Welcher Art der Rekonstruktion wäre besser gewesen? 35
-
Idealisierte Rekonstruktion (2) 6%
-
Orginalgetreue Rekonstruktion (33) 94%
Das ursprüngliche Berliner Stadtschloss stellte bekanntermaßen eine durch mehrere Jahrhunderte gewachsene Anlage dar. Keiner der beteiligten Baumeister und Architekten konnte seine Vorstellungen zur Gänze verwirklichen. Die Folge davon war eine große Unregelmäßigkeit des gesamten Gebäudekomplexes, wie man an dem Grundriss des Schlosses gut erkennen kann.
Bei dem jetzt erfolgten Wiederaufbau hat man sich für eine ästhetisch unbefriedigende Hybridlösung aus barocker und moderner Architektur entschieden. Dieser wäre einer originalgetreuen Rekonstruktion mit Sicherheit vorzuziehen gewesen. Eine originalgetreue Rekonstruktion des Berliner Stadtschlosses hätte aber auch bedeutet, dass die „Fehler“ der ursprünglichen Anlage ebenfalls wiederholt worden wären.
Allerdings hätte es aber aus meiner Sicht noch eine andere Möglichkeit gegeben, nämlich die einer idealisierten Rekonstruktion, welche der Anlage eine größere Einheitlichkeit und damit einen harmonischeren Gesamteindruck gegeben hätte. Hierzu hätte man sich auf die vorhandenen Entwürfe Schlüters oder Eosanders von Göthe stützen können.
Welcher Art der Rekonstruktion wäre besser gewesen?