Nürnberg - Hauptpost

  • Ich war vorletzte Woche zum ersten Mal in Nürnberg und war beeindruckt, wie gut der moderne Hochhausturm aus den 20ern in das Ensemble des Bahnhofsvorplatzes passt. Insbesondere die massive Sockelzone macht deutlich, dass es sich hier um einen Altbau handelt, gleichzeitig ist ein klarer Bezug zur Moderne erkennbar. Ist die Messe für den großartigen Bau schon gelesen oder gibt es noch Chancen für den Erhalt? Aus städtebaulicher Sicht ist er m.E. noch wichtiger als der gründerzeitliche Rundbau.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Der Abriss ist für Ende diesen Jahres vorgesehen. Sofern der Investor Haupt nicht plötzlich pleite geht ist der Kopfbau der Post sogut wie weg. Leider.

  • Danke für diese doch traurige Information. Irgendwie fällt es mir schwer zu verstehen, warum dieser Bau unbedingt ersetzt werden soll. Nur weil die damalige Umgestaltung während der Bauphase ein Ausdruck der nationalsozialistischen Ideologie ist? Da sollte man doch eigentlich heutzutage drüberstehen... wobei das den Bayern tatsächlich sehr schwerfällt, wie auch die Zerstörung des Platterhofs am Obersalzberg zeigt.

    Es ist doch immer noch so, dass auf jede Rekonstruktion der Abriss von mindestens 50 erhaltenswerten Bauten kommt :(

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Es geht bei diesem Gebäude weniger um Ideologie, sondern mehr darum das man für dieses Gebäude über 20 Jahre lang keine Verwendung mehr gefunden hat. In diesem Gebäude befindet sich ja immer noch das Postbank Finanzcenter Nürnberg 1 mit Postfachanlage. In der oberen Etage befand sich die Zustellbasis der Deutschen Post und der Postbetriebsarzt. Im Nebengebäude war bis vor wenigen Jahren noch die Deutsche Post Sonderstempelstelle (Philatelie). Der Postbetriebsarzt und die Zustellbasis sind in das Briefzentrum nach Nürnberg- Langwasser umgezogen. Die Sonderstempelstelle wurde aufgelöst und nach Weiden verlagert. Somit stand dieses Gebäude über viele Jahre leer und die Deutsche Bahn AG, als Vermieter und Grundstückseigentümer hatte an der Immobilie kein Interesse mehr, nachdem die Bahnpost eingestellt wurde. Das hintere Gebäude im Innenhof wurde vor Jahren schon abgerissen und durch ein Parkhaus ersetzt. Wahrscheinlich war der Deutschen Bahn AG die Immobilie zu teuer, in Erhalt und Umbau und die Stadt Nürnberg zeigte nie Interesse.

    http://stadtbild-initiative-nuernberg.de/category/theme…male/hauptpost/
    (Quelle: Stadtbild-Initiative Nürnberg)

  • Ja, das ist mir am Dienstag auch aufgefallen, ich hatte aufgrund der langen Verzögerung ja auf einen Projektabbruch gehofft. Armes Nürnberg, wieder ein kleiner Eindruck der alten Grossstadt Nürnberg der durch Neubauten vermurkst wird. In diesem Fall hätte ich für den Erhalt des Kopfbaus sogar den gründerzeitlichen Rundbau geopfert.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Mittlerweile ist der Abriss der alten Hauptpost fast abgeschlossen. Eine Webcam am Bahnhofsplatz dokumentiert den Baufortschritt.

    Auf der Seite des Investors finden sich Visualisierungen für die aktuellen Pläne der Neubauten, die natürlich mit feinster Architekten-Prosa beworben werden. ("Erinnerung zu bewahren, ist die höchste Kunst des Erneuerns", "– historisch verankert und zukunftsweisend. Oder in einem Wort: zeitlos.").

  • Also ich finde, das alte, doch recht hermetisch anmutende Hauptpostgebäude war keine Schönheit, ich trauere nicht um diesen Verlust. Die Neubauten gefallen mir besser, sie wirken wesentlich leichter, offener und auch markanter als der Altbau. Mir war es wichtig, dass der Rundbau erhalten bleibt. Ich sehe in diesem Projekt eine Verbesserung des Standortes.

    In dubio pro reko

  • Ich finde der Kopfbau war sehr markant und man hätte ihn erhalten müssen. Dem Mittelbau hätte man wirklich ersetzen können.

    Was dort gebaut wird beeindruckt mich nicht, denn diese Gebäude können überall in Deutschland stehen. Ich habe neulich ein Postkartenmotiv gesehen und dort stand neben dem Rundbau ein wirklich schönes historisches Gebäude. Leider habe ich dieses Motiv nicht mehr gefunden. Auch konnte ich nicht in Erfahrung bringen ob dieses Gebäude nach dem Krieg abgebrochen bzw. wann der Mittelbau errichtet wurde.

  • Hätten die neuen Gebäude ein Schrägdach statt dem sehr komischen langgezogenen oberen Teil, gingen diese schon. Haben sie nur leider nicht.
    Die Alte Post war sicherlich keine unmittelbare Schönheit, hatte aber Charakter und paßte zu Nürnberg, wo viel Altbau noch nicht im Sinne der Modernität kaputt saniert und gentrifiziert ist.

  • Die Hauptpost war ein Beispiel für die harte, einschüchternde Formensprache, die der nationalsozialistischen Architektur zu eigen war. Diesen Stil mag ich ohnehin nicht (nicht wegen des politischen Hintergrunds, sondern wegen dessen spezifischer Ästhetik). Daher finde ich die Neubauten wesentlich angenehmer. Aber das ist natürlich subjektives Empfinden.

    In dubio pro reko

    Einmal editiert, zuletzt von reklov2708 (13. April 2018 um 15:47)

  • Ich persönlich bedauere den Abriss des Kopfbaus sehr, hätte sogar eher noch den Rundbau geopfert. Ich mag diese frühen Hochhäuser und während die meisten Hochhäuser etwas früher und im Stil des Expressionismus oder der Moderne gehalten waren, war die Nürnberger Hauptpost eins von ganz wenigen Beispielen im Heimatstil. Interessanterweise gibt es eine ähnliche Platzsituation von Bahnhof und Hochhaus noch in Aachen, schade, dass es in Nürnberg nicht auch stehen bleiben konnte.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Den Abriss finde ich auch schade, der Eckbau war zwar ziemlich schlicht, hatte aber auf der anderen Seite durch seine kleinen Fenster und seine Höhe ein Art "Burgcharakter" bekommen. Zudem hatten die Arkaden im EG auch ihren Reiz.
    Der Wegfall des Mittelbaus ist aber wirklich nicht bedauerlich, ziemlich hässliche und unpassende Nachkriegsarchitektur! Da hätte sich der Architekt was überlegen sollen, wie man die beiden Endteile gut ineinander einfügt mit einem traditionellen Neubau . Aber sowas ist natürlich viel zu anspruchsvoll für unsere heutigen Architekten, daher gleich ganz weg mit dem rechten Eckbau und rein mit den quadratisch praktischen Kisten...

  • Ich habe euch in einem vorhergehenden Beitrag von dem Mittelgebäude zwischen Kopfbau und Rundbau erzählt und das dieses Gebäude unzureichend dokumentiert ist. Nun habe ich nach langen Suchen dieses alte Motiv wieder gefunden. Hier richte man bitte das Bild nicht auf den markanten Kopfbau sondern auf das Mittelgebäude, zwischen Kopfbau und Rundbau.


    (Quelle: Nürnberger Nachrichten / nordbayern.de)

  • Heute ein paar aktuelle Bilder von der Baustelle an der ehemaligen Hauptpost am Bahnhofsplatz. Eine Livekamera gibt es auf der Seite des Investors. Geplante Fertigstellung Anfang 2021.

    Der Gewinner des Wettbewerbs: Beitrag 1003, Entwurf: Max Dudler, Berlin:

    1003_5085jukey.jpg

    Sieht in Wirklichkeit irgendwie größer aus als in der Visualisierung oder täuscht das?

    Blick aus West am Frauentorgraben entlang

    rechts der Hauptbahnhof, mittig ein provisorischer Containerbau der Post mit Scheinfassade

    links der integrierte alte Rundbau und ein analog gestalteter Neubau eines Hotels

    Zwischen den Rundbauten geht es die Allersberger Straße entlang durch den Tunnel unter den Gleisen. Dieser Bereich ist zur Zeit für den allgemeinen Verkehr gesperrt, dort befinden sich auch etliche Container mit Baubüros etc.

    Blick zurück westwärts in Richtung Hauptbahnhof

    Übergang zwischen Alt und Neu. Drei Fensterbreiten breit wird der Neubau so hoch wie der First des Altbaus, dies allerdings mit der Attika des Flachdachs. (360° Visualisierung)

  • Danke für die vielen guten Fotos!

    Ich hoffe das Endergebnis wird so ähnlich wie die Visualisierung,, mit der stufenweisen Verjüngung nach oben und dem Attikageschoss, das wie eine Krone auf dem Hochhaus sitzt. Wäre super enttäuschend, wenn man das wegspart.

  • Ehrlich gesagt, ich traue Visualisierungen allgemein nicht so über den Weg... Zum Beispiel wird hier eine Ansicht aus dem Innenhof wiedergegeben, Blick von Osten mit dem Rundbau im Rücken, die ich mir so nicht vorstellen kann in Anbetracht der umgebenden recht hohen Gebäude und einem maximalen Sonnenstand von 30°-40° morgens (Sonnenstandsdiagramm) am 21. Juni. Der Schattenwurf des Baums entspricht etwa der Sonne aus Osten. Nürnberg ist zwar näher am Äquator als Berlin aber so nahe dann doch nicht...

  • Ja, die Stimmung, die eine Visu vermittelt, kann man meistens als Phantasie vergessen. Aber die baulichen Details darin finde ich enorm wichtig. Ich würde auch erwarten, dass der Innenhof sehr schattig wird, was allerdings in den Sommern, die uns künftig ins Haus stehen, garnicht mal so schlecht sein muss.

  • Die Frage der Größe des Gebäudes ist wirklich interessant. Nimmt man die Fensterreihen als Gradmesser, ist das Gebäude der Visualisierung deutlich kleiner als das, was aktuell auf den Fotos des Baus zu sehen ist. Sehr nett wäre, wenn einer der Nürnberger aus diesem Forum in den nächsten Wochen Informationen über die weitere Entwicklung geben könnte. Danke sehr!

    Architektonisch schwanke ich noch in der Bewertung: Relativ klar war, daß am Hauptbahnhof leider nicht historisierend gebaut wird. Gemessen an dem, was sonst in den letzten Jahren für ein Müll in anderen Städten an ähnlicher Stelle gebaut worden ist (z. B. Münchener Hbf), und dem sonstigen Bild Nürnbergs (lieb, brav, klein, zurückhaltend etc.) stellt dieses Gebäude, sofern die Visualisierung nicht komplett täuschen sollte, zumindest den Versuch einer konsequent modernen großstädtischen Bebauung dar. Immerhin.