Stuttgart in alten Bildern

  • In diesem thread soll Stuttgart in alten Fotografien gezeigt werden. Den Anfang mache ich mal mit einer Postkarte, die ich heute erhalten habe. Zu sehen ist die Partie am Schlossplatz mit dem klassizistischen Königsbau (1856-60, Arch. Christian Friedrich von Leins & Johann Michael Knapp, erhalten) und dem daran anschließenden Kronprinzenpalais (1846-50, Arch. Ludwig Friedrich Gaab, abgebrochen 1963). Am oberen Ende der Königstraße erkennt man als Fixpunkt den Wilhelmsbau, der auch heute noch - wenn auch stark verändert- erhalten ist.
    Die Aufnahme stammt wohl aus dem Jahr 1932. Ich bin beeindruckt von der hohen fotografischen Qualität, man möchte direkt in das städtische Treiben hineinsteigen.

    In dubio pro reko

  • "Jahrhunderte lang Stolz und Zierde" sollte das neue Rathaus (Arch. Heinrich Jassoy & Johannes Vollmer) sein, leider hat sich das nicht bewahrheitet. Der 68 Meter hohe Turm überragte sogar die Stiftskirche um 6 Meter. Er ist heute noch unter der Verkleidung des umstrittenen Nachfolgergebäudes vorhanden.
    Die Aufnahme entstand im Jahr 1906, ein Jahr nach Vollendung des spätgotischen Baus. Im Hintergrund erkennt man die Baustelle der Altstadtsanierung.

    In dubio pro reko

  • Ich kann mich des Gedankens nicht erwehren, daß auch der Rathausbau von 1905 eine Bausünde war. Für ihn wurden immerhin das Rathaus der Renaissance und mehr als 20 weitere Häuser geopfert. So wurde das bedeutende Ensemble des Marktplatzes stark gestört. Der Bombenkrieg hätte das alles 40 Jahre später sowieso vernichtet, gleichwohl bezeugt das Rathaus von 1905 nicht gerade einen respektvollen Umgang mit dem architektonischen Erbe.