Dresden - Neubauten am Postplatz - MK5 und MK6

  • Wie bitte, die räumen jetzt doch die kompletten historischen Fassadenreste ab?? Das war doch eigentlich das, was dem Projekt wenigstens ein bisschen Charme gegeben hat. Unfassbar, dass die Stadt das zulässt.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Ich glaube das macht die Stadt selber, denn der Teil des Grundstücks wurde an die Stadt abgegeben -.-

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Hauptsache alles modern! Wenn ich mir den Postplatz ansehe :--):--):--) Der Freßwürfel war sicher nicht architektonisch 1A, aber dieser Klotz , der da hingesetzt wurde... Auch das Bauvorhaben am Telecomgebäude ist nicht berauschend. Jetzt auch möglichst alle Reste von einst weg, schlimm! :augenrollengruen::augenrollengruen::augenrollengruen::augenrollengruen: :kotz:

    In der Architektur muß sich ausdrücken, was eine Stadt zu sagen hat.
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten

  • Der gesamte Eingang in die Wilsdruffer , ist ein Griff in das Klo .... ! Schon der Versatz hinter dem Fresswürfelersatz zu den 60er Zeilenbauten <X , gegenüber die Altmarktgalerie die Aussieht wie von einem Blinden entworfen der noch dazu keinen Geschmack hatte .... mir wird nur Übel .... :S

  • Abwarten, das ist alles nur Brückentechnologie und verschwindet schon bald wieder.
    Denn der wirkliche Dresdner wird sich an diesen ekelhaften Anblick nun nicht dauerhaft gewöhnen können.

  • Schon verruckt, dass ein der schoenste Platz und eine der hasslichsten Plaetze von Deutschland nur wenig Meter entfernt sind. Und zu gleiche Zeit gebaut!!!!!! Die moerderne Architektur hat Chance gehabt und total maximal gegen Neumarkt verloren.

  • Residenz am Postplatz

    Der Bau an der Annenstraße wird nun auch verkleidet

    Daneben der Altbau, an dem noch das meiste zu tun ist

    und der fertige Neubau

    Der Weg zwischen Neubau und Platte wurde auch schon angelegt

    Abschließend die Rückseite Am See aus der Ferne

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Bei diesem Bild hier von Benjamin vor ein paar Monaten

    https://stadtbildd.de/wp-content/upl…03/IMG_8526.jpg

    und auf diesem hier

    https://stadtbildd.de/wp-content/upl…03/IMG_8525.jpg

    wird mir erst richtig klar, wie grausam und entsetzlich der Postplatz tatsächlich werden wird. Gerade im Kontrast mit den Zwinger-Figuren wird die gesamte Unmenschlichkeit dieser Hühnerstall-Architektur auf brutalste Weise deutlich. Und ich dachte immer, noch schlimmer als die jetzige Katastrophe kann es nicht werden. Aber die Fake-Modernen kriegen selbst das noch hin! Unfassbar, was unfähig-arrogante Architekten mit dieser Stadt machen! Die sollten ihre Aggressionen mal lieber psychiatrisch behandeln lassen, als ihre persönlichen Probleme durch ihre Versuche "Baukunst" lösen zu wollen.

    Selbst in Anführungsstrichen ist dieser Begriff ja Hohn! Angesichts dieser unglaublichen Zerstörungswut dieser Leute. Der Postplatz ist der zentrale Platz Dresdens, und die Architektenschaft hat sich als völlig unfähig erwiesen, einen simplen Platz in einer Europäischen Stadt wiederaufzubauen. Stattdessen zerstört sie ihn, und mir scheint, sie tun das auch noch mit Freude. Ist ja alles angeblich "modern", oder?

    Krank ist das....absolut krank.

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • Ist doch eigentlich perfekt:
    Solche Bilder zeigen auch dem Laien und den weniger Architektur-bewanderten Menschen, wieso ein Umdenken in der Architektenschaft und dieser Verein zwingend notwendig sind.
    Aber für die Stadt Dresden ist das natürlich bitter, seltsam, ich dachte Dresden wäre eine der wenigen Städte Deutschlands, wo noch mit Geschmack gebaut wird.

  • Ich habe Bilder des Postplatzes:













    Hier jetzt die Stellen mit dem alten Ruinen:








    Wie und was man hier plant, weiss ich nicht;







    Mit Erlaubnis, Bausituation Dresden!

  • Residenz am Postplatz

    Die beiden Schiffscontainer sind vollendet, am Altbau wird noch gewerkelt.

    Beim Promenandenring sieht es so aus, dass vor der Residenz nur die Baumreihe an der Straße kommt, die andere sieht sehr zugepflastert aus. Das hätte man beim Kaufvertrag anders regeln müssen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.