Berlin-Mitte - Friedrichstraße

  • Schöne Fotos von den Hoffassaden! Auch der Theatersaal ist laut FAZ wieder ein Schmuckstück geworden. Ich wünsche Theater, Gastronomie und Bad wirtschaftlichen Erfolg! Ein Lob für den mutigen Investor!

  • Sieht an sich toll aus. Nur der Farbkontrast zw. Stein und Stuck ist etw. sehr krass. Aber das wird sich mit der Zeit bestimmt geben. Und diese "Dinger" an den Säulen im 1.OG sehen irgendwie merkwürdig aus...Irgendwie provisorisch rangeklebt.

  • Stimmt, die sehen komisch aus. Noch mehr stören allerdings diese inflationären eckigen Blechgauben - völlig geschmacklos, aber daran trägt der Berliner Denkmalschutz die Hauptschuld, weil der die vorschreibt.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • In naher Zukunft wird auch das sich im Admiralspalast befindliche Admiralsbad wieder seine Tore öffnen!

    Ich habe zwei alte Ansichten von diesem im Netz gefunden:

    http://img80.imageshack.us/img80/6632/apalast01ze3.jpg

    http://img165.imageshack.us/img165/9387/apalast04hu9.jpg

    Quelle: http://www.majolika-karlsruhe.com/index2.html

    weiß jemand von den Berlinern, ob auch die Bäder zum Teil rekonstruiert werden oder ob alles modernistisch wird?

  • Auf dem Spreedreieck haben die Bauarbeiten auf dem Grundstück begonnen, wo vor 80 Jahren Mies van der Rohe sein "Turmhaus" bauen wollte.
    Im Herbst 2008 soll das 50 Meter hohe, gläserne Gebäude bezugsfertig sein.
    Bundestagsabgeordnete wollen die frühere DDR-Ausreisehalle in das neue Gedenkstätten-Konzept einbeziehen.

    http://www.welt.de/berlin/article…ert_werden.html

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Ok, geschlossen, aber doch immer wieder dasselbe Rezept: Monotone Fassade mit Staffelsgeschoss. (nr 10.000.........).

    Kann morgen als Architekt anfangen. Muss doch ein einfaches Beruf sein und braucht offenbar wenig Kreativität oder Phantasie.

    Soll DAS denn über 50 Jahre die Zweite Gründerzeit oder ModernitätZeit genannt werden?

  • Ja, es ist mal wieder recht simpel. Aber ich finde es trotzdem akzeptabel und auch nicht störend (jedenfalls zur Fritze hin). Vor allem den Übergang zum Admiralspalast hat man ganz gut hinbekommen. Mit der anderen Farbe, könnte man es von Weitem als Schrägdach sehen. Nach hinten ist es jedoch etwas monumental...Naja, jetzt ists, wies ist. Wenigstens ist die Ecke jetzt wieder frei von Baustellen und man kann wieder problemlos langlaufen und -fahren.

  • Blick vom Bhf. Friedrichstraße zum uninspirierten, anödendenden Neubau Friedrichstraße 100; links angeschnitten der Admiralspalast.

    Um 1900 stand dort noch jener beeindruckende Bau des Monopol-Hotels...
    Bildquelle: zeno.org
    ...welcher nachfolgend - deutlich reduziert - der noch heute existenten Tobis-Filmgesellschaft als Geschäftssitz diente.
    Bildquelle: bildindex.de

    Blick zurück beim Durchgang entlang der Stadtbahn zur Planckstraße:

    Die Rückseite des Komplexes mit dem Hotel an der Planckstraße ist sogar besser gelungen als die eigentliche Schauseite:

    ___

    Bereits angeschnitten zu sehen war die 2009 fertiggestellte, über 70 Meter breite Rückseite des Admiralspalastes (Planckstraße 21-25) mit seiner aufwendig dekorierten Fassade, welche hier im Forum noch nicht gezeigt worden sein dürfte.

    Die Sanierung erhielt Ende des letzten Jahres den Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege, welcher seit 1993 von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks verliehen wird.

    Zitat

    Die Admiralspalast Berlin GmbH übernahm die Aufgabe, den berühmten Vergnügungspalast in der Friedrichstraße zu neuem Leben zu erwecken und mit großem Gespür für den Wert der originalen Details wiederherzustellen. Dazu gehört auch die technisch und handwerklich aufwändige Restaurierung der schon fast aufgegebenen rückwärtigen Fassade zur Planckstraße. In enger Absprache mit der Denkmalpflege entwickelten Architekten, Handwerker und Eigentümer ein denkmalgerechtes Konzept zur Wiedergewinnung der Fassade, das konsequent und in hoher Qualität umgesetzt wurde. Diesen Einsatz würdigt die Jury.


    Die Preisträger: :applaus:

    Eigentümer:
    Admiralsplast Berlin GmbH & Co KG (inzwischen im Insolvenzverfahren)
    Hans Christian Steinmüller
    Friedrichstr. 101
    10117 Berlin
    Architekt:
    Dipl.-Ing. Matthias Reckers
    Waltther-Rathenau-Platz 3
    15837 Baruth/Mark
    Stuckateur/Maurer:
    Potsdamer Sanierungsbau GmbH
    Rubensstr. 4
    14467 Potsdam
    Maler und Lackierer:
    Dieter Olms Maler- und Lackiermeister
    Hermannstr. 21
    12049 Berlin
    Tischler:
    Herbert Friedrich & Söhne GmbH
    Langenlipsdorf 70
    14913 Niedergörsdorf

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Sehr schön, ich hätte die Reihe der kleinen Fenster direkt unter dem Fries aber noch mit Dunkelbraunen Fensterrahmen ausgestattet anstatt mit weißen. Passend zu den Fenstern ganz oben in den Ecktürmen. Wenn ich die Fassade richtig deute, soll das an dieser Stelle ja schon so eine Art Scheindach sein (Man denke z.B. an das Muster auf dem echten Dach des Wiener Stephansdoms)

    Also da würde ich nochmal in etwas Farbe investieren...

  • Hallo,

    in Berlin befanden sich in der Zeit zwischen 1860 - 1920 zwei Photostudios Kuhlmey.

    Zirka 1888-1896
    Photograph F. Kuhlmey, Berlin, N.W, Friedrichstraße 99
    Otto Kagermann Nachf. F. Kuhlmey, Berlin, N.W, Friedrichstrasse 99, gegenüber d. Centralbahnhof.

    Sowie von zirka 1897-1910
    Kuhlmey & Meltzer Photographen Berlin, N. Hauptgeschäft: Elsasserstraße 1 u.2. am Rosenthaler Thor.
    Filiale: Reinickendorf, Residenzstr. 40.

    Leider habe ich nach tagelangen Suchen keine Bilder finden können die diese Photostudios zeigen. Weder die Läden noch Reklame in irgend einer Form.
    Ich wende mich daher mal an dieses Forum weil hier viele alte Fotos aufgetaucht waren und ich hier vielleicht doch noch fündig werden könnte.

    Schon komisch das gerade von einer der damals meistfotografierten Strassen Berlins kein Bild der Hausnummer 99 zu finden ist. Die am nächsten gelegenen Gebäude waren der Admiralspalast (101-102) und das ehemalige Monopol Hotel (Hausnummer 100) dann müßte die 99 kommen direkt vor der Brücke (von Norden Richtung Süden geschaut). Die Hausnummer 97 war das Aschinger Haus

    Hausnummer 97 (vor der Brücke, rechte Seite in Richtung Norden schauend) --> Aschinger Haus
    Hausnummer 98 (direkt unter der Brücke, rechte Seite in Richtung Norden schauend) --> Gaststätte/Restaurant
    Hausnummer 99 (muss nach der Brücke sein und rechts neben dem alten Monopol Hotel gewesen sein) --> Photostusi Kuhlmey/Kagermann
    Hausnummer 100 (hinter der Brücke, rechte Seite in Richtung Norden schauend) --> Monopol Hotel
    Hausnummer 101 (hinter der Brücke, rechte Seite in Richtung Norden schauend) --> Admirals Palast
    Hausnummer 102 (hinter der Brücke, rechte Seite in Richtung Norden schauend) --> Admirals Palast

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    +Norden................................................................................................... +
    +................................................................................Nr 141 Nr 101 + 102 +
    +....................................................................................................Nr 100 +
    +....................................................................................??? sollte 99 sein +
    +..............................................................................................................+
    +Centralbahnhof:::::::::::::::::::::::::::::Eisenbahnbrücke:::::::::::::::::::::::::::::+
    +..............................................................................................................+
    + ...............................................Nr 143 Nr 97/28 (Eckhaus) Georgenstrasse+
    + .............................................................................................................+
    +Süden ....................................................................................................+
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Hier ist ein gutes HD Bild vom Friedrichstraße 100 wo das Monopol-Hotel war --> http://www.zeno.org/Ansichtskarten…,+Monopol-Hotel aber leider ist daneben kein Kuhlmey oder Kagermann zu sehen. Wie gesagt, auf keinen Bild
    Adressbuch 1888 Berlin Friedrichstr. --> http://digital.zlb.de/viewer/image/10089470_1888/1658/ (da steht Otto Kagermann drin)

    Hier gibts mehr infos zu den Photographen: http://www.photospuren.de/ph_kuhlmeyf.htm und auf meiner Homepage: http://www.kuhlmei.de/site/forum/vie…&pid=82#post_82

    Zur Elsässer Str

    Die Bilder von der Elsässerstr. zeigen meist nur das Gebäude später. Aber auch da erkennt man nichts mehr. Ältere Bilder konnte ich nicht finden.Zur Aufklärung Elsässer Str 1. u. 2. -- die ist das große Eckhaus auf dem Rosenthalplatz

    Ort Berlin / Ortsteil Mitte, Prenzlauer Berg
    Hist. Namen Straße vor den Thoren,Elsasser Straße,Lothringer Straße,Wilhelm-Pieck-Straße
    Querstraßen Brunnenstraße,Gartenstraße,Ackerstraße
    Quelle Wikipedia

    Ich denke es ist dieses hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Torstra%C…_Jona%C3%9F.jpg

    Residenzstr. 40 --> nichts bekannt
    Vielleicht kann jemand helfen :) Danke an alle und noch alle ein gesundes neues Jahr

    3 Mal editiert, zuletzt von Catze (4. Januar 2015 um 13:52)

  • Meiner Ansicht nach gab es die Hausnummern Friedrichstraße 98, 99 nach dem Bau der Stadtbahn nicht mehr, bzw. gingen im Bahnhof auf, denn der Franziskaner hatte die Nummer 99.

    Hier mal ein Bild der Häuser vor dem Bau der Stadtbahn von ca. 1880, allerdings ist von den genannten Fotografen auch nichts zu sehen.


  • Vielen lieben Dank - das erste Bild des Hauses :)
    Also die Adresse - Hausnummer 99 muss stimmen ... das ist durch Adressbücher und auch Fotos(Visitenkarten) eindeutig nachgewiesen.
    Nur dachte ich da ja fast jeder draußen Werbung hatte muss doch da auch was gewesen sein :)

    Was mir aber einfällt: 1897 ungefähr gingen die Kuhlmeys dort weg und zur Elsässer Str. 1 u 2 wo ich auch Bilder suche
    Das könnte der Grund sein wenn du sagst nach Bau der Stadtbahn war es nicht mehr dort.

  • Ich denke, dass du da noch mal recherchieren musst, denn die Arbeiten an der Stadtbahn begannen 1878 und endeten mit der Eröffnung des Bahnhofs Friedrichstraße 1882. Da müssen die Häuser schon abgerissen worden sein. Das Haus Nr. 99 ist übrigens auf dem Foto nur angeschnitten zu sehen. Das dunkle Haus ist die 98.

    Allerdings ist auf dem Straubeplan von 1910 die Nr. 99 noch vorhanden, neben dem Hotel, bei der Erweiterung der Bahnstrecke und dem Anbau der Nordseite ist dieses wohl entfernt worden. Hier auch irgendwie nur noch grau gekennzeichnet.

    http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/stadtmo…p?MediumID=9298

  • Hnn du meinst auf den Bild ganz rechts wo nur ein kleines Stück zu sehen ist ... das müßte die 99 sein.

    Kann es sein das der Laden damals unten mit dort wo der Franziskaner drin war mit drin war? Bist du dir sicher das die bahn und die brücke zu besagten daten gebaut wirde?

    Meine Kuhlmeys waren vor der Jahrhundertwende (defintiv vor 1900!) dort und gingen dann zur Elsässer Str. Warum weis ich nicht.

    Später so 1939 habe ich ein Bild gefunden was in der Nr 100 (Tobis Haus) einen Fotoladen zeigt (da steht Schmalfilm & Foto --> http://www.abload.de/img/clipboard014je2.jpg

    1960 sah es so aus: https://www.flickr.com/photos/lautenschlag/8380621533/
    Unbekannt: http://farm5.static.flickr.com/4082/4853535793_ed022481b8_m.jpg
    Das Monopol (Nr. 100) http://www.abload.de/img/unbenannt1001j9p.jpg
    Hier ist die Brücke untendrunter: http://www10.pic-upload.de/04.06.13/eoys4fbvvbb.jpg / http://hauptbahnhof24.eu/wp-content/upl…035-800x599.jpg
    unbekannt:
    http://www.heimatsammlung.de/topo_unter/10/…trasse-1482.jpg
    Das Bild ist zu schlecht aber man sieht FRA... könnte das FRANZ (Kuhlmei) heissen? Aber das wäre zu weit vorne also vor Brücke http://www.koepenick.net/galerie-hist-b…f_friedrich.jpg
    neueres Datum : http://www.citytourcard.com/sites/default/…g?itok=rQMhY6CS

    Also sicher ist dies:


    1910 --> Franz Kuhlmey Berlin N., Elsasserstr.1 .2
    1909 --> Franz Kuhlmey Berlin N., Elsasserstr.1 .2
    1908 --> Franz Kuhlmey Berlin N., Elsasserstr.1 .2
    1907 --> Franz Kuhlmey Berlin N., Elsasserstr.1 .2
    1906 --> Franz Kuhlmey Berlin N., Elsasserstr.1 .2
    1905 --> Franz Kuhlmey Berlin N., Elsasserstr.1 .2
    1904 --> Franz Kuhlmey Berlin N., Elsasserstr.1 .2
    1903 --> Franz Kuhlmey Berlin N., Elsasserstr.1 .2
    1902 --> Franz Kuhlmey Berlin N., Elsasserstr.1 .2
    1901 --> Franz Kuhlmey Berlin N., Elsasserstr.1 .2
    1900 --> Franz Kuhlmey Berlin N., Elsasserstr.1 .2
    1899 --> Otto Kagermann, Nachfolger Elsasserstr.1 .2
    1898 --> Otto Kagermann, Nachfolger Elsasserstr.1 .2
    1897 --> Otto Kagermann, Nachfolger Fr. Kuhlmey 1.2 IV Fahrstuhlbenutzung
    1896 --> F. Kuhlmey N.W, Friedrichstraße 99
    1895 --> Otto Kagermann Friedrichstraße 99
    1894 --> F. Kuhlmey Photograph, Inhaber eines Photographischen Attliers, Berlin, N.W, Friedrichstraße 99 Firma: Otto Kagermann
    1893 --> F. Kuhlmey Photograph, Inhaber eines Photographischen Attliers, Berlin, N.W, Friedrichstraße 99 Firma: Otto Kagermann
    1892 --> F. Kuhlmey Photograph, Inhaber eines Photographischen Attliers, Berlin, N.W, Friedrichstraße 99 Firma: Otto Kagermann
    1891 --> F. Kuhlmey Photograph, Inhaber eines Photographischen Attliers, Berlin, N.W, Friedrichstraße 99 Firma: Otto Kagermann
    1890 --> F. Kuhlmey Photograph, Inhaber eines Photographischen Attliers, Berlin, N.W, Friedrichstraße 99 Firma: Otto Kagermann
    1889 --> F. Kuhlmey Photograph, Inhaber eines Photographischen Attliers, Berlin, N.W, Friedrichstraße 99
    1888 --> no entry
    .
    1880 --> no entry
    .
    1876 --> no entry
    .
    1870 --> no entry
    1869 --> no Phonebook aviable
    1868 --> no entry
    1867 --> no entry
    1866 --> no entry