Washington DC (Galerie)

  • Die sehen alle gleich aus, und dann auch noch für meinen Architekturgeschmack viel zu pseudoeuropäisch.

    Was heißt "pseudoeuropäisch"? Es ist eine historistische oder neuklassizistische Architekturauffassung und daher nach bestimmter Sichtweise "pseudo". Aber die europäische Architektur ist nunmal Ursprung und Referenz der klassischen amerikanischen Architektur. Wigwams sind einfach nicht als Vorbilder für mehrgeschossige Verwaltungsbauten geeignet …

  • Danke für die Bilder aus Washington DC. Ich mag die Stadt auch sehr gerne, weil sie so viele schöne Architektur bereit hält. Ich kann auch noch was liefern. Leider habe ich wohl einen Teil meiner damaligen Bilder gelöscht - jedenfalls finde ich die leider nicht mehr wieder. Darunter war vor allem Georgetown mit seinem Botschaftsviertel und vom Arlington Friedhof. Hier noch ein paar Bilder:











  • Interessant, daß das ja schon immer als progressiv geltende Amerika selbst in den 1930er Jahren (bei der Erweiterung des Kapitols sogar noch in den 1950er Jahren) nur allerkonservativsten Neoklassizismus eine staatstragende Funktion zugetraut hat. Ob das wohl aus einem Kompensationswillen ob der eigenen jungen Geschichte heraus entstanden ist? "Seht her, alte Welt, soetwas wie das Pantheon oder die Akropolis, das können wir genauso, nur schöner, neuer und größer!" Ähnlich wollten sich ja schon die neuen europäischen Nationalstaaten Europas im 19. Jhd. architektonisch legitimieren, sh. die stark antikisierenden Strömungen des Spätklassizismus und Historismus.

  • Ich war vor ein paar Wochen in Washington DC und habe ziemlich viele Fotos gemacht. Ich werde die besten von ihnen in ein paar Tagen teilen.

    Stadt der Bürokraten, Kolonnaden und Marmor. Ziemlich einzigartig für sich. Verschiedene Teile der Stadt haben eine völlig andere Atmosphäre. Washington DC ist bekannt, eine der größten Konzentration von monumentalen Neoklassizismus in der Welt zu haben. Ein Vergleich mit Germania erscheint einigermaßen passend. Aber Sie können ein paar Kilometer zur Seite gehen und flämische Atmosphäre in Reihenhäusern des Capitol Hill oder unberührten kolonialen \ frühen amerikanischen Umgebung von Georgetown finden. Ich würde sagen, dass, wenn Sie Architektur lieben, Washington DC die wichtigste Stadt in den USA ist. Als Bonus, die größte Konzentration von Weltklasse-Museen - alle frei und bezahlt von amerikanischen Steuerzahler.

    Jetzt heißt es nicht, dass der Modernismus die Stadt in den 50er und 80er Jahren nicht entstellt hat. Die Stadt ist jedoch in einem viel größeren Ausmaß erhalten geblieben als jede vergleichbare Großstadt (vielleicht ist Boston vergleichbar). Höhenbeschränkungen und dichte Blöcke spielten eine wichtige Rolle dabei, den sehr individuellen Charakter dieser Stadt zu etablieren - etwas, das nicht viele US-Städte haben.


    Kolonnaden, Kolonnaden, KOLLONADEN!




    Aber auch ein feiner Eklektizismus


  • Kapitol und Kongressbibliothek!



    Diese beiden Gebäude sind der Inbegriff amerikanischer Beaux-Arts. Lassen Sie uns näher auf sie schauen.

    Der Eindruck des Kapitols ist nicht nur seiner Größe und Monumentalität geschuldet, sondern auch aufgrund des Straßenplans, der es zu einer Dominante macht, oft aus einer anderen Perspektive. Egal, wo Sie hingehen, Sie können Capitol sehen, wenn Sie auf einer der Hauptstraßen bleiben. Ich werde über Stadtplan von Washington, Ideen von L'Enfant und McMillan, und auch Verbindung zur Freimaurerei in einem der folgenden Posten sprechen.

    Dieses Gebäude ist eigentlich eine zweite Iteration (dritte, wenn Sie große Ergänzungen von 1850 zählen). Original wurde 1814 von den Briten zerstört. Die Säulen aus dem Original sind jedoch erhalten und werden in einem nahegelegenen Park als Denkmal ausgestellt (besonders schön im Frühling mit all den blühenden japanischen Kirschbäumen)

    Eine andere interessante Geschichte ist, dass das Gebäude noch im Bau war, als der amerikanische Bürgerkrieg begann. Präsident Lincoln beschloss, den Bau fortzusetzen, weil er fest davon überzeugt war, dass die Vereinigten Staaten den Krieg überleben werden.








    Leute auf diesem Bild sind nicht wirklich Touristen, es ist normalerweise nicht so voll hier. Es ist einfach passiert, dass ich diesen Ort besuchte, als Kommunisten - Feministinnen protestierten. Die meisten Leute waren nicht Teil einer Demonstration, sondern nur Zuschauer.


    Im Kapitol:
    Die Sicherheit ist sehr streng, offensichtlich weil es ein aktives Gebäude ist. Eine Tour innerhalb des Gebäudes war somit sehr kurz, linear und überfüllt. Aber das war es wert.
    Auf den folgenden Bildern können Sie Rotunda und den alten Senatsraum sehen. Wenn Sie zwei Kongresskammern besuchen möchten, müssen Sie amerikanischer Staatsbürger sein und die Tour durch Ihren lokalen Senator \ Repräsentanten organisieren. Es ist möglicherweise für einen Außenseiter möglich, aber sehr hart, und ich habe mich nicht darum gekümmert. Ich schließe zur Vervollständigung Fair-Use Bilder dieser Kammern darunter ein.

    Interessant zu bemerken, dass die meisten Fresken in der Rotunde von einer Person gemacht wurden - Constantino Brumidi vom Vatikan und später seinen Lehrlingen.


    Unter dem Gebäude im Besucherzentrum



    In der Rotunde

    Zentrale Malerei - Die Gottwerdung Washingtons


    Alte Senatskammer - gefüllt mit Statuen großer Senatoren



    Repräsentantenhaus-Kammer:

    Senats-Kammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Oststaatler (22. Oktober 2018 um 02:50)

  • Die Library of Congress ist die größte Bibliothek der Welt und steht auch jedem anderen auf der Welt kostenlos zur Verfügung. Sie müssen nur 10-15 Minuten in dem Gebäude in der Nähe verbringen, um Mitgliedskarte zu erhalten. Mit der Mitgliedschaft können Sie in einige Lesesäle gehen, die für normale Besucher nicht zugänglich sind (obwohl es immer noch sehr schwierig ist, in einige der schönsten Lesesäle zu gelangen). Leider ist Fotografieren in diesen Räumen normalerweise nicht erlaubt. Wie auch immer, die Hauptlobby und der Hauptleseraum sind für sich allein hinreißend.

    Ursprünglich als Bibliothek für den US-Kongress (daher der Name) gebaut, hat es in den letzten 150 Jahren stark erweitert. Es hat eine Kopie von fast jedem Buch der Welt, und wenn Sie nach bestimmten seltenen Büchern suchen - das ist ein Ort zu gehen. Diese Bibliothek wurde in vielen Krimi- und Detektivfilmen gezeigt - in Verbindung mit einigen geheimen Bücherstapel, die vor der Öffentlichkeit verborgen sind - wer weiß, es ist sehr wahrscheinlich, dass es wahr ist :)

    Es gibt tatsächlich drei Bibliotheksgebäude. Die Hauptbibliothek erlitt mehrere schreckliche Brände bis Ende des 19. Jahrhunderts, als beschlossen wurde, ein neues prächtiges Gebäude zu bauen, das alle europäischen Bibliotheken in den Schatten stellen würde. Während dies strittig ist, ist das Ergebnis definitiv das schönste Beaux-Arts-Gebäude in den gesamten Vereinigten Staaten. Das Innere ist mit Hunderten von Gemälden, Mosaiken und Fresken gefüllt, alle mit besonderer Symbolik und versteckten Botschaften.




    Art-Deco \ Moderne Unterstützungsgebäude zur Hauptbibliothek:


  • Lass uns weitermachen!

    Washington ist eine Stadt der Monumente. Wo auch immer du hingehst, an jeder Kreuzung und jeder kleinen Ecke ist etwas. Aber natürlich gibt es mehr, als das Auge sehen kann.

    URBS QUADRATA


    Washington ist eine geplante Stadt. Wenn Sie genau hinsehen, werden Sie das Muster bemerken. Es ist jedoch nicht einfach herauszufinden, was diese Muster sind. Kann es hinter diesen Mustern ein System geben? Ja, hinter all diesen Straßen und Kreuzungen ist ein sehr genaues System verborgen. System, das uns viele Zeitalter hinter sich lässt ..


    Ich werde nur einen Teil der Ideen, die hinter dem Washingtoner Stadtplan stehen, nur kurz vorstellen. Weil ich keine Zeit habe, nicht weil ich dir nichts sagen kann. :D


    Alte Großmeister (wie Albert Pyke oder HPH Bromwell) erzählen in ihren obskuren und geheimnisvollen Schriften von Prinzipien, die sie als Freimaurerei bezeichnen. Es ist tatsächlich ein sehr einfaches System, gleichzeitig aber auch sehr komplex. Die grundlegende Ebene stellt die Idee dar, dass alles verbunden ist. Das große System (die Welt) kann in kleineren Dingen (wie Gebäuden) dargestellt werden, genauso wie der Mensch eine Repräsentation Gottes ist. Wie oben, so unten. Solche Beziehungen können weiter extrapoliert werden, um andere Systeme abzuleiten. Eine weitere wichtige Idee ist die Einheit in der Dualität. Zwei gegensätzliche Dinge kreuzen sich, um etwas anderes zu schaffen (oder nur um existieren zu können) - Vesica Piscis. Darüber hinaus ist eine große Wert an die Zahl von 3 angeeignet, die unter anderem in den Ansichten der Freimaurerei drei Aspekte der menschlichen Persönlichkeit repräsentiert, aber auch Gott (in der Tat betrachten Freimaurer den Namen Gottes als ein gleichseitiges Dreieck). Trias des Menschen ist in der Triade der Welt vertreten, aber auch Triade des Gottes, die dann doch gleich und verschieden ist.


    Okay, aber wie verhält sich das alles zur Washington Map?
    Für Freimaurer ist Geometrie heilig, weil sie dazu benutzt werden kann, die Welt von Grund auf neu zu bestimmen. Die Geometrie wird daher als ein Werkzeug benutzt, um das Wissen zu bewahren (wie die Säulen von Enoch). Die Prinzipien des Tempelbaus wurden von einer Generation von Baumeistern auf eine andere Generation übertragen. Diese Prinzipien wurden jedoch auch in den Gebäuden selbst sicher bewacht. Diese Theorie kann überprüft werden, indem Proportionen, Dimensionen und Muster hinter antiken Tempeln und Kathedralen verglichen werden.



    Fulcanelli nannte den Mailänder Dom einmal eine freimaurerische Bibel, weil sie fast jedes denkbare geheime System in sich birgt. Neue Baumeister könnten es dann als Referenz verwenden, um ihre eigene Arbeit zu überprüfen. Eine genaue Untersuchung (deren Herleitung hier zu lange dauern wird) zeigt unter vielen anderen Mustern das Bild des Sephiroth-Baumes.

    Der Baum an sich hat viele Bedeutungen. Alte Schriften beschreiben es als eine Zwei-Wege-Roadmap einer Seelenreise. Ein Weg ist vom Himmel zur Erde (Emanation des Lebens) und der andere Weg ist von der Erde zurück in den Himmel. Aber es gibt auch mehr. Eine genaue Betrachtung alter kabbalistischer Schriften zeigt, dass der Baum auch eine Karte des Sonnensystems ist - indem er die Sonne korrekt in die Mitte stellt, während andere Planeten in einer bestimmten Weise angeordnet sind, die sich auf ihre Bewegung im Himmel (Zodiac) bezieht.

    Jetzt zurück nach Washington. Baum von Sephiroth passt perfekt zu seiner Hauptachse. Jede Sphäre kann auf der Karte stehen, markiert durch ein Denkmal. Eine solche Marke (aber auch ein Symbol selbst) wird als Landmark bezeichnet. In der Tat kann man vom Himmel zur Erde und zurück reisen, indem man in der richtigen Reihenfolge auf Washingtons Straßen läuft! Natürlich ist dies nicht die einzige versteckte Nachricht hinter dem Stadtplan. Aber ich habe nur Zeit, es alleine zu erklären.


    Und zurück zu den Fotos!

    Lassen Sie uns einige dieser Sehenswürdigkeiten erkunden.

    Washington Monument - der größte Obelisk der Welt und auch die höchste Steinstruktur der Welt. George Washington wurde von den frühen Amerikanern vergöttert, und es ist nicht verwunderlich, dass dieses wichtige Wahrzeichen mit seinem Namen getauft wurde. Es ist 555 Fuß (169 m) hoch (weltweit höchste Struktur von 1884 bis 1889), und sieht wirklich riesig persönlich aus. Fotos lassen Sie seine Größe nicht vollständig verstehen. Interessant, aber es ist ein Gesetz, dass kein Gebäude in Washington höher sein kann als dieses Denkmal. Dies hat sicherlich dazu beigetragen, diese schöne Stadt vor der irregulären Skyline zu retten.


    Washington Monument steht auf der Sphäre Jessod (Mond) ..... Nun, eigentlich nicht. Es steht 118 m östlich von diesem Punkt. Sie sagen, es sei, weil der Boden uneben sei, aber höchstwahrscheinlich wurde es gemacht, um ein anderes verstecktes Symbol anzuzeigen (es ist schwer zu sagen, was genau). Trotzdem ist der Mond durch den kleinen Jefferson Pier angedeutet. Es markiert auch den zweiten Nullmeridian der Vereinigten Staaten und kreuzt eine andere zentrale Achse der Stadt. Was unterstreicht, wie wichtig dieser Punkt für die Planer war.


    Jefferson Gedenkstätte

    Sehr beeindruckende Struktur. Zur Zeit der Planung von L'Enfant wurde diese Seite unter Wasser getaucht. In den Jahren 1939-1947 wurde hier jedoch ein Denkmal für den dritten Präsidenten der USA errichtet - Thomas Jefferson - Autor der Unabhängigkeitserklärung und einer der Gründungsväter von Amerika. Die Tatsache, dass dieses Monument genau an der Stelle von Sphere Malkhut (Erde) geschaffen wurde, zeigt, dass es definitiv eine Fortsetzung einer Tradition gibt.




    Marmor, Marmor, so viel Marmor!
    Das Gebäude wurde von John Russel Pope gebaut, bekannt für den Bau verschiedener massiver klassizistischer Gebäude in Washington, wie National Archives, National Library und Masonic Temple (zwink, zwink!). Es wurde offensichtlich nach Pantheon modelliert. Im Inneren befindet sich eine große Bronzestatue von Jefferson selbst. Da es dunkel ist, kontrastiert es stark mit der weißen Umgebung, aber der Effekt ist nicht so beeindruckend wie im Lincoln Memorial (siehe unten). Rund sind Auszüge aus seinen Schriften, darunter die Erklärung der amerikanischen Unabhängigkeit.


    Lincoln Gedenkstätte


    So sahen die großen Tempel des antiken Griechenlands und Roms aus, als sie von Pilgern angegangen wurden. Ehrfurcht, ist die einzige Emotion, die vorhanden ist, wenn man auf den Ruhm dieser Struktur blickt. Es beherrscht die Sicht und wirft Reflexion in das nahe gelegene Becken. Geradeaus, von hier zum Capitol, durch Washington Monument, aber auch auf die andere Seite über den Fluss zum Arlington Cemetery.




    Es wurde gebaut, um dem amerikanischen Präsidenten Abraham Lincoln zu gedenken, der das Land während des ruinösen Bürgerkriegs führte. Die Dankbarkeit der Amerikaner (zumindest der Nordländer) ist klar zu sehen - kein anderes Gebäude in der Stadt, nicht einmal das Kapitol hat mich mehr als dieses beeinflusst. Du betrittst den Tempel und Lincoln selbst schaut dich stolz an, wie ein griechischer Gott. Nicht einmal Horden schreiender chinesischer Touristen können dieses Gefühl abschwächen. Fun fact - es ist verboten, Fotos im Inneren zu machen. Aber zwei Aufseher können wirklich nichts tun. :)

    Dieses Gebäude befindet sich eigentlich nicht auf irgendeiner Sphäre des Baumes. Aber Sphere Hod (Merkur) liegt genau im Norden. Es ist unklar, warum es nicht direkt mit einem Denkmal markiert wurde (im Gegensatz zu allen anderen Bereichen). Vielleicht die Tatsache, dass die von L'Enfant geplante Straßenkreuzung später verschoben wurde (dieser Ort war zur Zeit der Stadtplanschaffung ein Sumpf).


    Weißes Haus


    Zentrum des Baumes - Sphäre Tipheret (Sonne). Ich habe nur ein Bild gemacht, weil ich schon erschöpft war :)
    Trump war nicht zu Hause. :D


    Bonusbilder - unheimliche und hypnotisierende Erinnerung aus Vietnam und Korea.



  • An der Stelle möchte ich ergänzen, dass der gebürtige Schwäbisch Gmünder, Emanuel Gottlieb Leutze, eine Reihe von Wandgemälden im Washingtoner Kapitol geschaffen hat:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Emanuel_Leutze

    "1859 siedelte er wieder nach Amerika über, wo er die Sitzungssäle des Kongresses und des Senats im Washingtoner Kapitol mit historischen Wandgemälden schmücken sollte. 1861 schuf er im Rahmen dieses Auftrags das monumentale Wandbild Westward the Course of Empire Takes Its Way, nachdem er im Jahr zuvor zum Vollmitglied (NA) der National Academy of Design gewählt worden war – seine dortige Ehrenmitgliedschaft (Honorary Member) seit 1843 genügte ihm nicht, er wollte sich wie jedes andere Mitglied zusätzlich einer Jury stellen"

    Sein wohl bekanntestes Werk (allerdings nicht im Kapitol): "George Washington is crossing the Delaware"

    Das Original wurde in der Kunsthalle Bremen bei einem Luftangriff 1942 zerstört. Eine Kopie ist im Metropolitan Museum of Art in New York City zu sehen.


    Gemeinfrei

    "Mens agitat molem!" "Der Geist bewegt die Materie!"

  • Georgetown - Washingtons Altstadt!


    Etwas, das für einen ausländischen Besucher ziemlich überraschend sein kann, ist, dass Washington eine der am besten erhaltenen Altstädte Nordamerikas hat. Es befindet sich im nordwestlichen Teil der Stadt. Sie ist eigentlich älter als die Stadt Washington selbst.

    Der Gebäudebestand ist sehr unterschiedlich, die meisten Gebäude werden in den Jahren 1800-1870 gebaut. Es gibt jedoch Gebäude, die der Unabhängigkeit Amerikas vorausgingen. Eines ist sicher, es gibt fast keine modernistischen Strukturen, und man kann lange Zeit wandern, ohne es jemals zu sehen, die Stadt ist sehr ruhig und gemütlich. Es ist wahrscheinlich das teuerste Gebiet der Stadt selbst. Ansonsten gibt es in der Gegend viele überteuerte Cafés und Restaurants. Dieses Gebiet ist bekannt für seine süßen Cupcakes. Ich empfehle Baked&Wired als den kostengünstigsten Ort, um sie in der Region auszuprobieren.

    Georgetown ist auch die Heimat der Georgetown University mit ihrem flämischen und neoromanischen Campus.


    Ein Blick von Arlington - ja, das ist Amerika!









    Hauptgebäude der Georgetown University - Healy Hall


    Exorzistische Treppe - berühmt für die Rolle des Exorzisten im Filmklassiker The Exorcist.



    Altes Steinhaus (1765) - das älteste in der Stadt.


    Chesapeake und Ohio-Kanal - er war zum Zeitpunkt meines Besuchs leider trockengelegt. Unten sehen Sie, wie es aussieht, wenn es in Betrieb ist.

  • Ein Blick von Arlington - ja, das ist Amerika!

    Schön! Da kann es ja keinen Zweifel geben, dass die USA, insbesondere in Neuengland, sehr europäisch geprägt ist. Nicht nur von der Architektur her. Noch heute wird geschätzt, dass rd. 72% der ca. 320 Millionen Einwohner der USA europäischer Herkunft sind.

    Aus Wikipedia:

    Die Amerikaner mit europäischen Vorfahren bilden heute 72 Prozent der Gesamtbevölkerung. Afroamerikaner stellen etwas mehr als 13 Prozent. Sie leben vor allem im Süden und in den großen Industriestädten des Nordens. Asiatische Einwanderer, zu großen Teilen aus China, Japan, Korea, Indien und den Philippinen, stellen rund fünf Prozent. Während der letzten Volkszählung gaben über 50 Millionen Personen eine deutsche Herkunft an. Damit sind die Deutschamerikaner die größte Bevölkerungsgruppe der Vereinigten Staaten.[43]

    So seltsam und skurril uns manche Sitten und Gebräuche in den USA anmuten, ist es aber doch nicht einfach irgendein fremdes Land. Für mich sind die USA durch ihre Geschichte, eng mit Europa verwoben und vielleicht das, was man erhält, wenn überwiegend Europäer, quasi auf der "grünen Wiese", ein neues Staatswesen bilden (die Ureinwohner Amerikas mögen mir verzeihen, ihre tragisches Schicksal ist mir bewusst, ich lasse das aber aus Zeit- und Platzgründen hier jetzt unberücksichtigt).

    "Mens agitat molem!" "Der Geist bewegt die Materie!"

  • Noch ein weiteres Update, diesmal über das Viertel Capitol Hill!

    Es hat eine Atmosphäre, die auch anders ist als jeder andere Teil der Stadt. Reihenhäuser in engen Blöcken angeordnet. Es ist in erster Linie Wohngebiet, aber es gibt ein paar Märkte und viele Restaurants in der Nähe. Während der größte Teil des Gebäudebestandes in gutem Zustand ist, wird es etwas schlechter, wenn man weiter nach Osten in ärmere Viertel geht.

    Die meisten Gebäude wurden während und nach dem amerikanischen Bürgerkrieg gebaut und hatten zunächst eine beträchtliche Anzahl befreiter Sklaven aus dem Süden. Heute lebt ein großer Teil der Washingtoner Schwarz-Gemeinschaft auf der anderen Seite des Flusses in Anacostia, das ebenfalls gut erhalten, aber aus offensichtlichen Gründen nicht sicher zu besuchen ist.







    Die meisten dieser Reihenhäuser verfügen auch über erhaltene originale Innenräume.




    Hauptbahnhof - Union Station



  • Ich möchte meinen Beitrag mit dem Überblick über die National Cathedral in Washington abschließen. Wenn ich mich recht erinnere, ist es das größte protestantische Gebäude Nordamerikas. In Washington D.C. gibt es jedoch eine gigantische katholische Basilika, die ich leider nicht besuchen konnte.



    Eine lustige Geschichte, die mir passierte, als ich diese Kathedrale besuchte. In diesem Moment war es für ein luxuriöses Abendessen reserviert (angeblich für wohltätige Zwecke organisiert).Eine besondere Passage aus dem Markusevangelium kommt mir in den Sinn.... Aber ich schweife ab.

    Das gesamte Gebäude war mit Sicherheits- und Cateringdiensten gefüllt, die Tische für die hohen Gäste bereiteten. Dennoch konnte ich einsteigen und so viele Fotos wie möglich machen, bevor die Wachen herausfinden konnten, was los war und mich aus dem Gebäude eskortieren. :D:D:D





    Krypta der Kathedrale - sie ist sehr groß und voll von Kapellen und Kammern. Während ich hindurchging, waren sie völlig leer, was die mystische Atmosphäre noch verstärkte.





    Irgendwann später in dieser Woche werde ich einige Bonusbilder mit verschiedenen klassischen Gebäuden auf die National Mall hochladen.

  • Ebenfalls ein Danke von mir!
    Gibt es denn in USA noch Handwerksbetriebe, die mit der steingerechten Restaurierung solcher "klassischen" Kathedralen qualitätvoll umgehen können? Teils sind ja auf den Fotos Gerüste zu erkennen. Sonst sieht die Kathedrale wie aus dem Ei gepellt aus. Eine Bilderbuchkathedrale. Und das in Nordamerika ... !

    In einem der Romane Dan Browns, ich glaube es ist in "Das verlorene Symbol", welcher in Washington spielt, kommt diese Kathedrale vor, oder ist es die katholische!? Im übrigen werden in dem Roman die freimauerischen und geometrischen Grundlagen der Gründung Washingtons auf spannende Weise vermittelt. Also lesenwert, neben anderen "geheimen" Botschaften!!! ;)cool:)

  • Ich wohne selbst in den USA und kann bestaetigen, dass die Handwerker hier top sind. Insbesondere die Schreiner und Zimmerleute. Die Hausverzierungen sind meist aus Holz, und man kann wie in Berlin 1870 die Stile im Katalog aussuchen. Produziert wird dann vor Ort. Der Baustil entspricht immer dem Umfeld. Es kommt hier niemand auf die Idee, ein modernes Haus in eine klassiche Nachbarschaft zu setzen. Allein schon wegen des Wiederverkaufsrisikos. Ein Beispiel hier eines neuen Reihenhauses - die Saeulen am Eingang werden aus Holz gebaut und dann wetterfest lackiert.

  • Snork 7. Februar 2020 um 15:44

    Hat das Thema aus dem Forum USA nach Galerie verschoben.
  • Ein paar Bilder von mir, die eigentlich nur die Hauptsehenswürdigkeiten beinhalten:

    Der Supreme Court:

    Kapitol:

    Die "East Hall" in der Union Station:

    Lincoln schaut dir in die Augen:

  • Die moderne Architektur Washingtons ist auch durchaus interessant. Zahlreiche brutalistische Bauten lassen sich erkunden, hier das "James Forrestal Building":

    Hubert H. Humphrey Building:

    Dann doch lieber so:

    Kolumbus vor der Union Station. Wie lange wird er das aktuelle Klima überstehen?

    Demonstranten vor dem Kapitol (es ging um Gaza):