• Ich war neulich auch in Weimar auf einen Kurzbesuch unterwegs und habe einige Eindrücke vor allem von dem dortigen Residenzschloss mitgenommen. Ein interessanter Ort ist das allemal!

    Mehr Bilder und einen kleinen Bericht über meinen Besuch in Weimar könnt ihr hier nachlesen.

    Gruß aus Potsdam

  • Im Juli diesen Jahres soll das Stadtschloss Weimar für mindestens fünf Jahre bis 2023 für eine Generalsanierung komplett geschlossen werden. Dabei wird auch der Eingangsbereich, der sich jetzt noch im Nordflügel befindet, in das klassizistische Treppenhaus im Südflügel umziehen. Das Schloss soll dann die zentrale Anlaufstelle für den "Kosmos Weimar" werden.

    Grund für mich dann noch mal schnell ins Schloss zu fahren und ein paar Bilder mitzubringen.


    Das klassizistische Treppenhaus von Heinrich Gentz


    Der Festsaal

    [/url]


    Das Gesellschaftszimmer der Großherzogin Maria Pawlowna


    Mehr Bilder und Informationen zum herzoglichen Residenzschloss könnt ihr in meinem Blogbeitrag finden.


    Ich wünsche allen Forumsteilnehmern ein Frohes Osterfest!

    Gruß aus Potsdam

  • Ja, das stimmt. Das Treppenhaus z.B. wurde bereits 2006 wiederhergestellt. Aber bei der Sanierung soll der gesamte Ostflügel umgestaltet werden zum zentralen Eingangsbereich in die Kulturlandschaft Weimars. Kosmos Weimat nennt sich das dann. Dazu muss dann noch ein Foodbereich, Sanitäranlagen, ein verglastes Tor zum Park an der Ilm etc. eingebaut werden.

    Gruß aus Potsdam

  • Weimar 1990

    Ein paar ältere, eingescante Dias zu Weimar.


    Deutsches Nationaltheater


    Schillerhaus


    Residenzschloss, Reiterstandbild Carl August


    Fürstenhaus / Hochschule für Musik


    Herderkirche


    Herderplatz 16


  • ??


    Heinrich-Heine-Straße (evtl)


    Markt Ostseite mit Stadthaus und Cranachhaus


    Cranachhaus


    Goethes Gartenhaus


    Alter Friedhof / Fürstengruft


    Vielleicht kann jemand zu diesem Gebäude etwas sagen (würde mich interessieren was ich da aufgenommen habe und eine etwaige aktuelle Vergleichsaufnahme).

  • Vielen Dank für die herrlichen Aufnahmen, @Markus

    Dazu passt auch die Topographie-Folge Dieter Wielands, die Weimar in seiner zeitlosen Schönheit im Kontext der Umbrüche der Wendezeit zeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein paar im Vorübergehen gemachte Bilder aus dem Jahr 2019.

    Anna-Amalia-Bibliothek und Franz-Liszt-Musikhochschule im Fürstenhaus

    img_2942sukth.jpg

    Markt

    img_2944a1kmi.jpg

    Cranachhaus, Stadthaus

    img_2943itkth.jpg

    Frauentorstraße

    img_2945c7knh.jpg

    Frauenplan

    img_2946tzjqk.jpg

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)