Berlin-Mitte - Oranienburger Straße - ehem. Tacheles

  • Leider kein schöner Entwurf!! Wieder modernistische Rasterfassaden met (immer wieder neue) Flachdachbauten und unhistorische oder unangepaste Neubauten!! In Den Haag bekommen Neubauten zumindestens noch teilweise schräge Dächer!! Wirkt doch so viel besser!!

  • Die ganzen Gebäude von Chipperfield passen nie und nimmer in ihre Umgebung und Chipperfield will bestimmt in Berlin Zeichen setzen aus Beton, hoffentlich nicht auch noch die Bauakademie aber ich glaube da hat er bestimmt schon seine Finger ausgestreckt.

  • Aber wo Chipperfield untätig ist entstehen immer unschöne sogar weltfremde Bauten wie in Italien vor dem Krieg unter Mussolini....nicht sehr raffiniert und eher pompös. Alles im rasanter Gegensatz des ehemalige grossen Gründerzeitlichen Berlin, wo alles klug und gleich praktisch und sehr harmonisch zu einander gepasst hat. Damals gab es kein Klotzen, kein einziger!!!

  • entstehen immer unschöne sogar weltfremde Bauten wie in Italien vor dem Krieg unter Mussolini....nicht sehr raffiniert und eher pompös

    Na na, in der Mussolinizeit wurden teils sehr interessante und raffinierte Bauten errichtet. Kein Vergleich zur neuen Tacheles-Rasterfassade... nono:)

    https://farm5.staticflickr.com/4393/36255830473_1f47069a5b_c.jpg

    Schau´ Dir mal die Kolonialbauten in Asmara/Eritrea an...

    Z.B....

    https://de.wikipedia.org/wiki/Asmara#/m…agliero,_00.JPG

    https://de.wikipedia.org/wiki/Asmara#/m…am_Asmara_1.JPG

  • Heimdall. Das sind tatsächlich schöne und auch raffinierte Vorbilder der Mussolini Zeit, aber bei Rom stehen bauten die viel von Chipperfield wie das Palazzo della Civiltà di Lavoro. In Berlin gibt es auch raffinierte und gleich imponierende NS Bauten wie das Olympia Stadion, die Langemarck Halle und Flughafen Tempelhof und gab es die Neue Reichskanzlei und das nicht volendete Haus des Fremdenverkehrs. Sie allen besassen Fassaden in einer raffinierter Formensprache (im gegensatz zu denen von Herr Chipperfield) und wurden geschmuckt mit heroischen Figuren und Skulpturen (wie Adler). Das Zusammenspiel all dieser Elementen halte ich für äusserst gelungen!!!

    Modernisten lehnen Details, Skulpturen und Figuren ab; bei ihnen ist alles gerade, klotzig und blockig ~(soger alle neue Wohnblocks in Berlin, filligran sind die nicht!). Wie anders könnte Leipziger Platz aussehen .....Es gibt leider zu wenig Zwischenlösungen mit alte und moderne Formensprache wie das Adlon Hotel. Das könnte aber das gesuchte Kompromiss sein. Auch für Tacheles.

  • Oranienburger Straße

    Friedrichstraße, bei den Altbauten (112er) läuft immer noch nichts.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Hallo zusammen!

    Ein unverhofft freier Tag gab mir die Gelegenheit, erneut durchs schöne Berlin lustzuwandeln.

    Daher anbei ein paar aktuelle Aufnahmen vom Baugeschehen am Tacheles von der Oranienburger Str. aus.

    Aufnahmen von der Friedrichstraße aus habe ich ausgelassen, da es dort besonders bei den beiden das Projekt umfassenden Altbauten keinen nennenswerten Baufortschritt zu verzeichnen gibt.

    Ich warte mit einem finalen Urteil, gestehe aber, dass Freude oder gar Begeisterung bis jetzt in mir hier nicht erwachen wollen.


    Gruß aus Berlin.

  • Marketing wissen sie zumindest zu betreiben. Ich gebe einige Zitate wieder:


    Form³. Das steingewordene Manifest guter Gestaltung

    Form³ ist Lebensqualität auf höchstem Niveau

    Das markante Gebäude von Grüntuch Ernst Architekten im Stadtquartier AM TACHELES verbindet eine neue Formensprache mit höchster Wohnqualität.

    Zeitlos, elegant und markant

    Eine markante Geometrie kennzeichnet die Form³-Fassade. An beiden Seiten des Gebäudes öffnen große Loggien den Blick ins Freie und bilden einen fließenden Übergang zwischen innen und außen.

    "Ein Haus, das viel zu offenbaren hat“

    Grüntuch Ernst Architekten

    Wie eine Schale legt sich die markante, geometrische Fassade um einen weichen Kern und öffnet sich über die verglasten Loggien nach außen. Angekommen in der stilvollen Lobby, fühlt man sich im Form³ sofort zu Hause.

    Das renommierte Berliner Büro Grüntuch Ernst Architekten verbindet traditionelle Werte der Architektur mit zukunftsweisender Innovation. Die vielfach preisgekrönten Arbeiten der Architekten tragen sowohl in Berlin als auch europaweit zur urbanen Vielfalt und spannungsvollen Verdichtung bei.

    Geometrisch und elegant

    Mit ihrer Dreiecksform bestimmen die Balkone die unverwechselbare Form³-Architektur.


    Also, darunter ist es wohl nicht zu machen mit der Werbung. Ganz so innovativ ist die Formsprache allerdings doch nicht, denn beim "Flare of Frankfurt" (siehe hier; runterscrollen) hat das geometrische Muster in ähnlicher Weise bereits Verwendung gefunden.

  • Jetzt kommen also geometrische Figuren wie Waben statt ansehliche und menschliche Bauten. Das ist nach Raster und Würfel denn die nächste Stufe im modernen Architektur Denken. Die Vielfalt aber ist weit zu suchen bei geometrsiche Formen.