Zavelstein (Galerie)

  • Bis zu einer etwaigen eigenen Zavelstein-Galerie, s`Städtle von der Burgruine aus:

    Da habe ich mich seinerzeit (ohne Vorbereitung) schon sehr gewundert und kaum glauben können, daß das alles sein soll.

  • Solche Zwergstädte sind schon ein Kuriosum. Eigentlich handelt es sich vom baulichen Zustand eher um Vorburgen denn um Städte. Kaum eine kann sich über ein historisches Ortsbild freuen.

  • Eigentlich handelt es sich vom baulichen Zustand eher um Vorburgen denn um Städte.


    Im Falle Zavelsteins ist das besonders deutlich zu sehen. Der Kirchturm war ursprünglich ein äußerer Turm der Vorburg und zwischen dem Kirchturm und der Burgruine sind die Häuser traufständig, was mich vermuten läßt, daß sie auf die Wirtschaftsbauten der Burg zurückgehen. Dagegen sind im Rest des Städtchens fast alle Häuser giebelständig.

    Kaum eine kann sich über ein historisches Ortsbild freuen.

    Die Bebauung in Berneck ist, abgesehen von der Burg mit ihrer großartigen Schildmauer, ziemlich flau. Zavelstein hingegen ist recht pittoresk und macht auch einen vitaleren Eindruck als Berneck.

    Wiki Commons

    Wiki Commons

  • Gestern war ich mal wieder in Zavelstein. Leider war die Zeit so knapp und das Wetter so mies, daß ich die Altstadt nicht fotographieren konnte. Doch wenigstens habe ich eine Hinweistafel abgelichtet, die die ehem. Stadtbefestigung beschreibt.

    [Vielleicht kann einer der Moderatoren die Zavelstein-Beiträge in einem neuen Thread versammeln; in nicht allzu ferner Zukunft werde ich eine Bilderserie aus Zavelstein nachliefern können.]

  • Paar Aufnahmen noch zu Zavelstein.

    Der einzige Straßenzug, Im Städtle:


    Ev. Stadtkirche St. Georg


    Zugang zur Burgruine mit dem begehbaren Bergfried.

  • Noch ein paar Aufnahmen zur Burgruine:

    Wohl in das 13. Jh. zurückreichend, in der 1. Hälfte des 17. Jh. zum Renaissanceschloss umgebaut, 1692 zerstört


    Blick vom 28m hohen Bergfried auf die waldreiche Umgebung

    ...und noch einmal zum Städtle:

    Ein letzter Blick auf Burgruine und Städtle: