Dresden - Neubauten am Postplatz - MK5 und MK6

  • Residenz am Postplatz - CG Gruppe

    Am See ist man dabei die alten Bogenfenster im 1.OG zu rekonstruieren

    Darüber entstehen die gleichen Geschosse wie am Mittelbau zum Postplatz hin

    Am südlichen Neubau sind auch schon Am See die Fassadenelemente angebracht. Dort wird wohl bald das Gerüst abgebaut werden.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Ich kann mir immer noch keinen Reim auf dieses Gebäude machen. Vielleicht sieht es ja besser aus als gedacht, wenn es fertig ist. Vermutlich ist es aber auch nur ein leidlicher Hybrid wie das Pfarrhaus an der Lukaskirche. Das es zumindest eine Teilreko der Fassade des gründerzeitlichen Postgebäudes gibt, ist in Dresden ja nahezu ein Novum.

  • Ein Teil der alten Mauer der Oberpostdirektion wird gerade abgerissen

    http://ppe-gmbh.webcam-profi.de/dresden/image.jpg

    Die haben die Steine doch extra gesichert, was soll das denn? Welcher Teil kommt den da weg?

    Sowieso ein Drama das alles am Postplatz die Art der neuen Gebäude finde ich da nicht mal das störendste, aber dass der alte Grundriss nicht eingehalten wird finde ich fatal.

    das neue Telegraphenamt mit der Uhr oben ist sogar ganz cool,aber wenn es wirklich schräg steht und den Blick zur Annenkirche verdeckt - voll daneben!

    Die "neue Obersposdirektion" wäre doch ein Highlight, hätte man über die Ecke gebaut, formensmäßig an den Vorgängerbau angelegt, zumindest die Ecke zum Postplatz hin und die alten Steine integriert - hach ja *seufz*

  • Die Ecke zum Postplatz hin. Auf der Webcam oben sieht es nach sehr grobem Abriss aus. Glaube das ist endgültig.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Aktuelle Bilder vom Abriss. Das dieses Ungetüm endlich verschwindet, ist das positivste am ganzen vermurksten Platz. An dem Tag sind auch ein paar Rentner dort lang geschlichen, die dem einmaligen und erhaltenswerten Gebäude hinterher getrauert haben. In Dresden gibts allgemein sehr viele, die dem noch Teil was abgewinnen konnten.




    Bilder von mir

    Einmal editiert, zuletzt von Benjamin89 (23. März 2018 um 11:07)

  • Aktuelle Bilder der Fassade von der Residenz am Postplatz. Ich finde die roten Platten für den Postplatz absolut ungeeignet und extrem erdrückend.


    Beim Altbau kommt man auch nur bedingt voran. Der Generalauftragnehmer hat den Altbau auch vor geraumer Zeit, wegen Kapazitätsprobleme, an eine andere Firma abgegeben.

    Die Verkleidung der Sockelzone finde ich dagegen noch ganz ansprechend.

    Bilder von mir

  • Die haben die Steine doch extra gesichert, was soll das denn? Welcher Teil kommt den da weg?
    Sowieso ein Drama das alles am Postplatz die Art der neuen Gebäude finde ich da nicht mal das störendste, aber dass der alte Grundriss nicht eingehalten wird finde ich fatal.

    Die "neue Obersposdirektion" wäre doch ein Highlight, hätte man über die Ecke gebaut, formensmäßig an den Vorgängerbau angelegt, zumindest die Ecke zum Postplatz hin und die alten Steine integriert - hach ja *seufz*

    Es war von Anfang an geplant, dass einige Teile der Mauer zum Postplatz hin verschwinden. Kann man hier einigermaßen erkennen 19975-MaryAnn_Apartments_VauVau_Dresden_940x390.jpg. Die restlichen Steine wurden gesichert und zum Teil sogar repariert.

    Städtebaulich hätte ich es auch besser gefunden, das Gebäude wieder ursprünglich bis zur Straße zu bauen. Wollte aber die Stadtplanung ja nicht.

    So hätte ich mir das städtebaulich vorgestellt:

    Bild von mir

  • Aktuelle Bilder vom Abriss. Das dieses Ungetüm endlich verschwindet, ist das positivste am ganzen vermurksten Platz. An dem Tag sind auch ein paar Rentner dort lang geschlichen, die dem einmaligen und erhaltenswerten Gebäude hinterher getrauert haben. In Dresden gibts allgemein sehr viele, die dem noch Teil was abgewinnen konnten.

    Neulich haben sich zwei ältere Damen allerdings ziemlich abfällig über das Motel One geäußert. Ich fand es herrlich.
    "Nee... ens steht so, ens steht so... nee... ich finds furschtbor." :biggrin:

  • Bzgl. des Abrisses der Mauerreste der alten Oberpostdirektion – hier zunächst noch einmal die frühere Visualisierung:
    http://reallease.de/wp-content/upl…z_Marienstr.jpg

    Und dazu passend das Update von der Website der CG-Gruppe:
    https://www.cg-gruppe.de/var/site/stora…0Update%20B.jpg

    Bei dieser Visualisierung wurde das ggü. der ursprünglichen Planung aktualisierte Fassadenmaterial (Terakotta-Keramikplatten) bereits berücksichtigt, so dass ich mal davon ausgehe, dass die Mauerreste komplett verschwinden dürften. Ich irre mich gerne...

  • Mit den kleineren Resten der Mauer hätte es individueller gewirkt, nun wird es wohl nichts besonderes.

    Übrigens ist das Hochhaus am Dippoldiswlder Platz, also am anderne Ende des Stückes Promenade nun eingerüstet.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Die Sandsteine hätte man auch sorgsam zurückbauen können, das tut ja beim hinsehen schon weh, wie der gute Sandstein zerbrochen da rumliegt.
    Auf Bild 5 ist dies ein Schlussstein von einem ehemaligem Eingangsportal.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Wahrscheinlich hätten die dort am liebsten alles geschleift, aber dann hätte sich diese potthässliche Kiste noch schlechter vermarkten lassen. Wie groß der Respekt vor der alten Substanz abseits der PR wirklich ist, sieht man ja gerade.

  • Schon Schade um die Post, wenn man bedenkt, dass sie nach dem Krieg ja noch recht ordentlich dastand. Wäre wiederaufgebaut gleich ein ganz anderes Ambiente auf dem Platz. Nun müss mer uns damit begnügen. Ich hoffe noch bissel auf dem Kopfbau zwischen Marien- und Wallstraße. Scheint mir der ordentlichste Bau am Platz zu werden.

  • Bin auch froh, dass endlich das DDR Postgebäude fällt. Wenn dann besagter Kopfbau fertig ist und auch die anderen Gebäude, bildet der Postplatz ein immerhin recht stimmiges Ensemble ab, wobei schön etwas anderes ist.