Ich möchte gern ein neues Thema erstellen, dass sich mit der sogenannten "Zweiten Zerstörung" Bremens beschäftigt: Die vielen Gebäude, meist aus dem Historismus und dem Jugendstil, die erst nach dem Krieg von der Bildfläche verschwanden. Anfangen möchte ich mit der ehemaligen Prachtstraße "Parkallee" - direkt am Bürgerpark gelegen- von deren Pracht nicht mehr viel zu sehen ist.
Zu den vielen abgerissenen Gebäuden gibt es auch Hintergrundberichte, die ich sehr wichtig finde: Was passierte im Verborgenen, was hat die Politik, was haben Spekulanten (heute nennt man diese ja - eher euphemistisch - Investoren), und was haben die modernen Stadtplaner - flankierend oder auslösend - damit zu tun. Man muss diese Ereignisse an den Pranger stellen, mit Stadtbild Deutschland gibt es endlich ein entsprechendes Forum. Die Verantwortlichen, das weiß man jetzt schon, werden ihre Verfehlungen mit dem Zeitgeist erklären, eine der beliebtesten Ausreden.
Beginnen möchte ich gerne mit der Parkallee 113, dem ehemaligen Gästehaus´ des Senats der Freien Hansestadt Bremen. Ein großer Jugenstilbau mit einem rechtsseitigen Turm, der Anfang der neunziger Jahre abgerissen worden ist. Die beiden zuständigen Senatoren , Bausenator Konrad Kunick und Finanzsenator Klaus Grobecker, verkauften das Gebäude an die Maritim Hotelgruppe und sicherten im Vertrag zu, dass das Gebäude "pfleglich behandelt" werden muss. An einem Freitagnachmittag, es herrschte Wochenendstimmung, rückten die Abrissbagger an. Soviel zur Einführung in das Thema Parkalle 113, das ich so erstmal aus meiner Erinnerung aufgeschrieben habe. Entsprechende Unterlagen werde ich noch prüfen, lesen und evtl. bildlich nachliefern.
2. Weltkrieg Zerstörung Parkallee vom Stern bis zum Schwachhauser Ring nach Ermittlung der Kriegsschäden. 1945 aufgestellt.
Schraffiert: Ausgebrannt oder Totalschaden
Schwarz: Erhaltene Gebäude
Ermittlung der Kriegsschäden im August 1945. Parkalle Stern bis Schwachhauser Ring