Potsdam in alten Bildern

  • Dies ist wohl etwas ganz besonderes - auch wenn die Brauhausberg-Perspektive allseits bekannt ist.

    Mein Computer hat 3 Einzelfotos zu diesem Panorama zusammengesetzt. Ich glaube die Fotos sind um 1895 entstanden. Vielleicht findet jemand einen Hinweis auf ein genaueres Aufnahmedatum, z.B. ist eines der südlichen Bahnhofsgebäude noch in der letzten Bauphase.

  • Das Bild ist bei näherer Betrachtung sehr unscharf.Gerade der Teil Palasthotel/Barberini.Ich vermute das Foto entstand kurz nach 1900.Das Palasthotel(erbaut ca.zwischen 1896-1900)und Lange Brücke lassen sich auf dem Bild nur erahnen.Das Palsthotel wurde größtenteils auf dem Grundstück der ehemaligen Schokoladenfabrik gebaut.Und da der Schornstein der Schokoladenfabrik nicht auf dem Foto zu sehen ist, könnte die Aufnahme wie gesagt kurz nach 1900 entstanden sein.

  • Lag ich doch Zeitlich etwas falsch.Das Palasthotel ist wie hier klar zu sehen noch nicht da.Ja Bernhard H,dieses Foto ist von spätestens ca.1895.Die Bögen der Langen Brücke sind unten rechts auch gut zu erkennen.
    Verkehrsfreigabe der Lange Brücke 1888.

  • Stadtbild Potsdam zwischen 1888 - 1894 in 3 Bildern vom Brauhausberg fotografiert als Ergänzung zum Gesamtpanorama (249).

    Ich habe die drei Originalfotos (8x10cm) noch einmal schärfer in schwarzweiß eingescannt. Es wäre spannend, vielleicht doch noch ein genaueres Aufnahmedatum zu erfahren. Vielleicht findet jemand einen Hinweis.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernhard H. (10. Januar 2019 um 22:33)

  • Bild Nr. 7, unter dem Stichwort "Friedenskirche" ist es das dritte, zeigt den Glockenturm der Bornstedter Kirche.

    Das erste Bild zeigt eine Schalenfontäne in rundem Becken auf der obersten Terrasse von Sanssouci. Hierzu gibt es ein interessantes Gemälde von Carl Blechen:

    .
    Carl Blechen, Schloss Sanssouci, um 1832/34, Alte Nationalgalerie, Berlin

    Unter dem Link gibt es Hintergrundinfos zum Bild. Blechen hat die Wasserspiele erfunden. Der Schalenbrunnen auf dem alten Foto von UrPotsdamer wurde ab 1843, also erst nach Blechens Tod, von Ludwig Persius errichtet. Er wurde nach 1927 im Zuge der "Refriderizianisierung" von Sanssouci wieder entfernt.

  • Die ersten beiden Fotos stammen aus dem heute nicht mehr existierenden Karree zwischen Nikolaikirche und Stadtkanal. Das letzte Bild könnte der Innenhof der heutigen Hermann-Elflein-Straße 10 sein.

  • nee ich würde sagen:

    Brauerstraße 1,2 und 3.

    Das 1. Bild ist aus dem Obergeschoss des historisches Barberini heraus fotografiert.

    Nee doch nicht. Das 1. Bild zeigt ja die Apsis der Nikolaikirche. Daher muss die Aufnahme ungefähr aus der Position der heutigen SLB heraus fotografiert worden sein. Damals stand dort in etwa das Probenhaus.

    Bei den beiden weiteren Bildern bleibe ich bei der Brauerstraße.

  • Wahrscheinlich wurde das zweite Bild vom selben Standort aus, wie das erste gemacht. Das zweite Bild ist einfach nur ein Schwenk weiter nach links. Vielen Dank übrigens für die tollen Bilder, die hab ich noch nie gesehen. Die Potsdamer Hinterhöfe finde ich immer wieder interessant zu sehen, gerade weil davon heutzutage, außerhalb der zweiten barocken Stadterweiterung, nicht mehr viel erhalten ist.

  • Das 2. Bild kann ans 1. Bild angefügt werden.

    Die ersten beiden Bilder zeigen sicher eine Hofsituation hinter 'Am Kanal' und 'Am Alten Markt' (Ostseite). Die Mittelaxe von St. Nikolai befindet sich exakt hinter der östlichen Ansatzstelle der Apsis an die Rückwand. Wenn man im Grundriss diese beiden Punkte verbindet, erhält man eine Linie, auf der der Fotograf gestanden haben muss. Somit ist die Situation sicher östlich von St. Nikolai, und nicht westlich, wo sich die SLB befindet.

    Die beiden grossen Dächer unmittelbar vor St. Nikolai sieht man auf folgendem Bild unmittelbar rechts der Kirche (Höhe des Kuppeltambours). Die lange Backsteinwand in der 1. Fotografie ist dort ebendfalls ersichtlich; das nicht sichtbare Dach hinter ihr ist auf der Flugaufnahme als grosses, dunkles Pultdach zu erkennen. Der Fotograf stand also an einem Fenster der Rückwand eines Hauses Am Kanal, ziemlich genau in der Mittelaxe der Hautpost.

    potsdamaltermarktluft2rn33.jpg

    http://www.bildindex.de Nummer 930.976

  • Die beiden ersten Fotos gehören zusammen, wie bereits erkannt.

    Das zweite Foto ist die Hofseite des Hauses Kirchstr. 13. Auf dem Foto von unify das halbverdeckte Haus mit der blendend weißen Gaube und dem hellen, schmalen Hinterhof.

    Das erste Foto zeigt den Hof des linken Nachbarn - Am Alten Markt 6.