Wetzlar - Stadthaus Abriss und Neubau

  • Ist diese Visualisierung aus dem Artikel schon bekannt?

    https://cdn.meine-vrm.de/4Hv_5P2Nm_4GWk…%2F49726769.jpg

    Die Fassaden sind ja bisher nur Platzhalter, oder?

    https://cdn.meine-vrm.de/LmWFAX9AAHDGLS…%2F43840693.jpg

    Trotzdem sieht das schon besser aus, als das Stadthaus.

    https://cdn.meine-vrm.de/j7AihhJ-t2wEQp…%2F47677045.jpg

    https://static3.giessener-allgemeine.de/storage/image/…A6vV_ecNJdj.jpg

    2022 soll das Stadthaus ja endlich abgerissen werden. Wenn das passiert, bin ich schon erleichtert, weil damit Tatsachen geschaffen werden.

    Wie sieht es eigentlich mit den Gegnern des Bauprojektes aus? Es gibt ja eine Bürgerinitiative. Kann die den Domhöfen gefährlich werden und das Projekt vielleicht verhindern? Wie ist die Lage und Stimmung vor Ort?

  • Ist diese Visualisierung aus dem Artikel schon bekannt?

    Ja. Sind weiter oben schon eingestellt. Die Lücke ist darauf zurückzuführen, dass das "Hotel am Dom" in seiner Kubatur wieder erstehen soll. Ein Teil des Grundstückes auf dem dies stand gehört jedoch nicht zum Stadthaus am Dom. Es ist das auf dem zweiten Bild rechts neben dem Altbau zu sehende kleine Gebäude. Der Eigentümer möchte dies nicht verkaufen. Da aber die neuen Fassaden auf den historischen Parzellen stehen sollen, kommt es zur Lücke. Vielleicht kommt dann in ein paar Jahren eine Rekonstruktion des "Hotel am Dom".

  • Weshalb es zu der Lücke kommt, ist mir bekannt. Ich hatte nur den Wunsch geäußert, daß diese möglichst bald (nachdem der Bau fertig ist) auch noch verschwindet. Weil ich aber niemanden nerven wollte, habe ich die Erwähnung der Lücke in meinem Vorbeitrag gelöscht.

    Andreas - Für wie sicher/wahrscheinlich hältst Du eine erfolgreiche Realisierung der Domhöfe?

  • Ich stehe mit dem Bauträger Bender in monatlichem Austausch und habe auch voraussichtlich im März wieder ein Treffen mit diesem, bezüglich der genauen Gestaltung der Fassaden.

    Hier möchte ich eine Rekonstruktion der alten Mehlwaage im Innenhof anregen.

    Die Bürgerinitiative kann diesem Projekt nicht gefährlich werden. Es handelt sich um eine kleine Gruppierung alter Menschen, die gegen alles und jeden hetzt und dementsprechend auch einen schlechten Ruf innerhalb Wetzlars/ keine Glaubwürdigkeit hat. Mein Regionalverband ist mit einigen dieser frustrierten Rentner schon einmal aneinander geraten, da diese sich mit äußerst fragwürdigen, teils menschenverachtenden Mitteln wehren.

  • Ja. Sind weiter oben schon eingestellt. Die Lücke ist darauf zurückzuführen, dass das "Hotel am Dom" in seiner Kubatur wieder erstehen soll. Ein Teil des Grundstückes auf dem dies stand gehört jedoch nicht zum Stadthaus am Dom. Es ist das auf dem zweiten Bild rechts neben dem Altbau zu sehende kleine Gebäude. Der Eigentümer möchte dies nicht verkaufen. Da aber die neuen Fassaden auf den historischen Parzellen stehen sollen, kommt es zur Lücke. Vielleicht kommt dann in ein paar Jahren eine Rekonstruktion des "Hotel am Dom".

    Andreas wir sollten uns im Frühling Mal zu einem Austausch treffen. Ich habe eine Liste mit sanierungsbedürftigen Gebäuden an Herrn Bürgermeister Viertelhausen geschickt. Diese Liste soll 2021 bearbeitet werden.

  • Weil ich aber niemanden nerven wollte

    Damit nervst Du nicht . Die Antwort auf deinen Beitrag habe ich ja auch für alle anderen Foristen geschrieben die sich für das Thema interessieren, denen aber der vielleicht nicht alle Beiträge bekannt sind..

    Die Realisierung der Domhöfe wird wohl kommen. Zumindest sind die Vorbereitungen dafür bislang alle durchgeführt. Die Kindertagesstätte Marienheim ist abgerissen. Auch bei dem Haus Gewandgasse 21, da im weitesten Sinne zu Realisierung gehört ist (hier leider) die Abrissgenehmigung erteilt und mit dem Abbruch begonnen worden.

    Endes 2022 soll mit dem Abriss des Stadthauses begonnen werden. Der Bauherr hat auch, trotz der Absage des Kinobetreibers, dies nochmal bestätigt.

    Ich gehe daher - derzeit- davon aus, dass die Domhöfe kommen.

  • Andreas wir sollten uns im Frühling Mal zu einem Austausch treffen. Ich habe eine Liste mit sanierungsbedürftigen Gebäuden an Herrn Bürgermeister Viertelhausen geschickt. Diese Liste soll 2021 bearbeitet werden

    Ja gerne. Da sind ja sicher einige zu nennen (wenngleich es nicht so schlimm aussieht, wie in Laubach). Weißt du was genaueres darüber weshalb es jetzt doch so schnell zum Abriss des Fachwerkhauses in der Gewandgasse gekommen ist?

    Was man auch einmal im Auge behalten sollte, sind die Ideen für eine etwaige Bebauung der Lahninsel. Hier ist schon das Vorbild "Neue Frankfurter Altstadt" genannt worden. Das finde ich für ein Gebiet, dass außerhalb der historische Altstadt liegt, einen bisher nicht dagewesenen Ansatz.

  • Ja gerne. Da sind ja sicher einige zu nennen (wenngleich es nicht so schlimm aussieht, wie in Laubach). Weißt du was genaueres darüber weshalb es jetzt doch so schnell zum Abriss des Fachwerkhauses in der Gewandgasse gekommen ist?

    Was man auch einmal im Auge behalten sollte, sind die Ideen für eine etwaige Bebauung der Lahninsel. Hier ist schon das Vorbild "Neue Frankfurter Altstadt" genannt worden. Das finde ich für ein Gebiet, dass außerhalb der historische Altstadt liegt, einen bisher nicht dagewesenen Ansatz.

    Die Bebauung der Lahninsel fände ich nicht gut. Die Stadt braucht dort ein wenig grün.

    Das Haus in der Gewandsgasse hatte den Hausschwamm im Fundament. Ich denke, dies, aber auch der Höhe Sanierungsaufwand waren die Gründe für den Abriss. Das Nachfolgegebäude soll ja dem alten Gebäude entsprechen.

    In Wetzlar gibt es vorallem zwischen Domplatz und Kornmarkt, aber auch in der Silhöfer Straße einige Ruinen, die einer Sanierung bedürfen.

  • Die Bebauung der Lahninsel fände ich nicht gut. Die Stadt braucht dort ein wenig grün

    Das ist sicher ein Argument (wenngleich dort ja im wesentlichen gepflasterter Parkplatz ist - die Cholchesteranlage soll ja nicht nur bleiben, sondern sogar erweitertert werden), wie auch die Hochwasserproblematik. Interessant ist aber der Ansatz außerhalb einer Altstadt in "altstädtischem " Maßstab zu bauen. Wenn sich da Neues ergibt, ist es aber sicher ein Thema für einen eigenen Strang.

  • Vorher sollte aber Mal der bauliche Wildwuchs zwischen Langgasse und Lahn geeordnet werden

    Das ist richtig. Das was da aber in den letzten Jahren neu gebaut wurde sollte aber für einen altstadtnahen Bereich kein Vorbild. Da ist die Idee sich an der neuen Frankfurter Altstadt zu orientieren schon wesentlich besser.

  • Das ist richtig. Das was da aber in den letzten Jahren neu gebaut wurde sollte aber für einen altstadtnahen Bereich kein Vorbild. Da ist die Idee sich an der neuen Frankfurter Altstadt zu orientieren schon wesentlich besser.

    Ja definitiv. Ich weiß nicht, wer den 10 Geschosser in der Langgasse zugelassen hat.

  • Wer auch immer Bauträger-beratend tätig ist, bitte unbedingt beachten, dass dieses neue Gebäudeensemble vom Aufwand der Fassaden höher liegen muss als die umliegenden Häuser. In jedem Fall 3-dimensional mit regionaltypischen Schmuckelementen! Auch sollte weitblickend und vorausschauend (falls dann so ein wunderschönes Ergebnis wie Frankfurt Altstadt dabei herauskommt) das Umfeld miteinbezogen werden, indem Eigentümer angeregt werden, ihrerseits das Stadtbild durch behutsame Farbsanierung der Fassaden ihrer Häuser oder Erneuerung / Sanierung der entsprechenden Dächer abzurunden.

    Jede Wette, daraus kann dann ein nie gekannter Wetzlar-Tourismus entstehen.

  • Wer auch immer Bauträger-beratend tätig ist, bitte unbedingt beachten, dass dieses neue Gebäudeensemble vom Aufwand der Fassaden höher liegen muss als die umliegenden Häuser. In jedem Fall 3-dimensional mit regionaltypischen Schmuckelementen! Auch sollte weitblickend und vorausschauend (falls dann so ein wunderschönes Ergebnis wie Frankfurt Altstadt dabei herauskommt) das Umfeld miteinbezogen werden, indem Eigentümer angeregt werden, ihrerseits das Stadtbild durch behutsame Farbsanierung der Fassaden ihrer Häuser oder Erneuerung / Sanierung der entsprechenden Dächer abzurunden.

    Jede Wette, daraus kann dann ein nie gekannter Wetzlar-Tourismus entstehen.

    Alles schon passiert und abgesprochen. Für das Viertel wird es m.W. auch eine Gestaltungssatzung geben.

    Es werden heimische Materialien verwendet, Farbe udn Formen werden sich der Altstadt anpassen und trotzdem innen modern sein. Dies wurde vor ca. 1 Jahr mit dem Baubüro besprochen und auch von dort aus die Umsetzung zugesagt.

  • Auf das Projekt freue ich mich sehr :)

    Die Domumgebung wird damit sicher sehr aufgewertet werden und damit ganz Wetzlar ?

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • In en nächsten Tagen geht es mit dem Abriss des Stadthauses los.

    Leider hinter der Bezahlscharanke:

    Ein Letzter Gang durchs alte Wetzlarer Stadthaus
    Wetzlar wandelt sich: In wenigen Tagen beginnt der Abbruch des Stadthauses am Dom. Im Sommer soll der Stahlbetonkoloss verschwunden sein. Zeit für einen…
    www.mittelhessen.de

    Der Artikel beschriebt einen Gang durch das leerstehende Stadthaus, teils etwas wehmütig, wenn daran erinnert wird, welche Veranstaltungen dort stattgefunden haben und der besondere Blick auf den Dom beschrieben wird. Das finde ich auch angemessen weil ja auch schöne Erlebnisse gerade mit dem Saal im Stadthaus verbunden sind. Daraus wird jedoch nicht ein Plädoyer für den Erhalt, sondern der Abriss und die Neugestaltung des Areals positiv gesehen.

    Technisch schwierig schient es zu sein, die bauliche Verbindung von Stadthaus und dem Haus zum Kronprinzen, dem einzigen erhaltenden Bau der Vorkriegsbebauung, zu trennen.