Edinburgh (GB) (Galerie)

  • Tolle Fotos einer tollen (sehr unterbewerteten) Stadt! :) Wirkt so pittoresk und entrückt mit seinen vielen Türmchen, Hügeln und Monumenten. Wie ein viktorianischer Traum. Da muss ich unbedingt einmal hin.

    Ich will nicht als Besserwisser rüberkommen, aber außer Schortschi haben auch andere im Thread es ständig falsch geschrieben und es lässt mich jedes Mal zusammenfahren. Es heißt "spooky". ;) "Spuky" sieht nicht nur komisch aus, sondern würde auch ganz anders ausgesprochen werden.

  • Impressionen aus Edinburgh - Teil 6

    Spaziergang durch die nordwestliche Neustadt

    "The New Town is a central area of Edinburgh, the capital of Scotland. It is often considered to be a masterpiece of city planning, and is a UNESCO World Heritage Site. It was built in stages between 1765 and around 1850, and retains much of the original neo-classical and Georgian period architecture." (Wikipedia)

    Der Spaziergang setzt sich nun in der nordwestlichen Neustadt fort. Dort interessierten mich inbesondere die halbkreisförmig, oval oder kreisrund angelegten Plätze. Palladianisch geprägter bitischer Klassizismus! Die Vorbilder sind in London zu finden.

    Die Fotoreihe beginnt mit dem halbkreisfömigen Randolp Crescent. Auf dem Luftfoto etwa leicht rechts der Bildmitte zu finden, an der großen Queensferry Street gelegen. Rechts von dem großen Flußtal "Water of Leith". Danach folgt der ovale Ainslie Place und der grandiose Moray Place Richtung Nordnordost. Und wenn ich mich nicht täusche, zeigen die letzten Bilder dieser Reihe auch noch den Royal Circus, der letzte der aufgereihten Kreisplätze.


    "In 1822 the Earl of Moray, had plans drawn up to develop his estates (including Moray Place) also in the Northwest of the New Town sloping down to the Water of Leith." (Wikipedia)
    http://en.wikipedia.org/wiki/New_Town,_Edinburgh

    Zuvor aber noch drei Blicke von der Brücke ins Tal des Water of Leith, zweimal nach Südwesten und im 3. Bild nach Nordosten, die Talfassaden der oben erwähnten Platzanlagen zeigend:


    Der Randolph Crescent ist eröffnet:

    Ainslie Place mit Blick in die Queens Street

    Westseite des Ainslie Place

    Blick in den Moray Place

    Moray Place

    Und zum Schluß des Spazierganges über die Kreisplätze noch drei Bilder aus dem Royal Circus

    Fortsetzung folgt mit dem letzten Teil!

  • Impressionen aus Edinburgh - 7. und letzter Teil


    Auf der Rückfahrt von Roslyn sind aus dem Linienbus heraus geschossen noch einige Fotos von den südlichen Stadtvierteln entstanden. Ich bitte die bescheidene Qualität der Spontanbilder zu entschuldigen.


    Die einladende Sandsteinfassade des Church Hill Theatre im Stadtteil/Vorort mit dem schönen Namen Morningside

    Ein Stück weiter die Morningside Road entlang gefahren zeigt sich dieses Stadtbild: Kreuzung Colinton Road/Chamberlain Road, links die Christ Church


    Allmählich wird die Bebauung dichter. Wir erreichen Edinburgh. Bruntsfield Place/Leven Street mit Blick auf Edinburgh Castle

    Die Usher Hall an der Lothian Road

    Etwas Postmoderne: Lothian Road, Ecke West Approach Road mit Blick auf St.John`s Episcopal Church, bereits an der Princes Street gelegen

    Und hier postmoderne Wohnarchitektur mit schön konstrastierendem Blick zur Burg hoch: Lauriston Place/High Riggs


    Zum Abschluß möchte ich Euch noch Ausblicke von der Brücke über den Firth of Forth bieten. Aus dem fahrenden Zug heraus aufgenommen. Und 2 Luftbilder der sagenhaften Brücke aus dem Flugzeug.

    "Der Firth of Forth (gäl. Abhainn Dhubh) ist ein Meeresarm an der Ostküste von Schottland und gleichzeitig die Mündung des Flusses Forth in die Nordsee."

    "Die Forth Bridge ist eine Eisenbahn Auslegerbrücke über den Firth of Forth (Mündung des Flusses Forth) in Schottland. Sie verbindet Edinburgh mit der Halbinsel Fife und ist die wichtigste Verbindung von den schottischen Lowlands in die Highlands. An ihrem südlichen Ende liegt South Queensferry und an dem nördlichen Ende North Queensferry. Parallel zur Eisenbahnbrücke führt die Forth Road Bridge über die Flussmündung, 27 km weiter westlich die Kincardine Bridge.
    Diese Brücke wurde 1890 nach sieben Jahren Bauzeit fertiggestellt. Sie ist 2,5 Kilometer lang und besteht aus drei massiven je 110 Meter hohen, 1×495 und 2×460 m langen, auf je vier Pfeilern ruhenden rautenförmigen Fachwerkträgern, an die sich zwei kleinere Viadukte anschließen. Der Zugverkehr verläuft in knapp 50 Metern Höhe über dem Wasser, so dass der Schiffsverkehr weiterhin ungehindert den Firth of Forth befahren kann. Die Spannweiten zwischen den Hauptpfeilern betragen 521 Meter."(Wikipedia)

    Für nährere Informationen zur Brücke:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Forth_Bridge
    und zum Meeresarm/Bay:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Firth_of_Forth


    Ende!

    Quelle: Eigene Bilder, wenn nicht anders angegeben

  • Vielleicht kann ich da ein paar ergänzen. Kleine Auswahl von Bildern der Altstadt mit der Royal Mile, die sich zwischen dem Palace of Holyrood und der Burg auf dem Felsen (Dun borough) auf englisch Edinburgh erstreckt.

    Blick auf den Burgvorplatz, wo gerade die Gerüste für das Edinburgh-Tattoo aufgebaut werden:


    Schicke Touristenläden:




    John Knox Haus (radikaler Reformator) an der Royal Mile:


    Moderner Nachbar:


    Die Kathedrale St. Giles:


    http://de.wikipedia.org/wiki/St_Giles%E2%80%99_Cathedral


    Innenaufnahme:


    Eines der ehemaligen Adelspalais, Portal Richtung Holyrood-Palace:



    Ansichten vom Parlamentsgebäude gegenüber dem Schloss der Königin:


    Eingang zum Holyrood-Palace:



    http://de.wikipedia.org/wiki/Holyrood_Palace


    Das schottische Einhorn an einer Fassade der Schlossnebengebäude:


    Seitenportal:


    Haymarket:


    Beliebter Touristenpunkt: die kleine Figur von Greyfriars Bobby:


    Der kleine Skye-Terrier war seinem Herrn über den Tod hinaus treu und hielt noch lange Wache am Grab, bis auch er starb, nach dem Tod des Hundes wurde er entgegen den Regeln bei seinem Herrn beigesetzt:


    Mehr guckst du:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Greyfriars_Bobby


    Der Grabstein für den Hund:


    Der Besitzer der Kneipe soll Bobby immer gefüttert haben:


    Alle Fotos von mir, fotografiert im Zeitraum 2004 - 2009

  • Ich habe auch ein paar altere Bilder von Edinburgh. Meine Meinung zu Edinburgh hat sich deutlich geandert. Vorher fand ich die Stadt grau und es hat auch einige Bausunden. Aber trotzdem ist die Stadt wirklich intressant - und es gibt halt sehr sehr viel zu sehen - von die Hafen von Leith, Walf of Leith, Portobello - eigentlich ist es die Stadt in UK die wirklich als Historisch rauskommst. York ist zwar schon aber ist als Stadt eher Muhlhausen als Regensburg oder Lubeck.

    Und im gegensatz zu Ursus mag ich die Schottische Landschaft...

  • Hier wird die Magie Edinburghs gut eingefangen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.