Potsdam in alten Bildern

  • Hallo Konstantin,

    Deine beiden Flurstück-Karten sind vor dem Umbau zur RP und zeigen noch den alten Zustand. Die Flurkarte zeigt noch die Anordnung der Flurstücke vor dem Neubau der Post von ca. 1900. Mit dem Neubau der RP wurde auch die Synagoge neu errichtet.

    Das heist, Deine Flurkarte zeigt die noch viel kleinere alte Synagoge. Die neue Synagoge war kurz nach der Reichspost fertiggestellt worden. Ca. 1902.

    Hier der Link zum Bild der Neuen Synagoge. Dazu die alte Synagoge an gleicher Stelle. Von der alten Synagoge sind mir keine weiteren Bilder bekannt.

    Edit: wenn ich mir die Luftaufnahme oben anschaue, sieht das doch so aus, als ob der Posthof, der in der Flurstückkarte so beschrieben steht, auch im Luftbild, dann zwar vollständig umbaut und mit einem Eingangstor versehen, so noch existierte. Ich kann nicht sagen, ob nun die Synagoge nur bis zum kreisrunden Gebäude ging, oder darüber hinaus. Im Luftbild schaut es so aus, als ob das kreisrunde Gebäude verschwunden ist, durch einen Verbinder ersetzt wurde der in das hohe Hinterhof-Gebäude führt, auf dem das Türmchen steht...

    Grüße
    Luftpost

  • Und jetzt, wo man weiss, wo genau dieser Turm stand, erkennt man ihn auch auf dem Bildindex-Bild. Nicht den runden, der weniger hoch ist, den ich zuerst meinte, sondern wirklich an der Rückseite des Postgebäudes. Der quadratische(!) Stumpf ist heute ebenfalls noch vorhanden, auf der 180° gedrehten Googleansicht vorne links:
    https://www.google.ch/maps/@52.39904…t/data=!3m1!1e3

    Nun kann man sich fragen, weshalb die Post denn an der Rückseite einen so hohen Turm benötigte. Meistens waren auch die Telefon- und Telegraphenämter in der Post drin, und die Telefonleitungen, die zuerst alle in der Luft hingen, wurden an solchen Türmen gesammelt.

  • Oder hier wie in Schwerin:

    schön zu sehen die Isolatoren:

    Fotos von mir im Jahr der BUGA in Schwerin 2009.

    oder einst in Berlin in der Oranienburger Straße, am Postpaketamt:



    Vielleicht könnten wir einen 'Fernmeldestrang' aufmachen :D

  • Hotelkomplex Am Kanal Ecke Französische Straße

    Die große Wiese an der Ecke zur Französischen Straße (direkt neben der Hauptpost) ist vom Millionär Nicolas Berggruen an die Deutsche Wohnen verkauft worden, einer Tochter des österrechischen Konzernes Porr. Hier wird ein großer Hotelkomplex geplant.

    Hat jemand ein historisches Vergleichsfoto der Ecke? Ich kann nur bilder der DDR-Bebauung finden jedoch nicht der historischen...

  • Ich weiß nicht ob ein Mitglied aus dem Forum die geplante Ausstellung über Max Baur besucht. Das Potsdam-Museum bereitet eine umfangreiche Retrospektive zu Max Baur (1898-1988) vor, der zu den bedeutendsten Potsdamer Fotografen zählt. Ab 13. April sollen in der Sonderausstellung „Potsdam, ein Paradies für meine Kamera. Max Baur. Fotografie“ mehr als 300 Werke des Lichtbildners gezeigt werden.

    Diese Ausstellung wird wahrscheinlich viele alte Bilder aus dem Potsdam der 1930er und 1940er Jahre zeigen.

    http://www.maz-online.de/Lokales/Potsda…-ueber-Max-Baur
    (Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung, 13.02.2018)

  • Am Kanal Ecke Französische Straße [...]
    Hat jemand ein historisches Vergleichsfoto der Ecke?

    Du hast selber welche: Stadtkanalbuch, Seite 46&47. floet:)

    Am Kanal N°14/Französische Straße:

    Am Kanal N°15:
    Bildquelle jeweils: Photographische Sammlung des Potsdam-Museums

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Ich habe mir mal den Spaß gemacht und Fotos restauriert, die schon einige Zeit "auf dem Markt" sind.

    Die Stadt Potsdam mit Prominenten...Hier Kronprinz Wilhelm; Sohn Kaiser Wilhelms II. Am Neuen Markt 1.

    Quelle: Eichgrün 1905

    Zum Vergleich: Gegenüber die Gaststätte Ratswaage Am Neuen Markt 10 vor 1989

    Quelle: unbekannt, vor 1989

    Kronprinzessin Cecilie am Stadtschloß. Zu sehen sind auch die Schloßstraße, der Steubenplatz, und die Nikolaikirche.

    Quelle: Eichgrün, 1907

    Der Kronprinz in der Humboldtstraße, 1905. Auf dem Weg "nach Hause"... ;)

    Quelle: Eichgrün, 1905

  • Neuerscheinung für 25€:

    Dieses großartige Bild (1934 aufgenommen) ist aber mEn nicht drin.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Man sieht, dass das Haus neben dem Alten Rathaus falsch steht. Der historische Bau kam um 4 Meter vor, um dem Rathaus einen kleinen Vorplatz zu geben.

  • Buchvorstellung: "Potsdam. Wie es wurde, was es ist."

    Förderverein des Potsdam-Museums

    "Eine Geschichte zu Potsdam? Gibt es nicht schon genug davon? Ob es genug davon gibt, müssen die entscheiden, die sich dafür interessieren, welch eigenartiges Gebilde dieses Potsdam an der Havel eigentlich ist. Was war das für eine steile Karriere: in nur 200 Jahren vom elenden Kaff hin zur Kaiserresidenz? Hier haben Könige ihre Macht je nach Belieben inszeniert, oder ausgetobt, in Stein gemeißelt oder in die Landschaft ausgebreitet. Wer hat ihnen dabei geholfen? Wer hat ihnen dabei geholfen? Und wie haben es die Potsdamer damals ausgehalten, als lebendige Menschen zu Statisten in einer prachtvollen Kulissenlandschaft gemacht zu werden? Und wie sind spätere Generationen mit diesem zwiespältigen Erbe umgegangen? Die Antworten auf all diese Fragen ist Grund genug für immer neue Betrachtungen der Potsdamer Geschichte.

    Das Geschichtsbuch in Zahlen:
    280 Seiten
    145 Fotos
    12 Karten und Stadtpläne
    40 graf.Illustrationen

    Wir stellen das Buch gemeinsam mit dem Verlag und dem Autor Joachim Nölte vor.

    Eintritt frei"

    https://wirtragen.org/

  • Einige interessante ©-akg-Bilder aus dem Jahr 1912:

    Heiliggeistkirche (nicht erhalten)

    Verwaltungsgebäude 'Am Kanal N°61' (nicht erhalten)

    Charlottenstraße N°46/47 am Bassinplatz (nicht erhalten)

    Schwertfegerstraße N°11 (nicht erhalten)

    Scharrenstraße N°5 hinter dem Alten Rathaus (nicht erhalten)

    Und noch ein wunderbares Zeitdokument (1920er-Jahre) zum Abschluss:
    >Ben Hur, die “schienenlose” Eisenbahn auf ihrer Fahrt um die Welt vor dem Stadtschloß in Potsdam<

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

    5 Mal editiert, zuletzt von Mantikor (23. August 2018 um 15:21)

  • Heute ist die Schloßstraße Thema im Forum, hierzu ein paar Bilder.

    Die bekannte Aufnahme von Max Baur.

    Auf das Jahr 1912 wird diese Aufnahme aus dem Potsdam-Wiki datiert.

    Eine Ansicht von Baumfällarbeiten vor der Kommandantur, heute Steubenplatz, im Jahr 1936.

    Bild: CC-BY-NC-SA @ Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

    Und schließlich ein weiteres Fundstück, welches von Johann-Franz Michiels stammt, dessen Bilder als die ältesten Photographien von Potsdam zählen, nämlich aus dem Jahr 1856.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Mal keine Gebäude im Stadtbild-Forum, aber Natur gehört auch dazu: Der Teufelssee - im Süden von Potsdam. Wohl aus dem selben Film meines Urgroßvaters wie das Foto oben.