Bremen - Kornhaus

  • Video zu den Spellenberg-Planungen

    Architekt Axel Spellenberg bringt mit dem folgenden Video seine Vorstellungen zum Wiederaufbau des Kornhauses auf den neusten Stand:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schöne Präsentation, sogar mit etagenübergreifender Raumnutzung! Möge das in Bremen bekannt werden - man tau!

    Hier noch ein weiteres Fundstück vom alten Kornhaus:

    Bildquelle: Nordiska Museet (Schweden), Fotograf Gustaf Pettersson

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • So sahen einst die Winter in Bremen aus - es gab sogar Eisgang auf der Weser !

    Ungefähr in der Bildmitte ist der Fluß-seitige Giebel des Kornhauses auszumachen.

  • Ansicht der Weser-Seite des Kornhauses auf einer alten, leider - auch im Original - leicht verwackelt gedruckten Postkarte. Man sieht die flußseitige Fassade oberhalb der rechten Hälfte des linken weißen Ausflugsdampfers.


  • Seien wir Realisten:
    Nachdem der Bremer Wähler die Grünen zu den 'Königsmachern' (R2G oder Jamaika) bestimmt hat, können wir uns eine moralische (von einer fiskalischen war ja unsererseits eh nie die Rede) Unterstützung der Landespolitik für das Kornhaus wohl abschminken, denn der nun von beiden Lagern umworbene, begehrte Koalitionspartner hält Rekonstruktionen für 'Fakes' (ist dieses Denglisch nicht herrlich ?) und kann sich einen Wiederaufbau des Korhauses nicht vorstellen !

    Für das historische Bremer Stadtbild muß man da wohl schwarz - äh, Pardon - 'grün' sehen...

    :kopfschuetteln::kopfwand:

  • Hallo zusammen,

    ich finde die Idee der Rekonstruktion des Bremer Kornhauses super spannend!

    Im Rahmen der aktuellen Diskussionen zum Libeskind-Bau wäre jetzt genau der richtige Zeitpunkt auch die Kornhaus-Idee zu platzieren.

    Meine Nutzungsidee: Einrichtung einer Außenstelle des Bremer Stadtmuseums (Focke-Museum) zur Darstellung der bremischen Stadtgeschichte in zentraler Lage. Das Focke-Museum liegt leider für den normalen Tages- oder Wochenend-Touristen viel zu weit außerhalb.

  • Wer von Euch hat Lust zu einem Treffen vor Ort?

    Wenn man die Rekonstruktion tatsächlich in Angriff nehmen will, halte ich den persönlichen Austausch vor Ort für absolut notwendig.

    Vielleicht benötigt es auch den Rahmen eines eingetragenen Vereins oder ähnlichem.

    Kennt jemand den Anschari e.V. - Vereinigung für das historische Stadtbild Bremens? Der Verein wurde erst kürzlich im Bremer Handelsregister eingetragen. Wie könnte man dorthin Kontakt aufnehmen?

  • Hallo Pagentorn. Dürfte ich die Abbildungen für einen Presseartikel nutzen?

    Liebe Grüße aus Mittelhessen :)

  • Ich kenne mich zwar nicht damit aus aber könnte man das Kornhaus nicht eigentlich durch Spenden wie auch in anderen Bundesländern Rekonstruieren?

    Diese Frage ist erst mal rein theoretisch und kann deshalb 100%ig mit ja beantwortet werden. Wenn 30 Million zusammenkommen, werden sich sicherlich der Senat und die Bürgerschaft dem nicht verschließen.

    Aber die Hauptfrage ist ja nicht ob, sondern wie? Und da fangen die Probleme schon an. Forderungen stellen, ist immer einfach, aber diese umzusetzen, ist schwer, so schwer, dass es fast unmöglich erscheint, so ein Gebäude wiedererstehen zu lassen.

    Wenn Du mal unter Allgemeines schaust und dann den Strang

    Bürgerschaftswahl 2019 - Wahlprüfsteine von ANSCHARI

    auswählst, dann siehst Du, dass dieses Thema ab # 7 schon mal behandelt worden ist. Wir hatten zur letzten Bürgerschaftswahl bezüglich des Kornhauses alle Parteien befragt, ob sie sich eine Rekonstruktion des Kornhauses vorstellen könnten. Bis auf die FDP und die Grünen waren eigentlich alle Parteien irgendwie dafür - wenn Bremen als Stadt da nicht zahlen muss. Das läuft also auf Spenden hinaus. Nur - wie will man das umsetzen? Bevor Du oder andere hier mit tollen theoretischen Vorschlägen kommen - es wäre am Besten, wenn Du sagst, was Du selbst machen kannst und machen willst und wie Du andere davon überzeugen willst, dabei mitzumachen, um Spenden zu generieren. Und da hört der Spaß meistens auf, weil es meist, wenn Vorschläge im Raum stehen, andere machen müssen - das aber sind die großen Unbekannten. Auch wenn du sagst, ich mache mit - woher die anderen nehmen und dann: welche Organisationsform schwebt Dir denn vor. Denn wer Spenden einsammelt, muss vertrauensvoll sein, muss ein gebührenpflichtiges Konto bei der Bank haben, muss sich überprüfen lassen....das alles kann sehr langwierig sein.