Potsdam in alten Bildern
-
-
Helfts mir, ich steh womöglich auf der Leitung, aber wovon sind diese Brandmauern auf dem 2. Bild?
-
Helfts mir, ich steh womöglich auf der Leitung, aber wovon sind diese Brandmauern auf dem 2. Bild?
Das ist die Bebauung Am Kanal von hinten, heute Block IV. Links das Trippen- oder Probenhaus. Heute steht da die Bibliothek.
-
Danke. Ich hielt das aber für Totalverluste.
-
Ja, Totalverlust durch Abriss, wie so einiges, das den Krieg überlebt hatte. Siehe Breite Straße, da stand die gesamte Häuserzeile rechts der Garnisonkirche noch, wo heute die Studentenwohnheim-Plattenbauten stehen.
-
-
Vermutlich von Friedrich dem Großen in einer stillen Stunde nach dem Vorbild von Andrea Palladio entworfen
. Auf dem Bassinplatz steht noch ein Häuschen dieser Art.
Benötigt werden solche Häuschen noch immer - allerdings tun sich die Städte schwer, solche Stätten zu betreiben, da der Vandalismus allgegenwärtig ist und das regelmäßige Säubern zeit- und (personal-)kostenintensiv ist. Berlin hat mal mit Wall (heute auch Dechaux) einen Deal gemacht, dass diese Werbetafeln im öff. Straßenland gegen Toilettenanlage aufstellen dürfen, aber sowas geht heute ja nicht mehr, da die Vermutung bestehen könnte, dass ein Privater Geld verdient. Sowas geht natürlich gar nicht.
Die Toilettenanlagen, die heute so im Bereich des "Stadtmobiliars" käuflich zu erwerben sind sind eigentlich alle häßlich bis gräßlich. Da wäre es wirklich verdienstvoll, wenn jemand mal ein klassisches Modell entwürfe.
-
-
-
Und auf den Fotos einiger Foristen wären sie gar nicht erst drauf. 😅
-