonnen:

    Großbaustelle auf dem Domplatz – schon wieder
    Im Herzen von Wetzlar, auf dem Domplatz, laufen die Arbeiten zum Abbruch des Stadthauses am Dom. Bald ist der Kasten weg. Wir suchen Ihre schönsten Bilder.
    www.mittelhessen.de
  • Das war echt ein schöner Winkel mit schon Altfrankfurter Qualitäten. Wird die seitliche Fassade rechts auch wieder andeutungsweise hergestellt?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Das ist noch immer ein schöner Winkel. Außer dem "Herzoglichen Haus" steht da noch alles. Dessen Fassade zum Fischmarkt wird auch "andeutungsweise" wieder hergestellt. Hoffentlich auch der Balkon.

    Die Assoziation "Frankfurt" ist im übrigen gar nicht so verkehrt.

  • Ein aktueller Bericht (leider hinter der Bezahlschranke aber mit einem Bild)

    Stadthaus-Abriss: Ein Monsterbagger zerbeißt das Betonmonster
    Beim Richtfest war die Rede vom „Betonmonster”. Da ist es nur konsequent, dass den Abbruch des Stadthauses am Dom in Wetzlar eine monstermäßiger Bagger…
    www.mittelhessen.de

    und immer aktuell mit einer Webcam beobachtet:

    Live-Bilder aus Wetzlar: Blick auf Altstadt, Schillerplatz und Domplatz
    Die Bilder unserer Webcams werden zwischen 8 und 18 Uhr alle 3 Minuten aktualisiert, sonst alle 15 Minuten.
    www.wetzlar.de
  • Darf ich mir die Bilder für Facebook stibitzen?