Staatsbad Brückenau (Stadt Bad Brückenau) (Galerie)

  • Das Staatsbad Bad Brückenau im Dezember 2014


    Hallo. Ich bin schon langem auf StadtBild Deutschland als Besucher um jetzt auch selbst hier aktiv zu werden. Ich finde dieses Forum eine
    tolle Sache, geht es doch um die Schönheit für zukünftiges Bauen und das bisherige Erbe.

    In meiner noch Heimat, der Rhön gibt es davon einige. Darunter auch das bayerische Staatsbad in Bad Brückenau in Unterfranken. Das beste Wetter war nun heute nicht gerade aber trotzdem wollte ich euch diesen, wie ich finde sehr schönen Ort näher bringen.


    Webmaster: Vielen Dank für die Fotos und die Benutzung unseres Hostings! Ich habe noch Leerzeilen zwischen die Fotos eingefügt, damit die Darstellung übersichtlicher wird - bitte künftig einfach nach jedem Foto zweimal die Eingabetaste drücken, um einen kleinen Abstand zwischen den Fotos einzufügen.

    Einmal editiert, zuletzt von adanac93 (8. Dezember 2014 um 20:01)

  • Danke für die Bilder und Willkommen am Forum, adanac93! Die Rhön ist mittlerweile ja mitgliedertechnisch schon stark vertreten. Über weitere Galerien aus der Gegend würde ich mich sehr freuen!

    Ist im Staatsbad eigentlich viel los? Alle Gebäude sind ja gut herausgeputzt und scheinen alle in Verwendung zu sein. Ist Brückenau nicht so stark vom Aussterben, das viele großstadtferne Kurorte in den letzten Jahrzehnten ereilt, betroffen?

    Darf ich dich noch bitten, die Bilder nicht als Dateianhang zu posten, sondern zuerst auf richtige Größe und Format zu komprimieren? Das neue Bilderhosting des Forums ist am Praktischsten: Verwendung des neuen Bilderhostings

    LG

  • Danke Tobias. Dem werde ich gerne nachkommen. Bei mir gibts noch einiges in der Nähe, was ich gerne posten werde.

    Auch danke für deinen Tipp. Werd das machen :wink:

  • Ja es ist tatsächlich ein sehr schönes Kleinod. Wobei vorallem dieser Kontrast zwischen gepflegtem Kurareal und der "rauen" Natur herum ein tolles Ensemble ergibt. Was mich auch überrascht ist das Zusammenfügen der Bauten aus so vielen Epochen. Von 1775, dem Barock über Klassizismus sowie dem Jugendstil, bis heute. Leider fügt sich in das Ensemble ein recht unschöner Bau aus den 60ern ein, aber dieser fällt nur bei genauerem Betrachen ernsthaft in Betracht.

  • Ich bin vor ein paar Jahren auf dem Weg nach Bad Kissingen ganz unbedarft durch Brückenau gefahren. Ich war sehr angenehm überrascht von dem dortigen Ensemble.

  • Warst du denn auch in der Stadt Bad Brückenau bzw. deren Altstadt? Diese hat auch ein recht schönes, geschlossenes Stadtbild. Auch wenn bei einem Großbrand 1876 ein großer Teil zerstört wurde.

  • Bad Brückenau gehört zu den Städten, die ich überhaupt nicht kenne.

    Wenn ich lese, dass Brückenaus Stadtbild geprägt ist

    Von 1775, dem Barock über Klassizismus sowie dem Jugendstil, bis heute

    , dann hört sich das zwar nicht vielversprechend an, aber auch Hof, Wunsiedel und andere ostoberfränkische und oberpfälzerische Orte haben ja auch nach den Stadtbränden wieder Stadtbilder erhalten, die mitnichten reizlos sind, wenn auch der Verlust des mittelalterlich-neuzeitlichen Stadtbildes schmerzlich ist. Sogar das hochgradig deprimierende Hammelburg ist sehenswert.

    Eine Galerie von Brückenau würde ich daher sehr begrüßen!

  • Das war auf das Staatsbad bezogen ;) Das befindet sich auch ein par Kilometer ausserhalb der eigentlichen Stadt.

    Ich sehe mal was ich in nächster Zeit machen kann. Komme dort auf jeden Fall ab und zu mal vorbei ;)

  • Hat ein bisschen was von Franzensbad, auf jeden Fall viel Flair.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.